• In den 80ern und 90ern wurden viele Unimog 404 aus wirtschaftlichen Gründen verdieselt.

    Heute scheint wohl eher der Benziner die beliebtere Motorisierung zu sein.

    Ich denke, heutzutage solls eher einigermaßen original sein. Da die wenigsten den U 404 als daily driver oder über längere Strecken fahren, ists doch Wurst ob da jetzt 20l oder 30l / 100km durch gehen. ....

  • Ich denke, heutzutage solls eher einigermaßen original sein. Da die wenigsten den U 404 als daily driver oder über längere Strecken fahren, ists doch Wurst ob da jetzt 20l oder 30l / 100km durch gehen. ....

    Mathias, da hast Du wohl recht.


    Als vor etwa 20 / 25 Jahren die ersten Globetrotter einen U 1300 L ( Baumuster 435 ) zum Reisemobil umbauten, war das Hallo groß.

    Davor war der verdieselte Unimog 404 das preisgünstige Reisemobil des kostenbewussten Weltenbummlers. Die Hanomag AL 28 wollen wir natürlich auch nicht vergessen. ;)


    Neu gebaute Reisemobile auf Unimog 404 Basis kenne ich keine. Für einen Umbau / Neubau wird häufig die Baureihe 435 oder gar die schwere Baureihe 437 genutzt.

    Der Unimog 404.1 und auch der 404.0 reift nun endlich zum gesuchten Sammlerstück und das finde ich sehr schön, da er sich das redlich verdient hat.

    Viele Jahre galt er als "billiger Jakob", den man einfach entsorgt, wenn der Aschenbecher voll ist (natürlich überspitzt ausgedrückt). So manch guter 404 mit Kupplungsschaden wurde geschlachtet, weil dem Besitzer der Aufwand für eine Reparatur zu groß erschien. X/


    Im alltäglichen Straßenbild sieht man den 404 nur noch selten, daher freue ich mich, wenn man hier und doch noch einen erspäht... :H:


    In diesem Sinne

    Eddi

  • Eddi

    warum die Frage nach der Nr

    Mich würde einfach interessieren, ob man die 404.1 Doka anhand der Fahrgestell-Nummer erkennen kann.

    Mit 404 beginnen ja alle Unimog 404.

    An der 4., 5. und 6. Ziffer kann man bekanntlich Art des Fahrerhauses (offen oder geschlossen) und Art des Aufbaus (Koffer, Pritsche, usw.) erkennen.

    Beispiel : 404 114 steht z.B. für Unimog 404.1 mit offenem Fahrerhaus (Cabrio) und Kofferaufbau (z.B. Funk-Koffer). :streb:


    Ich bin einfach nur neugierig, was dort bei einer 404.1 - Doka steht, schließlich wurden ja nicht viele davon gebaut und in der Literatur findet man nur wenig über diesen Sondertyp.

    Du kannst mir ja gerne eine PN schicken oder ein Email, wenn es ein Geheimnis bleiben soll. ;)

    Die letzten 6 Ziffern interessieren mich ja gar nicht. Es geht nur um die ersten 6


    Danke & VG ,:)

    Eddi


  • Das Thema hat Werner (Spatzenmog) schon akribisch aufgearbeitet.

    Es gibt ein Muster, aber das lässt sich aus der reinen Fahrgestellnummer nicht raus lesen.


    Abgesehen davon, ist die Doka von der hier gerade gesprochen wird, in meinen Augen auch ein Nachbau...

  • Das Thema hat Werner (Spatzenmog) schon akribisch aufgearbeitet.

    Es gibt ein Muster, aber das lässt sich aus der reinen Fahrgestellnummer nicht raus lesen.


    Abgesehen davon, ist die Doka von der hier gerade gesprochen wird, in meinen Augen auch ein Nachbau...

    Hallo Moritz,


    das ist ja hochinteressant ! Danke für den Hinweis. :top:


    Mit Werner (Spatzenmog) habe ich hier im MFF schon einmal kommuniziert.

    Er scheint recht weit in die Materie eingedrungen zu sein (auf Deutsch : Werner hat Ahnung). :idee:


    Ich bin erst seit Ende 2018 hier im Forum angemeldet und habe noch nicht alle Kniffe zum Handling erkundet.

    Wie kann ich den Bericht von Werner zur 404.1 - Doka in der riesigen Menge an Beiträgen wiederfinden ?

    Kannst Du mir bitte helfen, in diesem Dschungel durchzublicken ? :?:


    Ich brenne jetzt vor Neugierde, wo Du mich nun angefixt hast... :THC:


    Danke & LG :H:

    Eddi

  • Hallo Eddi,


    ob das Thema hier im Forum überhaupt mal so im Detail behandelt wurde, kann ich dir so spontan gerade gar nicht sagen.

    Ich kenne Werner persönlich und wir stehen auch regelmäßig in Kontakt. Ich glaube das kam eher so mal zur Sprache. In seinen bisherigen Publikationen in gedruckter Form wurde es auch immer nur halb angeschnitten.


    Ich denke es wird das beste sein, wenn Du Dich mal so direkt an ihn wendest.

  • Ich denke es wird das beste sein, wenn Du Dich mal so direkt an ihn wendest.

    Hallo Moritz,


    Du hast Recht, das wird wohl tatsächlich das Beste sein.

    Ich werde Werner ganz einfach direkt anschreiben.



    Das Thema "404.1 - Doka" wäre doch sicherlich einen eigenen Thread wert, findest Du nicht ? :/

    Schließlich ist so ein fünfsitziges Mercedes Cabrio schon etwas Außergewöhnliches...



    Noch einmal ganz lieben Dank für Deinen Hinweis ! :H:


    Beste Grüße ,:)

    Eddi

  • Ja ja das mit dem Früher und da wahr das alles Ausreichend in der zeit als der Aktuell wahr der 404, und das mit der Orchinalliitäätt ist eben schon etwas Ansichts Sache und Glaubensfrage, und Ich kann mit Fug und Recht Behaupten das Ich diese Motorisierungs Unterschiede beim Benziner sehr wohl Erfahren habe und auch Beurteilen kann Durchweg, Habe Ich doch auch mal eine Pritsche Zivil mit ganz Stahl Hütte gefahren mit dem M180 er drinn das wahr ein Unterschied zum FuKo mit dem WoMo Ausbau der wahr Spürbar ...die Pritsche wahr ja um einiges Leichter und das hat man sehr Wohl Deutlich Erfahren können .....

    Ebenso der Unterschied in einem und dem Selben Mog ...unserem ReiseMog mit dem M180 er der Neu Wahr bei Einbau und dem M130 er der 16000km auf der Uhr hatte bei Einbau ...Welten beim Beschleunigen beim Bergauf Fahren und und und das ist kein Vergleich ....und eben so paar PS in Reserve sind ganz Angenehm auf grosser Fahrt ...die Wir ja nunmal Unternehmen mit dem Mog das ist schon was anderes dann bei paar 100 km auf der Bahn und so .....

    Ich möchte den M130 er nicht mehr missen, weshalb ich den ja jetzt nach dem Schaden letztes Jahr komplett Neu habe Aufbauen lassen beim Instandsetzer.

    Da wird sogar wieder ein Unterschied Erfahrbar werden wenn der rennt zum Zustand Vorher ...auch kommen jetzt die Doppel Vergaser drauf ...auch das wird mehr Bumms Beschaffen beim Beschleunigen und Bergauf Fahren dessen bin ich mir sicher .....







    Schöne Ostern und Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!