Alles anzeigenHallo Andreas,
ich lese mit Bestürzung "sämtliche Schrauben die ich abschraube werden durch solche aus A2 ersetzt".
Die Automobilhersteller verwenden in vielen Bereichen aus Festigkeitsgründen Schrauben der Güteklassen 8.8 und 10.9 und teilweise 12.9 - das hat etwas mit der benötigten Zugfestigkeit zu tun.
Eine vergütete Stahlschraube Klasse 8.8 hat eine Zugfestigkeit von 800 N/mm² und eine Streckgrenze von 640 N/mm² - A2 Schrauben der Festigkeitsklasse 50 haben eine Zugfestigkeit von 500 N/mm², bei Festigkeitsklasse 70 haben sie eine Zugfestigkeit von 700 N/mm² - fällt Dir da was auf?
Weiterhin kommt es bei der unsachgemäßen Kombination von Edelstahl mit Stahl zu sogenannter Kontaktkorrosion / Bimetallkorrosion: https://stalderag.ch/dbFile/52…t-anderen-Werkstoffen.pdf
Bitte bei solchen Aktionen äußerste Vorsicht walten lassen und nicht mal so einfach Stahlschrauben gegen Edelstahlschrauben ersetzen.
Detlev
nutze ebenfalls überall, wo "nicht sicherheitsrelevante bauteile" verbaut sind (leisten, verblendungen, kühlergrill, radhäuser,katzenaugen, rückleuchten, etc.), a2-70 schrauben. zukünftig würde ich auf a4-80 schrauben setzen, die festigkeit liegt dann noch näher bei den 8.8er standartschrauben, als mit den a2-70 schrauben.
aber auch mal so allgemein zum tehma "kontaktkorrosion": die ventildeckelhaube und der zylinderkopf sind aus aluminium (relativ unedel). alle anbauteile sind aus stahl, sowie die schrauben für die zylinderkopfhaube sind auch standart stahlschrauben. warum tritt da die angeblich gefährliche kontaktkorrosion nicht ein?
klar sind diese bereiche weniger stark den korrosiven medien ausgesetzt, wie verschraubungen an einem radhaus...
spaßeshalber habe ich auch dort mal gegen a2-70 schrauben getauscht.
langzeitversuch zur kontaktkorrosion läuft auch seit 2016 zuhause in der küche (m6er schraube stahlschraube mit a2-70 mutter in sehr ungünstigem medium. bisher nimmt das gewinde der schraube etwas ab. mutter sitzt noch gut. läuft noch weiter...
grüße
mathias