Hallo,
Wer hätte in seinem Funkkoffer das schutzrelais verbaut mit Diode und könnte mir davon ein Foto zu kommen lassen ?!
Über Meldungen wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Hallo,
Wer hätte in seinem Funkkoffer das schutzrelais verbaut mit Diode und könnte mir davon ein Foto zu kommen lassen ?!
Über Meldungen wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Hallo,
an ein Relais kann ich mich auch nicht erinnern. In meinem Funksatz (Funkfernschreibsatz VHF - das ist die TDV oben) ist nur eine Diode (der abgebildete Kasten) und der Leitungsverbinder Funk mit Kondensator wie oben. Es ist allerdings ein Verpolungsschutzrelais im Sicherungskasten drin.
Meinst Du das?
VG
Andreas
Ich habe leider nur dieses halbe Bild !
Aber die genannten sind es leider nicht. das müsste aus der tdv rüstsatz Fu c1 sein was ich meine
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Hallo Christian,
das ist ein Trennrelais. Das trennt die Funk-von den Starterbatterien damit letztere nicht von den Funkgeräten leergesaugt werden.
Ich kann morgen mal versuchen ein Foto zu machen. Was genau soll darauf zu erkennen sein?
Das wäre echt nett!! Am besten alles, also wie das genau verkabelt ist an dem Relais und wie das mit der Diode aussieht.
weil bei mir ist zurzeit nur ein Hauptschalter zwischen gebaut an den beiden roten Kabeln und hätte es gerne wieder mit dem Relais verbaut
Hallo Christian,
also das Teil ist in meinem nicht verbaut, gehört dann wie du schon geschrieben hast zum FuC1
damit kann ich dir leider nicht helfen
das ist ein Trennrelais. Das trennt die Funk-von den Starterbatterien damit letztere nicht von den Funkgeräten leergesaugt werden.
Hallo Christian, ist das Trennrelais auch wieder Rüstsatzbedingt unterschiedlich ?
meiner ist z.B. im Motorraum verbaut und schaut so aus :
Gruß
Gerd
So wie ich das bis jetzt gesehen habe , arbeiten die Relais vorne im Motorraum und hinten im Koffer zusammen,um wie oben beschrieben das entladen der starterbatterien zu verhindern. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege! Und das beschriebene Relais taucht in der tdv fuc1 und in der FuGer HF 400w auf.
Ich hab auch nur das Relais im Motorraum. Da ist der Schaltplan auf dem Gehäuse drauf. Das trennt die Kofferbatterie doch wenn die Ladekontrollleuchte leuchtet oder liege ich falsch?
Hallo,
das Relais vorne zieht an, wenn der Motor läuft (Ladekontrolleuchte aus) und schaltet dann die 24V nach hinten ein. Das Relais hinten dürfte als Verpolungsschutz geschaltet sein und zieht nur an, wenn die Spannung richtig herum angelegt wird. So ist es auch z.B. im Funksatz für den Iltis verbaut.
Wenn du dich auf die TDVen beziehst, müßtest Du doch den Schaltplan dazu haben?
VG
Andreas
Hallo,
Meine Elektriker Kollegen meinen das der Plan für sie so keinen Sinn macht,wenn die Diode so angeklemmt würde laut Plan,würde sie sofort ziehen. Daher die Frage nach einem Foto der Verkabelung an dem Relais
Hallo,
das Relais soll ja auch sofort anziehen, wenn die Spannung richtig herum anliegt. Die Relaisspule und eine Diode müßten in Reihe geschaltet sein. Der Strom kommt von vorn, fließt durch die Relaisspule und die Diode nach Masse. Wenn die Spannung falschrum anliegt, sperrt die Diode und das Relais zieht nicht an. Das Relais ist nur ein Verpolungsschutz und kein Hauptschalter oder sowas.
Poste doch mal den Schaltplan!
VG
Andreas
Ich würde sagen die Diode liegt an dem Relais an +/+ an ?!
und hier wird gezeigt an - !
Was ist jetzt richtig ? Oder Blick ich da falsch durch ?! Sry hab mit Elektrik null am Hut!
Hallo,
wo siehst Du auf dem 2. Bild einen Minus-Anschluß? Ich vermute mal, das in dem Kringel soll die Diode sein.
Der Anschluß, der von der Fahrzeugbatterie kommt, geht am Relais auf Anschluß 1. Da ist auch die Diode mit der Anode untergeklemmt. Die andere Seite der Diode geht zu einem der beiden Spulenanschlüsse (im Bild die 3). Wenn nun an Anschluß 1 die Plus-Leitung der 24V vom Fahrzeug anliegen, fließt der Strom durch die in Durchlaßrichtung geschaltete Diode und die Relaisspule und da von Anschluß 4 nach Masse. Dann zieht das Relais an und schaltet die an 1 anliegende Spannung durch auf 2 und kann die Funkbatterien laden. Der Schaltplan ist also völlig korrekt.1 und 2 sind die großen Anschlüsse des Relais, 3 und 4 die kleinen (Spule). Die Masseleitung von 4 kann relativ dünn sein, weil hier nur der Strom durch die Relaisspule berücksichtigt werden muß, keine Leistung.
VG
Andreas
Hallo Andreas,
Danke für deine Erklärung !! Für mich sieht das 2.bild halt so aus das die Diode an 4 geht da die Kabel hinten rum Verlauf, und nicht wie am Plan von 1-3 was am 2.bild ja die beiden vorderen links sind. Deswegen hat mich das etwas irritiert.
Ich habe es jetzt wie unten auf dem Bild gemacht.
Allerdings ist 1 nicht Fahrzeug sondern Funkbatterie
Soll ich noch ein Foto machen oder kommst Du jetzt klar
Bei mir sieht das anders aus, ist aber so von der BW gekommen:
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