San - Wolf - Restaurierung zum Mil-Kfz. Treffen - Mobil

  • Nachfolgend ein kleiner Bericht zur Optimierung meines San Wolfes


    Kaufzustand Laufleistung 13300km


    34627142fd.jpg


    Kotflügelantennenhalter angebaut und Kabel 14 ins Führerhaus gezogen, Oliv gelackt......


    34627132ei.jpg


    Lalülala Anlage, wieder die Hörner angebaut


    34627133ro.jpg


    Windschutzscheibe mit Dichtung , Wischer mit Armen, Neu. Wischerwellen überholt.


    34627134ii.jpg


    Türpappen neu angefertigt, Türtaschen neu gelackt....


    34627135qu.jpg


    Echtledersitze aus dem Vorgänger G in diesen eingebaut.... GEIL:thumbsup:


    34627136ij.jpg


    Natoknochen und Batterieanzeige nachgerüstet


    34627137kp.jpg


    Feuerlöscher mit Staubschutzhaube eingebaut


    34627138sn.jpg


    neue Schlappen.....denn Räder müssen rollen für den Vortrieb:^:


    34627139sl.jpg


    Neue Rückleuchteinheiten hatte ich auch noch zu liegen......


    34627131bn.jpg

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

    4 Mal editiert, zuletzt von rammigani ()

  • Stoßstangen hinten: geradegedengelt dann sandgestrahlt und galvanisch verzinkt , danach gelackt.....


    sämtliche Schrauben die ich abschraube werden durch solche aus A2 ersetzt :top:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • weihnachtsgeschenk ist auch schon da...:lachuh:




    neue airtronic 4 KW für die kabine.....


    kabine kommt im frühjahr dran, ab ende februar.......:^:

    jetzt erst mal winterpause..... Inselurlaub und skiurlaub... wird zeit:sleeping:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Sieht sehr gut aus! Aus was sind die neuen Türpappen?

    gucks du hier..... dann nur noch löcher rein und schwarz seidenmatt lackieren.......


    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Sehr schöne Arbeit. Respekt.

    Wir haben so ein Fahrzeug vor zwei Jahren für den Katastrophenschutz erhalten und ebenfalls überarbeitet. Allerdings ohne den Koffer abzunehmen. Dafür fehlte uns schlichtweg der Platz. Fahrzeug ist jetzt innen und außen komplett weiß (natürlich in Eigenleistung) und im aktiven Dienst! Trotz seiner 25 Jahre hatte er bei der Übernahme erst 10.000 Km. Da Katastrophen zum Glück nicht so häufig sind, sollte er bei uns noch einige Jahre gute Dienste leisten.

    Gibt es einen Tipp, wo man den Spannungsanzeiger beschaffen kann?

  • Hallo Andreas,


    ich lese mit Bestürzung "sämtliche Schrauben die ich abschraube werden durch solche aus A2 ersetzt".


    Die Automobilhersteller verwenden in vielen Bereichen aus Festigkeitsgründen Schrauben der Güteklassen 8.8 und 10.9 und teilweise 12.9 - das hat etwas mit der benötigten Zugfestigkeit zu tun.


    Eine vergütete Stahlschraube Klasse 8.8 hat eine Zugfestigkeit von 800 N/mm² und eine Streckgrenze von 640 N/mm² - A2 Schrauben der Festigkeitsklasse 50 haben eine Zugfestigkeit von 500 N/mm², bei Festigkeitsklasse 70 haben sie eine Zugfestigkeit von 700 N/mm² - fällt Dir da was auf?


    Weiterhin kommt es bei der unsachgemäßen Kombination von Edelstahl mit Stahl zu sogenannter Kontaktkorrosion / Bimetallkorrosion: https://stalderag.ch/dbFile/52…t-anderen-Werkstoffen.pdf


    Bitte bei solchen Aktionen äußerste Vorsicht walten lassen und nicht mal so einfach Stahlschrauben gegen Edelstahlschrauben ersetzen.


    Detlev

  • Hallo,

    da muss ich Detlev vollkommen Recht geben.


    Doch bei Schrauben, die eigentlich "nichts" halten müssen geht das natürlich in Ordnung.




    Um an die notwendige Festigkeit zu kommen, fällt mir auf die schnelle nur ein 1.4980 (Pyrodur 4980) ein. Doch das steht in keiner Relation zum Preis. Ist halt ein Stahl für Hochwarmfeste Schrauben im Turbinenbau usw.


    Nimm lieber neue Schrauben, die entweder Verzinkt oder Brüniert sind, und mach ein bisschen (!) Fett mit aufs Gewinde.


    Gruß Steffen

  • wg Schrauben......

    na klar mache ich das nicht mit ernsthaft belasteten Fahrgestell, Bremsanlagen oder Motor-schrauben.......:lol:

    aber die die die rückleuchten, tarnlichter, signalhupen, aussenspiegel den Frontgrill den antennenhalter halten oder die blechschrauben für die kunstoffscheuerleisten und die lampeneinsätze oder die m5 schrauben für die vorderen verbreiterungen :T

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • An der Fahrerhausrückwand gibt es einen Stromanschluss. Den würde ich gerne für den Funk sowie die Ladeerhaltung nutzen. Leider liegt dort kein Strom an.

    1. zusatzsicherungen gesteckt und heile? in den schwarzen 2 Kästen neben den Standart KFZ Sicherungen links unter dem lenkrad unterkante armaturenbrett (Fußraum)

    2 sicherungsautomat unter der Heizungeinstellung mittig über dem getriebetunnel eingedrückt?

    wenn beides Ja dann sollte es gehen.....

    gib mal rückmeldung....

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Gibt es einen Tipp, wo man den Spannungsanzeiger beschaffen kann?

    meine ist von bw-Schmitti ..... bei eBay sind selten auch mal welche drin

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • die Halterung des Kennzeichens habe ich nach unten Optimiert....

    ich überlege mir für das Kfz eine Pritsche zu bauen dann hat der Wagen übers Jahr mehr Nutzwert als Daily driver für

    mich, den Wohnkoffer bräuchte ich dann bei Bedarf nur Draufzusetzen....



    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • danke .....:thumbsup:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!