Willys M38A1

  • Hallo Leutz,


    war heut bei nem Kunden. Als ich da so um die Ecke bieg, hätte ich fast ne aufgebahrte Karosse eines Willys- Jeeps gerammt :D .
    Der angebliche Eigentümer war natürlich nicht da, aber der Nachbar meinte zu dem Thema "Die wollen den wegschmeissen" 8o .


    Also schlich ich ums Wrack herum, um mich etwas kundiger zu machen.
    Dabei stellte ich fest, daß es sich um die Überreste eines M38A1 mit orchinolem Blechhardtop handelt. Baujahr irgendwas um die 1951 bis 1956.


    Der Motor mit angeflanschtem Getriebe, welchiger daneben liegt entpuppte sich als ein 4-Zylinder Mercedes-Maschinchen. Ergo hat da schon mal jemand was gebastelt.


    Rahmen, Federn und Achsen liegen in einer anderen Ecke des Areals. Wenn man aber etwas eifrig sucht, müssten so ziemlich alle Teile auffindbar sein um das Teil auf die Räder zu stellen.


    Sieht nach viel Arbeit aus, aber nicht hoffnungslos :P


    Was meint Ihr? Soll ich mir das antun oder den Jeep besser den Weg alles irdischen gehen lassen?


    Wie siehts mit Ersatzteilen aus ( Mechanik, Blech schnitz ich selbst)?


    Fragen über Fragen


    Jens64

  • Ich erteile hiermit den Marschbefehl zum Restaurieren dieses Gefaehrtes!
    Wenn ich mich nicht ganz irre, liefen sogar eine handvoll von diesen fahrzeugen als Erprobungsfahrzeug bei der Bundeswehr.
    Dann wuerde ja wieder alles passen ;)

  • Also sollte sich niemand finden der ein Herz hat (wovon ich jetzt nicht ma ausgehe) Gründe ich eine Auffangstation :D .


    Tschau Doc


    PS. wie wärs ma mit ein paar Bildern

  • Sevus miteinander,
    und es lief doch ein M38A1 in der Bundeswehr. War ein Einzelstück und lief in Shilo/CDN als Beobachtungsfahrzeug bei der Schießausbildung(Quelle: Prototypen und Sonderfahrzeuge der BW seit ´56, Motorbuchverlag; Seite 20)
    gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Hallo Jens,
    ich würd dem eine Entsorgung anbieten und das Teil nach Hause schaffen.
    Dann die Teile auf Vollständigkeit prüfen und anfangen, ihn zusammenzubauen.


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Soderla Kinders,


    war heute nommel den Jeep besuchen :D .
    Habe ein paar Fotos gemacht,die ich später versuchen werde hier reinzustellen.
    Habe festgestellt, daß es sich definitv nicht um einen M 38A1 handelt!
    Das Fahrzeug ist zwar oliv, die Lackierung wurde aber nachträglich aufgebracht und es ist RAL 6014, welches es bei der US Army definitv nicht gab.


    Der ursprüngliche Farbton war wohl blau und das blecherne Hardtop war weiß. Außerdem hat das Fahrzeug eine Heckklappe, welche der M 38A1 auch nicht hatte.


    Meine Vermutung liegt nun bei einem CJ-5 Universal gebaut zwischen 1955 und 1969. Vermutlich für die US Post, denn die hatten blau mit weißem Hardtop.


    Die Seriennummer der Karosse ist 57748 19632.
    Und dann steht da noch WILLYS MOTORS INC. Toledo, Ohio, USA


    Kann jemand was mit der Seriennummer anfangen?????


    Immerhin weiß ich nun wie der Besitzer heißt und wo er arbeitet. Ich glaube den werde ich die nächsten Tage mal besuchen :]:]


    Forschenderweise


    Jens64


    P.S..:
    Habe mal leise versucht meine bessere Hälfte auf unseren eventuellen Zuwachs mental vorzubereiten :evil:
    Habe gar nicht gewußt, daß mein Mädel so grimmig gucken kann 8o

  • Lass es, Jens !


    Du hast eh keine Zeit und gegen die Frau zu kämpfen hat nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn man eine Zeitwohnung hat ... :D :D


    Abratenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Bingo @ funky!!!!


    nach meinen weltweiten Recherchen auf unserem Planeten bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Es ist ein CJ6 Universal Baujahr 1961. In dieser Ausführung wurden genau 1991 Stück gebaut und davon ist es der 521te!


    Meine bessere Hälfte habe ich schon vorgewarnt, daß wir bald Zuwachs bekommen werden :D


    Nun muß ich nur noch den Besitzer davon überzeugen, das Teil bei mir kostengünstig zu entsorgen ;)
    Er wird sich heute abend bei mir melden.


    Hoffenderweise


    Jens64

  • na dann wünsche ich dir viel glück.
    würde mir auch noch spass machen wenn ich platz hätte. aber wir haben ja schon nen m 38 a1 und nen dj5 postal jeep. dann noch den munga und 2 suzukis und und und... ich glaub das muss erst mal reichen.


    gruss funky

  • Neues vom Fundstück:


    heute hat sich der Besitzer bei mir endlich gemeldet. Er meinte er wolle für den Haufen Schrott € 1750 haben und hat ihn dafür bei mobile.de reingesetzt :P . 2 Interessenten hätte er angeblich schon :|


    Allein die Beschreibung in der Anzeige zeugt schon davon, daß der gute Mann keine Ahnung hat. Er bezeichnet ihn als CJ 5 mit langem Radstand.
    Das Bild zeigt ihn wie er vor der Demontage ausgesehen hat.


    Schaut ihn Euch an in mobile.de Suche Jeep bis 2000,- €.
    Den Link hier rein zu kopieren haut leider nicht hin.


    Ich habe ihm 300 €uro geboten, mehr ist mir die Kiste nicht wert.


    Grüße


    Jens64

  • Hallo
    Ich behaupte das es ein WILLY CJ 5 ist. Ich hatte das Auto mit dem gleichen Radstand aus Armeebestand. War mit 3 l Reihen 6 Zylinder 100 Ps ausgestattet.Bilder sind noch vorhanden.
    Gruss Ralf

  • @Driver,


    leider muß ich Dir widersprechen. Es ist definitiv ein ziviler 1961er CJ6 Universal und zwar nicht von der US Army. Den hat wohl irgendjemand mal aus Langeweile oliv bepinselt.
    Ich habe eine Homepage in den Staaten gefunden bei welcher man mittels Suchmaschine und Eingabe der Body Number bzw. Frame Number feststellen lassen kann, um welchen Typ es sich handelt.


    Ursprünlich hatte dieses Fahrzeug einen "Hurricane F-Head 134 I4" 4-Zylinder Benziner mit 72 HP bei 4000 U/min.
    In dieser Ausfertigung "Halftop-Canvas" wurden im Jahre 1961 genau 1991 Stück gefertigt und davon ist es der 521te.


    Zu Deiner Verteidigung darf ich beitragen, daß der CJ5 und der CJ6 bis hintern Tankdeckel nahezu identisch sind. Nur der CJ6 ist eben um 510mm länger.


    Haben tut ich das Fahrzeug immer noch nicht. Habe heute mal beim Besitzer nachgefragt und erfahren, daß er ihn immer noch nicht an den Mann gebracht hat.


    *DieHoffnung nichtaufgebenderweise*


    Jens64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!