Gerichte am Lagerfeuer

  • Ich konnte die kleine Pfanne vor einigen Jahren auf der Bulldogmesse kaufen, ein Händler bot die Pfanne für weniger als 10 Euro zum Ölablassen an.


    Detlev


    Das klingt ja mal interessant, Detlev


    könntest du bitte ein Bild von deiner kleinen Pfanne für den BVB hier einstellen?
    Ich habe die noch nie gesehen, bzw. diese in irgendeiner Weise im Internetz oder sonst wie gefunden.


    Gut, dass es die kleine Pfanne gibt. Ein bildlicher Beleg würde mir weiterhelfen.




    Gruß
    Carsten

  • Ich werde am WE mal ein Foto von beiden Pfannen einstellen.


    Die Pfannen passen mit in die Kochkiste rein, kopfüber auf den "Kessel" stülpen und nicht vergessen vorher Papier oder Stoff dazwischenlegen; die Pfannen sind nicht rostfrei.


    Detlev

  • Jetzt bin ich dazu gekommen die große und die kleine Pfanne der Schweizer Kochkisten zu fotografieren:





    Die Breite der Pfannen ist identisch, die kürzere Pfanne gehört zur 15l Kochkiste und die längere Pfanne zur 25l Kochkiste.


    Detlev

  • Vielen Dank für die Bilder und Deine Bemühungen, Detlev.

    Dann gibt es die Pfanne also doch in klein. Das ist gut zu wissen. Dann kann ich ja mal wieder die Augen danach aufhalten.
    Mit einem zusätzlichen kleinen Rost könnte ich mir so auch das Umbauen zwischen den beiden Rosten ersparen.

    Nach der Reinigung reibe ich meine Pfanne übrigens immer ganz leicht mit dieser Paste von Petromax ein, da die Pfanne, wie du ja schon sagtest nicht rostfrei ist.

    Gruß
    Carsten

  • Ach ja,


    gestern/vorgestern gab´s am Lagerfeuer noch nen kleinen Mitternachtssnack.
    Diesmal aber nicht gekocht, sondern quasi als Kaltgericht:


    Bean & Pasta Salad


    als Rest vom britischen 24-Hour-Pack vom 28.04.2018.



    Wie gesagt: Erhitzen war nicht notwendig. Hat auch so sehr gut geschmeckt, mit einer angenehmen Schärfe. Ich war überrascht von der ebenfalls angenehmen Konsistenz.



    Bilder:



    Die (schon geöffnete) Packung



    Das Gericht



    Im Detail




    Gruß
    Carsten

  • SÜDTIROLER SPECKBROT AUS DEM DUTCH OVEN




    Erstmal die Zutatenliste:


    750 Gramm Weizenmehl Typ 405

    550ml warmes Wasser (Körpertemperatur)

    1,5 Tütchen Trockenhefe

    ! Teelöffel Zucker

    1 Eßlöffel Sojasoße

    125 Gramm Schinkenwürfel

    3 Eßlöffel getrocknete Röstzwiebeln

    2Teelöffel Salz

    1 Teelöffel Kümmel (entweder als Pulver oder vorher zermörsern)

    1 Teelöffel Fenchelsamen (entweder als Pulver oder vorher zermörsern)

    1/2 Teelöffel gemahlenen schwarzen Pfeffer


    Anleitung:


    Das warme Wasser mit der der Trockenhefe, der Sojasoße und dem Zucker in einer Schüssel verrühren.

    5 Minuten stehen lassen, damit die Hefe aktiv wird.



    Während der 5 Minuten Wartezeit das Mehl, die Gewürze, die Röstzwiebeln und die Schinkenwürfel in eine Schüssel geben und leicht vermengen.


    Ihr könnt die Speckwürfel vorher auch kurz anbraten, muss aber nicht sein.


    Nach 5 Minuten hat die Hefe angefangen aktiv zu werden:



    Das "Hefewasser" nochmal kurz durchrühren und in die Schüssel mit dem Mehl geben.

    Das ganze entweder von Hand durchkneten. (Kann auch mit zwei Löffeln odentlich geknetet werden, dann kleben die Hände nicht so):)


    Abdecken und eine Stunde gehen lassen. Optimalerweise an einem warmen Ort.



    Nach 45 Minuten der "Gehzeit" schon mal 20 Grill-Briketts anheizen. Ich habe die besten Erfahrungen mit den Briketts von "Profagus" gemacht.


    Die Arbeitsfläche und die Hände ordentlich mit Mehl bestäuben, den Teig aus der Schüssel nehmen,etwas flach drücken und auch mit Mehl bestäuben.

    AUF KEINEN FALL KNETEN!

    1/3 des Teiges von der Seite einklappen, das gleiche von der anderen Seite. (einmal von rechts und einmal von links)

    Den Teigbatzen umdrehen und einen runden Laib formen. Nochmal mit Mehl bestäuben.



    Den Dutch Oven innen mit etwas Speiseöl oder Fett ausreiben und den Teig reinlegen.



    11 oder 12 Briketts auf dem Deckel verteilen, den Rest mittig unter den Topf legen.



    Backzeit beträgt ca. 1 Stunde.

    Nach 45 Minuten mal nachschauen, wie es am werden ist. Um die Oberseite etwas stärker zu bräunen sollten die unteren Briketts jetzt mit auf den Deckel gelgt werden.


    Nochmal 15 Minuten warten, dann sollte es fertig sein. Wenn am reingesteckten Holzpieker nichts mehr kleben bleibt ist es gut.



    Das Brot jetzt rausnehmen und am besten auf einem Gitter abkühlen lassen.


    GLAUBT MIR, DAS IST DAS SCHLIMMSTE AM BROTBACKEN.

    ABZUWARTEN DAS MAN ES PROBIEREN KANN, OHNE SICH DIE SCHNUTE ZU VERBRENNEN.


    Viel Spaß beim ausprobieren und guten Appetit.


    Markus


    PS: Ich bin ja auch spätmittelalterlich im Bereich LARP und Reenactment unterwegs.

    Für das diesjährige Drachenfest habe ich 3 Ladungen Brot vorbereitet.

    Das Mehl mit dem ganzen Zeug (bis auf die Schinkenwürfel) in Gefrierbeutel verpackt, die Sojasoße und die Trockenhefe vorher abgemessen und in diese minni Schraubgläser gefüllt.

    Passte zum Transport prima in den Dutch.



    Wenn Ihr mal richtig erkältet seid, geht das natürlich alternativ mit dem Dutch auch prima im Backofen. auf 220Grad Umluft vorheizen.

    Backzeit im Backofen ca. 45 Minuten, nach 30 Minuten mal kontollieren.

  • Sorry, aber kein 405 er Kuchenmehl für nen rustikales Bauernbrot mit Speckfüllung.

    Bei uns nennt man das Auszugsmehl.

    Da musst du schon mindestens Type 550 hernehmen.

    Die Schweizer unterscheiden das so, glattes Mehl,

    griffiges Mehl oder doppelgriffiges Mehl.

    Deins ist glattes Mehl,das kann weniger Wasser aufnehmen und braucht länger dafür.

    Ansonsten brauchst du 220 Grad,wegen des Topfes eher mehr.

    Da man lieber 3 Brikett hoch stapeln und die ersten 10 Minuten

    Anfächeln oder die Luft aus dem Reservereifen ablassen.

    Zudem ist der Geruch von frischen Brot ,zwar in deinen Synapsen

    wie nen Heroinkick, aber überhaupt nicht gut für den Magen.

    Das Brot riecht nicht einfach nur ,es dunstet weiter aus,

    und das braucht es, wie Beton das abbinden.Es nimmt aber

    auch Fremdgerüche auf,also nicht neben der Latrine Brot

    auskühlen lassen.

    Das geht bei Krapfen oder Apfeltaschen,wenn du das mal wirklich

    noch warm probiert hast,dann hast du ein noch viel viel grösseres

    Geschmackserlebnis.Produziert dann aber, Sodbrennen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo,


    werde es beim nächsten Brot mal mit anderem Mehl ausprobieren. Danke für die Hinweise.


    Frische Hefe wäre sicherlich mal einen Versuch wert.

    Mit der Trockenhefe lässt es sich aber Zuhause besser vorbereiten um dann irgendwo im Nirgendwo aus dem Dutch ein frisches Brot zu zaubern. :)

  • Trockenhefe geht auch,(Profis benutzen Flüssighefe, das ist ein 25kilo Sack Hefe

    mit eiskalten Wasser angerührt in nen Fass mit nen Propeller und Auslasshahn,

    das reicht dann nen Tag fürs Brotmachen)

    Die Hefe schmeckt man im Brot nicht mehr(In der Brauerei machen die bei ner Besichtigung

    sich immer nen Scherz und lassen die in allen Kupferkesseln reinschauen.Die haben aber Obergährige

    Hefe und fragen vorher ob die Leute wissen wie Hefe riecht,Da sind dann nicht nur 25 Kilo drinn,

    datt riecht nach toter OMA)

    Geschmack bekommt du mit nen Weizensauerteig oder längerer Teigführung wie das die Franzosen

    bei Baguette und die Italiener bei Ciabatta betreiben.

    Fürs Camping und Backen in den Pott aber ansonsten völlig ausreichend.

    Der Bäcker Gaues backt (ich da mal reingeschaut)so ähnlich wie früher in den

    Steinbacköfen(gibt seit 1900 Dampfbacköfen,Brot und Hitzeerzeugung sind getrennt)

    der hat den Ofen den ganzen Tag bei 240 Grad,alles sehr dunkel gebacken.

    In jeder anderen Bäckerei hatte man, das ist verbrannt gesagt.

    Das wär, als wenn nen Auto nur mit Vollgas fährt.Jetzt schau da mal dein

    Brot an, das fast noch weiss ist.Röststoffe erzeugen Geschmack.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hab's gestern nachgebacken. Schon sehr lecker.

    Ich hab wie schon angesprochen dann 550er Mehl genommen. :idee:


    33604163ji.jpg



    Beim nächsten Brot werde ich aber mal den Kümmel weg lassen. Ist vom Geschmack er nicht so mein Ding. Sonst alles Top ! :thumbsup:


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Koriander ist der Hauptbestandteil von Lebkuchengewürz.

    Die Holländer essen das ja zum Frühstück.

    Zudem ist das nur nen Weizenbrot,Bauernbrot sagen die nur wegen der

    Form dazu.Kein Bauer hat früher nen nur Weizenbrot gemacht.

    Das gabs nur an Feiertagen.Ansonsten halt was mit Roggen gemischt.

    Dein Topf war zu klein,ihr vergesst wohl den Ofentrieb.

    Hier mal nen Link,bezüglich rustikal backen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!