Informationen zu Man 12.192 FA bzw Öaf 12.192 FA

  • Hat einer von euch einen Öaf 12.192 FA.??
    Habe nämlich einen vom Österreichischen Bundesheer bekommen . Bräuchte evtl Unterlagen und Angaben wie Höchstgeschwindigkeit , Getriebe / Verbrauch / Schaltmöglichkeiten( Allrad- Sperren-Untersetzungen)
    Im Netz finde ich nix darüber - scheinen sehr selten zu sein die Dinger...und ich hatte eben auch noch nie einen . immerhin haben sie vorne und hinten anscheinend Aussenplanetenachsen.
    Danke.-
    Gruß Matze Meyer

  • Scheint mir wie die MAN F8 15.240 zu sein, die wir beim Bund hatten.
    Der in dem Link war bestimmt auch mal eine Sattelzugmaschiene, die zur Pritsche umgebaut wurde.
    Schau doch mal ob du eine TDV von den Bundeswehr 7T MAN 15.192 bekommst,und oder von der Szm 15.240.
    Sollte ja identisch sein. Deiner hat halt nur das große Fahrerhaus.

  • Falls die TDv vom 15.240 FAS in Teilen passt, hier ein paar Antworten:


    Geschwindigkeit Straße: 102 km/h
    Geschwindigkeit Gelände: 56 km/h
    Verbrauch: 33,5l auf 100km
    Motor: MAN D 2566 MF
    Volllastdrehzahl: 2200 1/min
    Getriebe ZF S6-80 + GV 80 (Sechsgang-Getriebe mit Vorschaltgruppe) Übersetzungen zwischen 9,00 bis 0,85 (Straßengang)
    Verteilergetriebe: Übersetzung 1:1,8 (Gelände) 1:1 (Straße)
    Sperren: Längssperre; Quersperre für Hinterachse
    Antrieb: permanent Allrad (habe auf die Schnelle nirgends was von einschalten Allrad gelesen)


    Wie gesagt, alle Daten vom 15.240 FAS wenn der Link von Hemges passt, so hast Du schon mal einen anderen Motor drin, da dort ein kleinerer Hubraum angegeben wird. Allerdings ist dort das Baujahr (von - bis) nicht mit dem Baujahr von Deinem LKW deckungsgleich.


    In der Hoffnung das es etwas weiter hilft.

  • Super - vielen Dank für die Angaben und Hilfen - ich werde Mitte März das Gerät abholen . Mich hat einfach interessiert um was es sich bei dem MAN eigentlich handelt , da ich so einen noch nie hatte .
    Meiner müsste 9,5 Liter Hubraum haben , Das müsste der Motor aus der Pausbacke sein.

  • Ich habe den man bzw. Öaf seit gestern hier. Ist
    recht interessant .Er hat einen r6 mit Lader und Ladeluftkühler . Er hat eine Verteilereinspritzpumpe wie ein t4 aab bzw Golf 1 bis 2 die man sehr einfach hochdrehen kann. Er hat 6 Gänge die man nochmal splitten kann. zusätzlich dazu hat er nochmal ein geländeuntersetzung sowie permanenten Allradantrieb. Sperre hat er vorne , in der Mitte und hinten. Desweiteren hat er an allen zwei achsen Aussenplaneten . Die Reifen sind mit 10.00-20 etwas dürftig. Daher suche ich jetzt 12.00-20 er...
    Gefällt mir gut. Den behalte ich .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!