Büssing Restauration im Ruhrpott

  • Keine Öldicht Funktion.
    Aber sie sollten die Staub und Dreck von der Dichtlippe des Simmerings einigermaßen abhalten, da Simmeringe mit Staublippe damals noch nicht so verbreitet waren ^^


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Moin,
    Da habt Ihr wohl recht. Ich war da noch nie bei, da dicht !
    Ich habe nur einige viele Filzdichtungen für das Thema Getriebe
    mal gekauft und eingelagert.
    Ab und zu habe ich die halt mal wieder in der Hand, wenn ich was suche.
    War daher der Meinung die wären zum dichten.


    Gruß
    Klaus

  • 310! gegenüber der Star Tanke .nebenan waren die Johaniter
    da gabs ein kleines Schrauber Paradies.
    Drei Kübel ,mein B1500 Krankenwagen,p100, Isabella Coupe in teilen.
    RO 80 erste Hand Audi Quarto,kurz 2te Serie Isabella Kombi ,
    Porsche 928gts usw........
    e teile ohne ende.......
    tja dann ist der Hartmut plötzlich und unerwartet verstorben und eine
    Erbengemeinschaft hat alles an irgendwen für ein Taschengeld verschleudert.
    die meisten teile die der Luca für sein Projekt braucht sind nach Hagen gegangen.
    die werden bei ebay-Kleinanzeigen angeboten.
    Die Teile haben der Hartmut und ich bei Matz gekauft .Ich habe noch die
    Rechnung.@Luca ,du hast ein gutes Auto. Der lief immer prima.
    Gruß aus do jb

  • Guten Abend alle zusammen,


    das es Richtig Hartmut war ein sehr guter Freund meines Vaters Hartmut verstab 2 Wochen nach meinem Vater, so wie ich es mitbekommen habe an einem Herzinfakt. Die Erbgemeinschaft verschleuder sein ganzes inventar inkl. aller Fahrzeuge für ca. 18000€. Dies habe ich von Hartmuts nachbarn erfahren. Es soll wohl unter aller Sau gewesen sein was die Erbgemeinschaft aus Hartmuts vermögen gemacht hat. Kurze Zeit musste auch der Kübel meines Vater dort weghohlt werden, da dieser sonst auch mit verkauft werden sollte. Auch viele schraube die dort waren Hartmut hatte den schlüssel immer in eine kaputten Briefkasten gelegt damit jeder in die Halle kam der davon wusste, das haben natürlich viele leute ausgenutzt und auch noch ohne Ende sachen geklaut.


    Auf dem Foto sieht man meinen Vater(am Steuer) vor ca 30 Jahren im hintergrund spielt mein Große bruder der damals noch zimlieg klein war:D Ich war zu dieser Zeit noch nicht auf der Welt.


    Grüße und einen schönen Abend


    Luca

  • Hallo,


    Tja Luca der Besuch heute bei dir war ja nett.
    Ein schönes Auto hast du da von deinem Dad geerbt.
    Mach das so wie du dir das vorgestellt hast. Das Auto hat eine Geschichte mit der du sehr verbunden bist und das ist gut so.


    Bringe ihn behutsam ans laufen und verschaffe dir einen Überblick was dann noch gemacht werden soll.


    Wenn du Hilfe brauchst melde dich.

  • Moinsen,


    danke Thomas für dein Support. Nach 1 Std war dann auch wieder Strom da :juhu: .
    Dein Angebot nehm ich dankend an. Desweiteren werde ich morgen mal bei der Firma Hilgendorf, mich mal um den Gummischlauchkrümmer an dem Rücklauf zum Kühler informieren. Diese Firma baut solche Dinger nach, ich werde mir mal ein angebot Reinhohlen.


    Grüße


    Luca

  • Guten Morgen,


    gestern haben wir uns ans Werk gemacht und uns den Motor zur brust genoommen, er lässt sich ohne Probleme von Hand drehen,alle ventile sind Freigängig, und das innerre des Brennraums was man durch die Zünkerzenlöcher sehen konnte sah sehr viel Versprechend aus.


    Allerdings viel mir auf das an Zylinder 1 und 6 jeweils eine Stößelstange leicht schräg steht, bedingt durch die eingebaute feder an der Kipphebelwelle (siehe Foto). Ist das so gewollt?


    [/img]
    [/img]
    [/img]
    [/img]


    wie man sehen kan sitz sie auch nicht exakt auf den Feder kopf.


    Ansonsten macht das alles für mich einen sehr gute eindruck oder wie seht ihr das ?


    [/img]


    Güße


    Luca

  • Moin,
    meinst Du den Kühlwasser 90° Bogen oben am Kühler ?
    Die gibt es bestimmt noch bei Matz, nützt Dir aber nix.
    Sind auf einer Seite eh zu kurz.


    Ist doch ein Normteil und bekommst Du nachgeworfen.
    Innendurchmesser 32mm, jede Seite mindestens 15cm.
    (Kann man ja abschneiden, wenn zu lang.)
    Sicherheitshalber noch am Stutzen nachmessen, ob 30/31 oder 32mm.
    Hier eine einbaufertige Version in teuer:
    https://www.ebay.de/itm/Winkel…9b4aa5:g:BGUAAOSwg7VZpZVw
    Gibt es mit etwas suchen auch deutlich billiger oder in anderer Wunschfarbe.


    Oder nächste eingesessene ältere KFZ/LKW-Werkstatt anfahren, und was passendes gegen Kaffeekasse
    abschnacken.


    Gruß
    Klaus


    Das nicht wirklich passende Original:

  • Mahlzeit,


    ich habe nochmal die Instandsezungsanleitung durchforstet, und die Sößelstangen laufen nach Zeichnung leicht schräg auf die Kipphebel zu. Also ist soweit alles i.O .


    Ich bin nun am überlegen nach dem sich der Motor leicht von Hand drehen lässt und alles ( soweit von aussen zu beurteilen) in besten zustand ist keine Ventile Kleben, keine Stößelstangen verbogen u.s.w, ob ich nichts desto trotz den Motor öffnen soll um die Kolben zu ziehen um mir die Kolbenringe anschauen zu können was meint ihr ? Wäre die nächste frage kan man die Kolben ziehen in dem mann nur die Ölwanne demontiert oder muss der Kopf ebenfalls demontiert werden?


    Desweiteren hat jemand einen Ratschlag wie ich den Ölkreislauf des Motors gut spülen kann? Habe gehört man könne dort billigs Baumarkt öl und diesel vermischen, um das gemisch dann bei laufenden Motor ein paar minuten Zirkulieren zulassen. Anschließend es wieder abzulassen, um dann das exakt richtige Öl zu verwenden. Was haltet ihr von dieser idee ?

  • Durchs Kerzenloch geht der Kolben nicht ! Da muss der Kopf schon runter.
    Oder du baust die Kurbelwelle aus. Dann muss aber auch die Kupplung raus.
    Also ist der Kopf das kleinere Übel.
    Hast du denn so eine Aktion schon mal gemacht ?
    Da gibt es nämlich einige Fallstricke.
    Hast du denn schon mal Kompression gemessen ?
    Wenn alle gleichmäßig zwischen 8 und 9 liegen, kannst du dir die Aktion eventuell sparen.
    Bei meiner Zeitkapsel waren nach 28 Jahren Standzeit nur an drei Kolben die Ringe verklebt. Die anderen drei waren gängig.


    Gruß Jozi.

  • Guten Abend Männers,


    nach ein Paar langen Tagen haben mein Kumpel und ich, uns so langsam mit der Materie Borgward vertraut gemacht.


    Nach dem wir nun:


    - Alle Kühlerschläuche erneuert


    -Öl Druck schläuche ( Manometer) erneuert


    -Ölwanne und Öl Pumpensieb gereinigt ( Sehr gut zum reinigen von allen Mechanischen Bauteilen ist Petroleum)


    -Öl spaltfilter gereinigt


    - Benzintank aufgeschnitten, Sandgestrahlt und versiegelt


    haben. Wollten wir nun heute den Motor das erstemal mit dem Anlasser drehen, um den empfohlenen Kompressionstest durchzuführen und zu schauen ob sich ein guter Öldruck aufbaut. Nun leider mussten wir fesstellen das nix festzustellen war, weder ein geräusch noch ein klacken. Nun nahmen wir uns gleich mal ein Spannungsmessgerät zuhand, wir stellten fest das 24V an Klemme 30(laut Schaltplan) anliegt. Wenn ich nun dieregt am anlasser(nicht am Magnetschalter) gemessen haben lagen 0V an, nach drücken des Anlasser Knopfes ca 21V. Nun ist die frage was könnte einen defekt haben, wenn der Magnetschalter defekt wäre dürfte doch am anlasser keine Spannung ankommen oder ?


    P.S Fotos folgen noch :)


    Grüße und schöne Feirtage wünsch ich euch


    Luca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!