Das ist ja ein Ding!

  • Hallo,


    habe gestern mit dem Munga eine Ausfahrt gemacht. Bei einem Überholmanöver mit Vollgas im 4. Gang war bei 80 km/h plötzlich die Leistung weg. Einfach so!


    Das Kerlchen wollte einfach nicht mehr, röchelte etwas und schaffte gerade mal 60 km/h. Gleichzeitig fiel die Kühlwassertemperatur von 90 auf 60 Grad. Habe dann sofort angehalten und nachgesehen, konnte aber zunächst nichts auffälliges finden.


    Auf der Rückfahrt hat sich dann der Kleine recht schwer getan. Schon bei der leichtesten Steigung fiel der Tacho auf 40 - 50 km/h. Dann konnte man bei Vollgas auch am Auspuff stoßweise "Rauchzeichen" sehen und von hinten gelegentlich ein "Abblasen" hören; aber keine Fehlzündungen mit Knall. Die Kühlwassertemperatur ist nicht mehr gestiegen.


    Habe heute morgen noch mal nachgesehen. Man sieht nichts! Der Wagen springt an, aber seine Leistung liegt irgendwo auf der B70 zwischen Borken und Ahaus im Graben :(


    Ich würde jetzt gerne die Publikumsfrage stellen:


    Was ist passiert? Wo sollte ich nach dem Fehler / Schaden suchen?


    Es grüßt Järv

  • Checke doch mal als erstes, ob noch alle Zylinder arbeiten. Also: Motor laufen lassen und dann jeweils ein Zündkabel von der Kerze abziehen. Falls beim abziehen eines Kabels der Motor unverändert (also nicht schlechter als vorher) läuft, Zündfunke, Zündkerze und bei nicht vorhandenem Zündfunken auch die Zündspule checken. Evtl. auch mal die Kontakte ansehen (heben sie bei laufendem Motor sauber ab, sind die Kontaktflächen ok?).

  • @ Fleetship


    Vielen Dank. Deine Annahme scheint in die richtige Richtung zu gehen. Ich kann die Zündkabel 1 und 3 oder beide ziehen und nichts passiert. Ziehe ich die 2 geht die Karre aus.


    Das Auto ist genial. Auf einem Topf 70 km Strecke gefahren! Hoffentlich nimmt mir das der Kleine nicht übel! Abwarten.


    Es grüßt Järv

  • Ich denke, wenn du ihn wieder richtig zum laufen kriegst und ihm dann mal richtig Auslauf gewährst und dann noch ein paar Streicheleinheiten, dann ist er wieder gut mit dir! :D


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Ich wuerde auf Kontakte tippen - war bei mir auch meist der Fall. Aber gleich zwei auf einmal klingt recht ungewoehnlich. Hast Du ev. Wasser im Verteiler?


    Auf einem Zylinder zu laufen ist nicht so problematisch. Daher hat er ja alles dreifach. Fuer den Fall, dass im Gelaende unter schwerem Beschuss auch mal wer was Vitales trifft laeuft die Kiste einfach weiter. Nur zu lange sollte mann das Spiel nicht treiben, da wegen der unterschiedlichen Temperaturen ev. Dauerschaden eintreten kann. (Verzug, Risse, etc. am Block oder Kopf)


    Kann natuerlich auch sein, dass es den Beiden einfach zu kalt war zum Arbeiten ( hihi), daher:


    Mit sonnigen Gruessen aus dem warmen Florida.....( kann ich mir in dieser Jahreszeit einfach nicht verkneifen..)


    Robert


  • Dafür kommt bei Dir öfter Wasser unter die Motorhaube... :D (sorry, konnte ich mir bei Sonnigen 23 Grad am Chiemsee nicht verkneifen) :D

  • Hallo zusammen!
    Mein Munga hette auch fürchterliche startschwieriekeiten. Die Leisung viel auch manchmal einfach so ab. Also fragete ich unsern DKW Spezi hier aus´m dem Ort der riet mir mal neue Kerzen rein zu machen!
    Und siehe da neue Kerzen - super Start- gute Leisung :D


    Gruß Mixer :))

  • Hallo,


    das Problem ist noch nicht gelöst, aber ich bin Dank Eurer Hilfe etwas schlauer geworden. Die Zündspüle 1 hat einen "Streifschuß" abbekommen. Der Starterzug hat sich durch Vibrationen in die Zündspule gefräst. Sie ist elektrisch tot.


    Nr 3. bereitet weiterhin Kopfzerbrechen. Der Zündfunke kommt vorne am Zündkerzenstecker an, ist aber bei weitem nicht so lebhaft wie bei Nr. 2. Die Zündkerze ist nach wie vor verölt und naß.


    Zur Zeit sind M7A C Zündkerzen von Bosch drin (das entspricht Bosch M 175 T 1, also zivil normal), die werde ich jetzt tauschen.


    Wo gibt´s eine neue Zündspule? Bei den üblichen Verdächtigen oder ist das Normalware beim Autoteilehändler? Und vor allem, wie baut die Spule ein und aus?


    Dank und Gruß von Järv

  • Hallo,


    der Munga läuft wieder. Es fanden sich noch ein paar lose Kabel im Kasten vom Schaltschütz und den Widerständen.


    Da das nun der dritte dicke Vibrationsschaden in Folge war, habe ich jetzt die Kardanwelle ausgebaut. Die Vibrationen sind erstmal weg und der Munga fährt auch wieder Spitzengeschwindigkeit.


    ABER ICH WILL MEINEN ALLRAD WIEDER HABEN! ?(


    Es grüßt Järv

  • Ich tippe im Moment eher auf einen nicht zentrischen Einbau der Kardanwelle. Ich habe das Mungalein ja erst ein paar Monate und meine Vorrestauratoren...
    ...naja, waren halt jung und unbekümmert.


    Außerdem muß ich noch die Radumfänge messen.


    Vielen Dank für den Tip. Järv

  • Nenene da habe ich doch meine Zündkerzen so gelobt :rolleyes:
    Jetzt hatte ich auch so ein Proplem mit Leistungsverlust X(
    Am Samstag kamen neue BW Zündkerzen in den Munga rein. Der lief einwandfrei :]
    Bis gestern Mittag X(
    Irgentwie fehlte ihm die Leisung. :|
    Nach kurzer Prüfung stellte ich fest das der Munga nur noch auf 2 Töpfen lief also prüfte ich alles. Die Ursache war, das die schöne neue Zündkerze irgentwie kaputt ist. Jetzt habe ich wieder eine alte eingebaut und siehe da er leuft wieder wie ne eins :]


    Gruß Mixer :))

  • Hallo Järv


    Hast Du beim Ausbau der Welle zwei Ringe gefunden? Die stecken im Flansch vorne und hinten mittig und halten die Welle zentral - und rund. Ohne die gibts keinen "runden" Einbau, da die vier Schrauben zu viel Spiel haben. Muss ja unrund sein.


    Robert

  • Hallo,


    es waren definitiv keine Zentrierringe mit der Kardanwelle eingebaut worden. Ab 50 bis 60 km/h fing es unter dem Wagen an ordentlich zu rumoren und bei 80 km/h wurde es schon richtig ruppig. Habe immer gedacht das gehört zum Munga-Charme dazu, aber nach einem verlorenen Vorschalldämpfer, einem in den Kühler gefrästen Lüfterrad und zuletzt der zersägten Zündspule, hatte die die Faxen endgültig dicke.


    Jetzt als 2x4 fährt der Wagen locker 90 km/h. Aber seitdem die Kardanwelle raus ist, will die Handbremse nicht mehr richtig zupacken. Kann aber doch eigentlich gar nicht, oder?


    Es grüßt ein leidgeprüfter Järv

  • Na klar, so hab ich mir das auch gedacht. Aber ich kann jetzt, wo die Welle raus ist, die Handbremse ziehen bis Blut kommt und das Biest rollt immer noch. Vorher stand der Wagen nach der dritten Raste fest wie ein Fels


    Zur Zeit parke ich mit Unterlegkeil und eingelegtem Gang. :D


    Järv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!