Lappland im Winter mit Schweizer Puch

  • Moin in die Runde,

    Wir wollen im Februar 2020 nach Lappland ,

    War schon zweimal im Winter da , allerdings mit „moderner Technik „😬

    War jemand im Winter ❄️ bei - 30 Grad schon mal so eine Strecke (ca 6000km) mit dem Schweizer unterwegs ?
    Tipps, Probleme?

    Gruss

  • Moin,


    also 6.000km sind nicht das Problem - ggf. dem Kühler abdecken dass der Motor Betriebstemperatur erreicht und vielleicht am Dach eine Isolierplatte einziehen - und vielleicht über den Einbau einer Eberspächer Standheizung nachdenken, dass auch im Stillstand für Wärme gesorgt ist (5kW). Sonst viel Sprit mitnehmen und Winterreifen oder Spikes verwenden.

  • Passen noch ein paar Decken / Iso-/Thermaflexmatten zwischen Plane und Gestell? Dann würde ich damit den Aufbau etwas dämmen. Ansonsten würde ich noch in Ergänzung zu SDP´s Liste eine Motorvorwärmung nachrüsten.

    Schlafen wirste ja wohl nicht darin wollen, oder? Evtl. noch die Trennwand zum Laderaum isolieren- der muss ja nicht unbedingt beheizt werden.

  • Moin,


    danke für die Ergänzungen - vielleicht den Thermostaten tauschen gegen Ausführung für nordische Länder. Die Motorvorwärmung ist sicher gut - bringt dir aber nur was wenn ihr auch ne Hütte mit Stromanschluss habt.

  • Das mit dem Thermostat ist ne gute Idee , 92*, das sind fünf Grad später , das macht Sinn 👍,

    Standheizung, und motorvorwärmung elektrisch, ist Zuviel Aufwand, zumal nicht an jeder Unterkunft Strom sein wird .

    Nein und geschlafen wird nicht im Auto ❄️

  • Wischwasser (am besten 20 Liter Konzentrat mitnehmen, habe ich im Winter immer dabei) und den Kühlerfrostschutz natürlich vorbereiten und auch genügend frische Scheibenwischer mitnehmen, die gehen gerne mal kaputt bei diesen Temperaturen.

  • Ambitionierte Reise im Winter bei Dunkelheit mit einem älteren G. Mein Tipp, nimm ein Satellitentelefon mit, wenn was kaputt geht an dem alten Wagen kannst du dich dann über eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub „retten“ lassen.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Moin , Also Sat tel , das brauchst du in ganz Skandinavien nicht , die haben ein flächendeckendes Mobilfunknetz, da würde ich mir eher hier in Deutschland Gedanken machen 🙈

    Zum Thema Licht bin ich mit viel neuer LED Technik vorn perfekt bestückt , hinten is , naja es ja Vorwärts 👍

  • Wenn die Technik in ordentlichem Zustand ist dann sehe ich da kein Problem. Frostschutz in Kühl- und Waschwasser prüfen und Abfahrt. Ist ja kein Wolf. Kabine kannst Du ggf zum Laderaum hin verschliessen (Plane runterrollen).
    Generell muss klar sein dass lange Strecken unter Plane eher was für Masochisten sind. LED Einsätze für H4 die 24V aushalten gibts von Osram. Ebay und Amazon.....

    Viel Spaß !
    Thomas

  • Also ich steh auf die rahmenlosen Türscheiben und das klappern. Musste auch mal bei 20 Grad unter 0 offen damit fahren, ist aber nicht zu empfehlen:-). Ist auch lange her, da war der (Bw Wolf) noch ein modernes KFz.


    beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • So hier mal kurzer Reisebericht Lappland in Zahlen :

    12 Tage mit 27 Std Fähre


    4400 Km davon über 2000 Km auf Eis und geschlossener festgefahrener Schneedecke


    695 Liter Sprit


    +12 bis -28 Grad


    Puch ist Langstrecken tauglich mit Scheelmann Sitzen, Nachttauglich mit LED Hauptscheinwerfern und 2x 70 W LED Zusatz Scheinwerfer.

    Es gab keine Probleme mit zuschneien der Scheinwerfer!

    Das einzige Komfort Problem , jeden Abend die kompletten Klamotten in die Unterkunft da die Ladefläche ja ein Kühlkoffer war .

    Heizung vorne auch bei -28 Top , lief auf der Fahrt immer ohne Gebläse , Fahrtwind reicht aus !
    Reifen BF Goodrich für Schnee top, für Eis befriedigend,

    Die nächste Tour wird mit Spikes gefahren!
    Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!