Nachbau eines Sdkfz 222

  • Stimmt... wir sollten dankbar sein wenn es solche Frauen gibt die unser Hobby nicht nur erdulden sondern teilen :*

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin moin,


    so, Schluss mit Klönschnack.:-)


    Am Wochenende hab ich nun den Schwenkmechanismus und die Lukendeckel am Fahrzeug montiert.

    Hier mal ein Detail-Foto. Man beachte die Feder im Bild. Die sind im Original auch dran und ich fragte mich was die für ein Funktion haben...

    50107473641_8df4255b50_c.jpg

    Wenn man die Verriegelung unten ( im nächsten Bild) öffnet, werden die beiden Ausschwenkhebel entriegelt, der Deckel wird durch die Feder oben weggedrückt und lässt sich erst dadurch ganz öffnen.

    50106908353_f45ff65a74_c.jpg


    Technik, die begeistert:-)

    50107720477_d184a257c6_c.jpg


    50107476096_c9199cf49a_c.jpg


    Anders als beim Original habe ich zwei Öffnungs-stufen, halb oder ganz offen. Wer schon mal mit einem Fahrzeug an Reenactment-Veranstaltungen teilgenommen hat, weiß warum:THC:.


    50107712722_3ff09a3e69_c.jpg

  • Vermutung: wegen der Wärme im Fahrzeug?
    Halb oder ganz offen = ganz böse heiß oder ziemlich heiß im Fahrzeug? ;)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Wahnsinn wieder einmal, Dein Detailreichtum :top:


    Und verrätst Du uns unwissenden auch den Grund :an:

    ,:)Na klar doch:


    Also, die Sehschlitze sind ja für den Überblick nicht so das wahre, vor allem nicht, wenn da das Fußvolk mit Krieg spielt. Die sind so mit ihrem Script beschäftigt...die laufen da auch gern mal vors Kfz... alles schon erlebt. Deshalb die Mittelstellung. Im Original gabs ja nur ganz offen, was aber wiederum Sch... aussieht, wenn man so bei derartigen Darstellungen rumfährt.:-)

  • Hallo ....;( Tiger.... Oh nee, da krieg ich wohl dann doch Ärger mit meiner Regierung.

    Nee, wenn, dann was leichteres mal wieder zur Abwechslung.... das hier gefällt mir z.B. : https://de.wikipedia.org/wiki/Camionetta_Sahariana



    50084159862_a6b4dd323f_h.jpg

    Interessantes Fahrzeug...Bemerkenswert, daß dieses nicht nur in der Wüste sondern später auch an der Ost und Westfront zum Einsatz kam...:huh:


    schönen Gruß..Stefan

  • - und am besten ist der Name des Verkäufers...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Moin moin,


    so, dann will ich mal dafür sorgen, dass der Thread hier wieder etwas aktuell wird.

    Winter- und Urlaubspause ist vorbei.

    Davor wurde aber noch einiges fertig.

    z.B. Der Drahtkorb oben auf dem Turm.51021989567_e55c76c233_c.jpg


    kann in 2 Stellungen arretiert werden

    51021989612_58146fd61d_c.jpg


    Der Innenausbau hat ebenfalls begonnen. Zuerst einmal vorn, hinten kann ich die ganzen verschiedenen Halterungen ( und das sind eine ganze Menge...) erst positionieren, wenn ich den Turm wieder komplett einbaue mit Sitzen etc., denn schließlich will ich ja beim Drehen nirgendwo hängenbleiben.

    51021989517_f57fb31d65_c.jpg51021989632_dacbdc2a38_c.jpg

    51021890071_ebda99803a_c.jpg



    Tja... und jetzt habe ich die Elektrik begonnen. Angefangen habe ich mit dem Cockpit.

    51022023241_d423010ca9_c.jpg


    dann mal eingebaut...

    51021890196_717bc2dafb_c.jpg


    dann Strippen gezogen...

    51021989672_ffe0dc8ca2_c.jpg

    51021307123_eb09ac41b0_c.jpg


    und auch schon die ersten Sachen ausprobiert...

    51021989652_bd8a3536a3_c.jpg


    Bisher hats nur einmal geraucht.. als ich + und - bei der nachgerüsteten LED-Beleuchtung des Drehzahlmessers verwechselt habe.


    Ich muss dazu sagen, dass ich so eine umfangreiche Kfz-Verdrahtung noch nie selbst gemacht habe (beim 247b hatte ich noch jemanden dafür, auch weil da ziemlich viel electronic drin war, was aber jetzt beim 222 nicht mehr ist, gottseidank...). Auch sind manche Schaltungen doch sehr speziell, z.B. das bei Inbetriebnahme des Tarn-Lichtkreises Winker und Bremslicht totgeschaltet werden.

    Aber ich kriegs wohl hin, auch dank google und verschiedenen Treckerforen, wo ich auch einen Schaltplan gefunden habe, der meine Grundlage bildet weil er wahrscheinlich den damaligen elektrischen Gegebenheiten am nächsten kommt.

    Vorn habe ich so weit alles fertig, Abblendlicht, Fernlicht, Parklicht, Hupe, Winker und 3 Stufen-Notek - alles funktioniert.

    2 x Arbeitsstromrelais, 1x für Abblendlicht mit Öffner/Schliesser (was bei Betrieb den Tarnlichtkreis totschaltet), 1x für Fernlicht.

    7 Sicherungen- alle nur für diesen vorderen Elektrikbereich (hinten kommt auch noch mal ein 6'er-Block hin, u.a für die gesamte Motorelektrik und Turm.

    Bosch-Zündschloß mit 3-Stufen.

    Bei 0 (gedrückt) ist alles tot bis auf Klemme 15- Steckdosen

    Bei Stellung 1 wird dann alles mit Strom versorgt über Klemme 58, Anlasser wird über extra Startknopf gestartet.

    Bei Stellung 2 geht dann das Licht (Vorder- und Rücklichter) über 56 a

    Innenbeleuchtung (3x, einzeln schaltbar) wird über 30 mit Strom versorgt.

  • Fortsetzung:

    Hier noch ein paar Bilder zu den Halterungen etc.51022344392_ec9c172fae_c.jpg


    51022242891_493459af1a_c.jpg


    51022343837_04754275a3_c.jpg


    Bei dem Littlefield-Fahrzeug sind sämtliche Halterungen beschriftet. Ich dachte immer, dass das von Museumsseite so gemacht wurde, um den Besuchern die Funktion/ den Sinn der Halterung zu erklären...

    Pustekuchen- Das war auch im Original so, wie man auf dem bild unten gut erkennen kann (Originalfarbe, Wasserfund)

    Also muss ich da auch noch ran...

    51022246351_ba915fa432_c.jpg


    ne DIN- Schablonenschrift hab ich jedenfalls schon mal..

    51022247091_0c029be4cc_z.jpg

  • die ist als "Bahnschrift" sogar bei WIN10 dabei, aber leider keine

    Schablonenschrift.

  • Hallo

    Im Internet findet man die Schriftarten.

    Ich schneide Schablonen und habe verschiedene Stencil Schriften .


    Wenn du dir die Schablonen selber machen willst,dann empfehle ich dir Artcut 6 als Program und ein einfachen Halo Plotter.

    Eine kurze Einweisung in das Programm kann ich dir geben...ich musste alles selber herrausfinden


    Ich habe zwei Haloplotter,ein 120 und ein 60cm Schnittbreite.einer steht nur in Reserve.

    Ist bei mir auch nur Hobby.

    Habe gerade erst für jemand aus dem Forum ein Satz Schablonen gefertigt für ein Reo.


    Gruß Michael

  • Wir können auch pn oder Telegram in Kontakt treten, vieleicht kann ich dir alle Schablonen machen die du brauchst.

    :engel:

    :usmc::reo:utü

    Hallo Michael ,:)

    Das ist echt ein tolles Angebot. Danke, danke dafür:daumenhoch:

    ich hoffe aber, dass mein Drucker/werbepartner hier vor Ort damit klar kommt (wie auch beim ersten)

    Ich bin bei manchen sachen etwas ...faul. die alle aufzutünchen, will ich mir eigentlich nicht antun, Deshalb ist mein Plan, die alle auf einer Transferfolie auszuplotten und dann aufzubringen. Denn es sind wirklich viele Halterungen die beschriftet werden müssen...allein die die MG-Muni-Behälter sind 11 Stück. aber ich behalte dein Super-Angebot im Hinterkopf, denn es sind da schon Dinge, die mit Schablone aufgemalt einfach besser aussehen, vor allem außen, z.B. Verladeklasse, div-wappen, takt. zeichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!