Ja, hatten wir schon und es bleibt beim 70iger Querschnitt, ist aber noch nicht bestellt.:-) Bin noch auf der Suche nach einem Shop für Halter und Sicherungen, ist gar nicht so einfach.
Beste Grüße
Ja, hatten wir schon und es bleibt beim 70iger Querschnitt, ist aber noch nicht bestellt.:-) Bin noch auf der Suche nach einem Shop für Halter und Sicherungen, ist gar nicht so einfach.
Beste Grüße
hab gestern bei lidl ein 3m langes starterkabel mit 60 mm2 für 12 euro gekauft
Preiswert, ich bleibe lieber beim 70iger Querschnitt, sicher ist sicher.:-)
Beste Grüße
Für die Leitungsstrecke Batterie zur Sicherung, kann man Kurzschlussfeste Leitung nehmen. Da brennt der Leiter weg und der Mantel bleibt intakt.
Wird so auch bei Batterieanlagen für Notbeleuchtung gemacht.
Zum Leitungsquerschnitt kann ich nur sagen, lieber einen Querschnitt höher als niedriger.
60mm² ? :?: 25,35,50,70,95!
Gruß Benny
Hallo, kurzschlussfest hört sich interessant an, habe davon aber noch nie etwas gehört (habe mit ET auch nicht wirklich was am Hut).
Kannst du dazu mal bitte einen Link schicken?
Beste Grüße
Gerne doch,
die Leitung hat die Bezeichnung NSGAFÖU 1,8/3 kV
https://www.profishop.de/lappk…1x70-ve-100-meter-1600309
https://www.ebay.de/i/20264489…Uz71ShCWhbJoaAiY_EALw_wcB
Gruß Benny
60mm² ? :?: 25,35,50,70,95!
Geb ich Dir vollkommen recht, war schlecht zu messen in den Klemmen. Nach der aufgedruckten DIN Nr. sogar nur 25 mm2 bei Nennstrom von 350 A.
Gruß
Hermann
Hallo Pommes, als ich den Link angeklickt habe kam erstam der große Schreck, bis ich dann verstanden hatte das es der 100 Meter Preis war:-).
Eleganter finde ich die Lösung von Mark1, wenn die Sicherung durch ist kann man im Notfall das Teil ausbauen und das Kabel direkt anklemmen.
Bezugsquelle für den Sicherungshalter mit 400 Ampere und Schmelzeinsatz ist hoffentich hier möglich:
https://www.mouser.de/_/?Keyword=ZCASE+400+a&FS=True
Beste Grüße
wobei Ihr ohne Seilwinde auch > 1 Meter ungesicherte Leitung bis zum Sicherungskasten habt.
Wer einen NATO-Knochen für das Bordnetz hat, beachte meine Erfahrungen in einem anderen Beitrag zur Seilwinde, wenn das Winden-Schutzrelais Plus und nicht Masse trennt (originaler Knochen verliert Funktion)
Richtig,
aber nur, wenn er die Winde mit einem extra Massekabel versorgt, was m.E. eigentlich nicht nötig wäre
Gruß
Hermann
Genau das soll mal laut Windenhersteller aber aber machen. Den Strom über ein korrodiertes Masseband und die evtl für diese Ströme intern nicht ausgelegte Elektrik zu leiten, halte ich für riskant.
Nun ja,könnte ihm über Korrossion am Batteriepol theorethisch aber auch passieren.
Dann besser Trennrelais in die Masseleitung
Also wie jetzt, das Trennrelais nicht ans Pluskabel sondern ans Massekabel anschließen?
Beste Grüße
Wenn Du einen Knochen hast, auf jeden Fall, weil der trennt normal das Bordnetz kpl. über Masse, was Du dann mit der Masseleitung der Winde wieder umgehen würdest.
Gruß
Hermann
Wenn Du einen Knochen hast, auf jeden Fall, weil der trennt normal das Bordnetz kpl. über Masse, was Du dann mit der Masseleitung der Winde wieder umgehen würdest.
Gruß
Hermann
so ist das
Vielleicht denke ich zu kompliziert, ich versuche mal meine Gedankengänge zu erklären. Das soll so wie ich es vorhabe doch ein eigener Stromkreis werden ohne das Bordnetz mit einzubeziehen. Von daher ist es doch eigentlich egal, an welches Kabel ich mein Trennrelais anschliesse oder sitze ich hier dem Irrtum auf?.
Als Sicherung will ich die 400 A wie beim Mark1 direkt an der Pluspolklemme verbaut nehmen.
Beste Grüße
Die Winde hat eine Masseverbindung mit dem Gehäuse. Und sofern Du die Winde nicht galvanisch getrennt von der Karosserie angeschraubt bekommst, kann Strom immer über das Bordnetz zur Masse abfließen bzw. halt auch umgedreht Strom aus dem Bordnetz über die Windenmasse.
Das bedeutet somit, dass ein Schutzrelais an der Masse nur dann hilft, wenn man im Ernstfall den Knochen mit der Bordmasse schnell abschaltet.
Also das Relais dann doch an die Plusleitung, das trennt doch dann den Stromfluss.
Hauptschalter wurde bei mir nachträglich eingebaut, dient als "Diebstahlsicherung"
und trennt die Masseleitungen.
Das Relais
https://www.amazon.de/Blue-Sea…0%2Caps%2C191&sr=8-1&th=1
soll dann mittels des Schalters aus dem Innenraum geschaltet werden, zusätzlich ist da dann noch der Schalter am Relais.
Beste Grüße
Hallo,
wenn irgend ein Gerät, das Minus an Masse hat (wir hatten das doch gerade erst mit dem Radio im Wolf), direkt mit der Batterie verbunden ist, wird der Hauptschalter überbrückt (sofern er wie bei den BW-Fahrzeugen üblich Batterie-Minus von der Karosserie trennt)! Also kein Kabel direkt zur Batterie legen, sondern zum Hauptschalter. Man kann natürlich bei Bedarf dann das Kabel vom Hauptschalter zu Batterie-Minus gegen einen größeren Querschnitt ersetzen. Das Relais sollte dann in der Plus-Leitung sein.
VG
Andreas
Danke, das klingt einleuchtend.
Beste Grüße
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