Torx Schrauben Bezugsquellen

  • Liebes Forum, im Gegensatz zu meinem Pinzgauer sind am TRM ja ziemlich viele Torx Schrauben verbaut, z.B. die Schulterschrauben mit denen das Armaturenbrett befestigt ist - und von denen mir 5 oder 6 fehlen...



    Woher bezieht ihr denn Torx Schrauben? Die übliche Internet Suche war verblüffend wenig ergiebig, insbesondere wenn man Kleinmengen haben will.

  • Bei Renault dürften einem die Preise mit Sicherheit die Tränen in die Augen treiben, ich habe alle Schrauben durch 5 er Inbus ersetzt. Hat außerdem den Vorteil, dass ich jetzt einheitliche Schlüsselweite habe, vorher waren in den unterschiedlichen Segmenten 2 Sorten verbaut.


    Gruß
    Hermann

  • Ohne zu lachen, im Baumarkt habe ich noch nie welche gesehen, falls Erfolg zu melden ist, bitte die Quelle angeben! Beim Schraubenhändler gibt es manchmal eine geringe Auswahl an metrischen Schrauben mit Torx, der Antrieb ist sonst fast nur bei Holzschrauben vertreten.


    Sonderschrauben mit einem untergeordneten Anspruch an die Festigkeit kann man manchmal ja aus verschiedenen Normteilen zusammensetzen. Hier ein Beispiel:



    Ziel war es die Schraube mit einem etwas längeren Zylinderteil und Gewinde nachzubilden. Der Zylinderteil ist eine gekürzte Blindnietmutter.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Moin,


    grundsätzlich muß man bei Schrauben, genau wie bei allen anderen Verbindungselementen / Normteilen / o.ä. unterscheiden zwischen
    Standard-Versionen nach DIN/ISO einerseits und Teilen andererseits, die zwar so aussehen, aber vom Hersteller aus unterschiedlichen
    Gründen (konstruktiv tatsächlich notwendig oder halt auch, um Selberschrauber auszubremsen) selber entwickelt wurden.
    Die vom TE angefragte Schraube sieht nicht nach einer Norm-Schraube aus, und daher wird es die auch nicht bei irgendwelchen
    Schrauben-Onlinehändlern geben. Der Gebrauchtpreis von 9 € / St. deutet auch in diese Richtung. Gebrauchtteileverwerter sind
    normal nicht so naiv und bieteten eine Normschraube, die es überall für ein paar Cent gibt, um solch einen Preis an.
    Generell ist es überhaupt kein Problem, die gängigen Schrauben mit metrischem Gewinde auch mit Torx-Antrieb zu bekommen.
    Einen guten Überblick über die diversen Normen, Ausführungen und Antriebe gibt es hier: LINK

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!