"Turboproblem" oder eher doch nicht?

  • Hallo Liebe TRM Gemeinde,


    nach gut 3200 km Urlaubsfahrt völlig ohne Probleme, habe ich am Wochenende einige Wartungsarbeiten durchgeführt und danach eine Probefahrt unternommen, wobei ich den Kameraden mal mit Vollgas vielleicht knapp 6 km gequält habe. Als ich zurück in die Werkstatt gefahren bin und den Motor ausmachte, hörte ich ein längeres Sauggeräusch aus dem Lufftfilter, offensichtlich das Auslaufen des Turbos nach dem Abstellen.


    Das Geräusch hat mich etwas irritiert, da ich mich nicht daran erinnern kann, es in dieser Form während der Tour oder sonst wann ,nach dem Abstellen, je so gehört zu haben.


    Vielleicht ist es mir aber auch nie aufgefallen, mit zunehmendem Alter nimmt die Dusseligkeit ja bekanntlich zu.


    Deshalb hier jetzt meine Frage bzw. Bitte :


    Vielleicht kann ja mal jemand bei seiner nächsten Fahrt am Ende beim Abstellen hinhören, ob da auch ein deutliches Sauggeräusch aus dem Luftfilter ertönt oder eher nicht. Der Motor sollte dabei aber schon unter höherer Last gelaufen sein, nur kurz Starten und wieder " aus", erzeugt auch bei mir keine Gräusche.

    Wie gesagt, es geht mir darum zu erfahren, ob das Ganze normal ist, oder eher darauf hin deutet, dass der Turbo anfängt , sich langsam zu verabschieden.


    Gruss aus dem Vogelsberg


    Hermann


    PS:

    Hallo Frank , bin also wieder da, wir könnten uns daher gerne mal verabreden, wg. Kofferbesichtigung, falls noch gewünscht

  • Hi Hermann,

    ich drücke Dir die Daumen das es nichts Ernstes ist.

    Ich werde nach der nächsten Fahrt mal lauschen wie das bei meinem ist.

    Kofferbesichtigung ist in jedem fall gewünscht. Allerdings geht es nächstes Wochenende für uns erstmal nach Italien in den Urlaub noch ohne TRM.

    Habe heute mal beide ISRI Luftsitze Probe eingebaut um Zeichnungen für die Haltekonsolen zu machen.

    Außerdem muss ich noch eine geeignete Stelle für den Luftabgriff finden in 6mm.

    Sprengringfelgen habe ich zwischenzeitlich auch gefunden sollte nächste Woche geliefert werden. Es geht voran.

    Viele Grüße

    Frank

  • Frank, ich bin gespannt ob Du Deine Sitzumbauten genehmigt bekommst.

    Ich hoffe, Du weist das solche Umbauten auch zur privaten Nutzung ohne

    Abnahme nicht zulässig sind. Mir kosten Zugversuche für Sitzkonfigurationen

    jedes Jahr sehr viel Geld und oft stehen Leute bei mir die Sitze umgebaut

    haben und anschließend - zur Recht - stillgelegt worden sind.


  • ..moin Hermann,


    hab da gestern mal hin gehört. Das macht meiner auch, so ein "Aushauchen" direkt nach dem abstellen. HAtte extra die Tür geöffnet um es nicht zu verpassen ;-). Hab ich schon öfters gehört nach einer Fahrt.


    Gruß

    Stefan

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!