Infos und Fragen zum Funk SEM 35

  • Hallo,


    ich möchte etwas in die Materie des SEM 35 und dessen Technik einsteigen
    und habe hierzu sehr viele Fragen da dies für mich komplettes Neuland ist!


    Mit Sicherheit wurde das ein oder andere hier im Forum auch schon behandelt,
    und der ein oder andere Profi von euch wird sich sagen, jetzt kommt das Thema
    schon wieder.


    Bei denen möcht ich mich im Vorfeld entschuldigen und würde mich freuen, trotzdem
    eine Informative Antwort zu erhalten!


    Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen auch!



    Ich fang jetzt einfach irgendwo an weil ich mit diesem Teil gerade konfrontiert bin!


    Wo findet dieser Antennenumschalter seine Anwendung,
    und wann und für was wird dieser benötigt?





    Ich freue mich auf eure Infos!
    Und sag einfach mal schon Danke!


    Grüße
    Anton

  • Hi, habe ich live noch nicht gesehen, ist aber doch irgendwie selbsterklärend. Umschalter: Fahrzeugbetrieb FZB auf Standbetrieb STB mit abgesetztem Mast.
    Wo das verbaut war, weiß ich nicht, evtl. Fuchs oder MTW Gefechtsstand, Funkkoffer in weitestem Sinn.
    Im KoaxAnschluß 14 das Blitzschutzmodul - findest du im Netz, Hersteller Huber Suhner, unter der hinteren oliven Abdeckung werden Überspannungsableiter für die Buchse 10 sitzen, damit bei Blitzeinschlag das Funkgerät nicht zerstört wird.
    Grüsse Marcus

  • Hallo Marcus,


    Danke für die erste Info!


    Selbsterklärend ist für mich auf diesem Gebiet nichts, da ich wärend meiner BW Zeit mit Funk absolut nicht
    konfrontiert gewesen bin, was ich jetzt aber etwas nachholen möchte!


    Das ist soweit einleuchtend, jetzt stellt sich für mich die Frage:
    Wenn ich in meinem Fahrzeug das Funkgerät habe und ich dies über das Gerät an einem Festen Funk-Mast angeschlossen habe, muss ich die Antenne doch auch an dem Gerät abklemmen, dass ich los fahren kann.
    Somit könnte ich doch immer gleich die Antenne an das Funkgerät anschließen die ich gerade benötige?
    Vermutlich denke ich zu spartanisch und mit zu wenig Militär- und Funkkenntnis, aber mich interessierts halt gerade :)


    Gruß Anton

  • Moin,


    die Anschlüsse 10/SEM und 14/SEM gehen an die Anschlüssel 10 bzw. 14 des SEM 25 bzw 35 (Basisplatte).
    Die Anschlüssel 10/STB und 14/STB gehen dann zur Antenne Standbetrieb (ASB) - den großen Mast.
    Irgendwo müssen auch noch Anschlüssel 10/FZB und 14/FZB sein - die gehen dann zum AGAT,
    das in unmittelbarer Nähe zum Antennenfuß der Fahrzeugantenne sitzen muss.
    Mit dem Kippschalter FZB/STB schaltest Du zwischen den beiden Antennen um.


    Gruß
    der Fernmelder

  • Die Fahrzeuge hatten je nach Funktion Eine (Version Fu1) oder zwei (Version Fu2) Funkanlagen verbaut. In wenigen Varianten gab es auch drei Geräte die verbaut wurden, dann aber auch nur mit zwei Antennen und Antennenkoppler. Bei der Variante Fu2 ist dann nicht nur vorne rechts eine Antenne aufgebaut, sondern statt eines NF-Verstärkers ist ein AFKA in der Mittelkonsole verbaut. Der Batterieturm hat dann auf einer Grundplatte zwei SEM 80 oder SEM 90, auch gemischt SEM 90 und SEM 80. Dazu ist ein zweiter Lautsprecher und Handapparat montiert.
    Gruß
    Michael :thumbup:

  • Hallo,
    ich hab wieder eine neue Frage!


    Ich will mir ja das SEM 35 in meinen Wolf einbauen.
    Jetzt hab ich mir mal die Mountingplatte und ein Gerät angeschafft.


    Gedacht hab ich mir , das die Bohrungen der Mountingplatte (rot) mit den Schrauben auf
    dem Deckel (blau) der mittleren Ablage passen müssten!
    Da hab ich mich sauber getäuscht.


    Gibt es da verschiedene Deckel je nach dem was dort aufgeschraubt wird, ob Gewehrhalter oder Funkgerät,
    oder gibt es da noch eine Adapterplatte?


    Wie gehört das im Original befestigt ?
    Wie habt Ihr das gelöst?




    Grüße
    Anton

  • Der Einbau eines SEM 35 oder SEM 25 erfordert den Einbau eines AGAT in der Nähe des Antennenfuß MP65. Im Normalfall wird ein Montagerahmen hinter den Rücksitzen (Wolf) montiert. Auf diesen Rahmen wird dann das Funkgerät, der Batteriekasten und die Ladeschutzeinrichtung befestigt. Vom Funkgerät wird dann das Kabel 51 zusammen mit Kabel 2 und dem Steuerkabel der Ladeschutzeinrichtung nach vorne zur Bedieneinheit geführt. Kabel 51 und Kabel 2 werden am NF - Verstärker angeschlossen. Das Steuerkabel wird am Hauptschalter Funk angeschlossen. Vom Funkgerät werden dann noch Kabel 10 und Kabel 14 nach hinten links zum AGAT geführt und angeschlossen. Das AGAT sitzt auf einer Montageplatte die von innen an der hinteren linken Strebe des Verdecks befestigt ist. Auf dieser Platte ist auch der Antennentopf befestigt. Ein Kabel 1 wird noch von der B - Säule zur Ladeschutzeinrichtung geführt, um die Batterien zu laden und Betriebsspannung zur Verfügung zu stellen. Von der Ladeschutzeinrichtung geht ein weiteres Kabel zum Batteriekasten für den Ladestrom der Batterien.


    Bei weiteren Fragen bitte melden. TDV für Funkeinbau SEM 80 / 25 /35 für Wolf steht zur Verfügung.


    Gruß
    Michael :thumbup:

  • Äh,
    ich glaube erst mal nicht, das die Frage auf Anschlüsse bezogen hat, sondern um den grundsätzlichen Einbau im Fahrzeug.
    Normalerweise wird das wohl auf einen Tisch, der mit C-Schienen ausgerüstet ist, aufgebaut (Es gab hier schon Beiträge, die das gezeigt haben). Wenn man das nicht hat oder für sinnvollen Preis beschaffbar ist, dann kann man sich das Ganze auf einen selber gebauten Tisch zusammen bauen, den man dann mit vier Gummipuffern im Fahrzeug befestigt.
    Das kann dann zum Beispiel so aussehen.

    O.K., es ist kein SEM 35, aber prinzipiell geht es so. Und es funktioniert.
    Gruß
    Wolf

  • Nein, das SEM 35 war so nicht eingebaut. Der Platz auf dem Kasten ist im Normalfall für den Waffenhalter G3 oder G36 vorgesehen. Anbei einige Fotos vom Einbau SEM 80/90. Ein SEM 35 kann so auch verbaut werden, mit einer Änderung, die Antennenhalterung ist anders. Beim SEM 35 wird das AGAT noch mit angeschlossen. SEM25/35 hat einen Antennenfuß MP65 passiv, SEM 80/90/52FZ hat einen Antennenfuß FAF80 aktiv.
    Gruß
    Michael :thumbup:

  • Soweit mir bekannt waren SEM 35 nicht im Wolf verbaut. Sie können aber anstelle von SEM 25 verbaut werden, da nur die Grundplatte gewechselt werden muß. Auf den Bildern ist einmal die Antenne mit AGAT Befestigung zu sehen und der Montagerahmen (hier Iltis) auf dem das Funkgerät sowie der Batteriekasten nebst Ladeschutzeinrichtung montiert sind. Das ist beim Wolf genauso geregelt. Solltest du Unterlagen für den Funkeinbau benötigen melde dich.
    Gruß
    Michael :thumbup:

  • Hallo,
    so langsam lichtet sich der Wald!
    Dann war im Wolf von haus aus das SEM 80 (oder aufwärts) verbaut!
    Laut Wikipedia wurde dies 1986 eingeführt und die Wölfe 1990, dann hat man
    in die Wölfe sicherlich die neue Technik verbaut!


    Gibt es denn das SEM 80 auf dem normalen Markt gebraucht zu kaufen?
    Die Mountingplatte habe ich schon öfters gesehen.


    Anbei gleich die Frage wer hätte denn eines übrig?


    Gruß Anton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!