Federlagerung TRM

  • Hallo zusammen.


    Durch Familiäre-, und berufliche Ereignisse war ich einige Zeit nicht hier und auch am TRM ging es nicht weiter.
    Jetzt geht es aber wieder richtig los.
    Nachdem ich ein Jahr lang diverse Firmen abgeklappert habe wegen meines Shelters und der Montage / Bau eines Zwischenrahmens, und
    es entweder niemand machen wollte, oder konnte, ist dieser nun verkauft. ( kurzversion )
    Jetzt wird ein passender Koffer gebaut und darum dreht sich meine Frage:
    Hat jemand schon einmal am TRM eine Federlagerung gebaut? Wenn ja, wie habt ihr das Festlager hinten gemacht, bzw in welcher stärke?


    Über Infoˋs würd ich mich freuen.


    Gruß Carsten

  • Hallo zusammen,


    mich würde Carstens Thema ebenfalls interessieren. Bisher war ich davon ausgegangen, dass man beim TRM aufgrund der kurzen Pritsche, der geringen Verwindung und der massiven Bauweise der Standardpritsche die Wohnkabine einfach draufschrauben kann. Der LKW Mechaniker meines Vertrauens hat das per Blickdiagnose ebenfalls so festgestellt. Liege ich da falsch?


    Gruß, Martin

  • Hier wird deine Einschätzung bestätigt:

    Zitat

    Der Rahmen des Renault verwindet sich kaum. Deshalb ist es auch nicht sinnvoll einen aufwändigen Zwischenrahmen als Rauten-, oder Dreipunklagerung zu konstruieren, man kann seinen Koffer problemlos auf die originale Pritsche setzten


    Quelle

  • Hab ich auch so gemacht, den Koffer in den Rungepunkten verschraubt. Du könntest ja zusätzlich die Punkte, wo die Pritsche mit dem Rahmen verschraubt ist, mit Federn versehen und fertig ist die Federlagerung.


    Gruß


    Hermann

  • Nabend zusammen.


    @herman. So habe ich das ja auch vor.
    Ich habe mir jetzt einen Holzkoffer gebaut der auf der Originalen Pritsche verschraubt ist.
    Es ist geplant die vorderen Verschraubungen gegen lange Schrauben mit Federn auszutauschen.


    In meiner Frage geh es darum, ob schonmal jemand dies so gemacht hat am TRM.
    Um genau zu sein geht es nur um das hintere Festlager in verbindung mit der Originalen Pritsche.
    Wenn ja, aus welchem Stahl und welche Materialstärke wurde da verbaut??


    Schönen Abend noch.
    Gruß Carsten

  • Gestern zufällig im Ersatzteilkatalog gesehen: Die späteren TRM müssten ab Werk mit einer Federlagerung ausgestattet gewesen sein, oder verstehe ich da was falsch??:


    Leider ist die Feder nicht näher beschrieben, das wäre ja interessant.

  • Hallo Martin,

    der Rahmen scheint evtl. für etwas anderes konstruiert zu sein, als für die normalen Rungen mit Plane und Spriegel, zumindest deuten die Lager A und D darauf hin. Den Positionsnummern sind doch in der Liste Ersatzteilnummern zugeordnet, damit kannst Du bei Renault die Verfügbarkeit, Preise und evtl. auch weitere Details zu den Federn erfahren. Aber hier standardmäßig ein Tellerfederpaket oder Schraubenfedern zu verbauen, sollte auch kein Problem sein.


    Gruß

    Hermann

  • Das mit dem TRM hatte ich mir fast auch schon gedacht!!!:bier:


    Des weiteren hatte ich aber angenommen, dass Du evtl. etwas genauer in die identifikation gegangen bist ( Baujahr, Marokkovariante etc. ), oder hast Du die PC Variante noch gar nicht ausprobiert?

    D

  • Hallo,


    da Ihr offensichtlich einen Ersatzteilkatalog für den TRM habt, hätte ich mal eine Bitte:

    Könnte jemand mal den Bereich der Rücklichter bzw. deren Verkabelung dahingehend untersuchen, ob die Stecker, die am Fahrzeugkabelbaum sind und die mit denen der Rücklichter verbunden werden, eine Vers.-Nr/Teilekennzeichen haben?

    Ich würde mich auch über eine Kopie der entsprechenden Seiten der Beleuchtung freuen.

  • Hallo Hermann,


    leider muß ich nochmal auf Deine Hilfe zurückkommen. Erstmal vielen Dank für die Daten der Rücklichter bzw Standlichter.

    Mein Problem ist, daß ich ja die Rücklichter schon habe, dafür aber den passenden Gegenstecker suche.

    38995896fm.jpg


    38995897js.jpg

    Deshalb wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du nochmal nach den Steckerseiten sehen könntest oder mir ggf. eine Kopie oder Bezugsquelle des Ersatzteilkataloges oder der entsprechenden Seiten zur Verfügung stellen könntest.


    Vielen Dank!

    Andreas


    PS: Das Kabelende mit dem Stecker kommt so aus dem Rücklicht raus. Die Haltebleche mit der Lüsterklemmenreihe (und Rücklichtern) kommen von einem französischen M100. Falls jemand davon zufällig einen Schaltplan mit der Umschaltung "Jeep - P4" haben sollte. würde nicht nur ich mich sehr freuen.

  • moin andreas,


    würde ich gerne machen, aber für die nächsten 4 wochen bin ich leider unterwegs und komme über das smartphone nicht so einfach an die daten ran, da müsste schon ein anderer einspringen. wenn es zeit hat, könnte ich dir eine cd zu senden, wenn wir wieder zurück sind


    gruss

    hermann

  • Hallo Hermann,


    erstmal vielen Dank. Das ist nicht eilig. Ich räume die Rücklichter jetzt schon seit Monaten hin und her, da kommt es auf ein paar Wochen nun auch nicht mehr an. Ich hoffe, eine Teilenummer zu kriegen, um die Stecker ggf. bei Renault zu bekommen, um den Anhänger ggf. damit wieder zusammenzukriegen, da ich ungerne die Stecker von den Rückleuchten abschneiden möchte.


    Falls noch jemand solche Rücklichter über haben sollte, bitte melden. Ich hab da ein Unpaar und würde ggf. tauschen oder ein mindestens richtiges haben wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!