Bremse verzieht.

  • Hallo, war die Fahrbahn nass? Dann bricht meiner (trotz vorne und hinten komplett neu) auch gerne bei höheren Geschwindigkeiten aus.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Servus miteinander,

    in deinem Fall hilft erst mal ein Bremsprüfstand; da kannst du sofort erkennen, welches Rad was macht. Gehen die Werte gleichmäßig hoch => i. O.; bleibt ein Wert unten oder zuckt nur ein bischen => Irgendwas fest; steigen die Werte verzögert an beim Bremsen, haben aber dann gleiche Werte, gehst runter von der Bremse und ein Wert braucht länger zum Druckabbau (i. d. R. der, der auch länger zum Druckaufbau braucht) => Bremsschlauch zugequollen...

    Ich tipp auf einen zugequollenen Bremsschlauch.

    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • War auf nem Bremsenprüfstand.


    Vorne links 20 kN

    Hinten links 20 kN


    Vorne rechts 10 kN

    Hinten rechts 10 kN


    (Einheit hab ich jetzt einfach kN genommen, der Prüfstand zeigt nur 0-7 an. Hab nicht gefragt welche Einheit.


    Auf jeden Fall hat der Sattel vorne rechts und hinten rechts nur 50 ℅ der Bremsleistung.


    Werde wohl alle 4 Schläuche neu machen.

    Und berichten :)

  • Hier die MB Nummer für die Vorderachse:


    A 461 420 07 48


    An der Hinterachse hast du nur einen Bremsschlauch !

    Der geht vom Rahmen zur Achse, zu den Radbremszylindern gehen dann starre Leitungen.

    MB Teilenr.

    A 460 428 51 35

    Alternativ

    Hella Teilenr.

    8AH 355 466-591

    Länge 450mm


    Gruß Sascha

  • Also habe alle Schläuche getauscht.

    Fehler IMMERNOCH da.


    Dann hab ich gesehen das hinten rechts AIS der steckwelle Öl in die Trommel läuft :wacko:


    Jetzt muss der in die Werft und Steckwelle abdichten. Neues Öl drauf. Eventuell neue Beläge...

    Oh man....


    Was kommen da ca für kosten auf mich zu?

  • Hallo, hört sich nach teuer an. Ich habe bei mir ein ähnliches Problem gehabt und eine komplette Hinterachse

    aus einem Schlachtfahrzeug genommen, da auch Späne im Öl des Differentials waren. Nichts Ernstes

    aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und fasse Dinge nicht gerne zweimal an.


    Die Austauschachse läuft jetzt seit 20.000 km ohne Auffälligkeiten.


    Eventuell ist das auch eine Option für dich.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Du brauchst jedenfalls hinten ein neues Radlager. Das muss nämlich weg um an die Dichtungen zu kommen.

    Hab mir die Teile damals bei eBay geholt und das selbst gemacht. Ich glaub ich hab ca 2,5h gebraucht.


    Lass dir von deiner Werft einen KVA machen, dann weisst du es. Alles andere ist Spekulation und Kaffeesatzleserei;-)

  • Das Problem was ich immer wieder beim KVA gerade beim Wolf habe, ist der Spruch der Werkstatt: "wir sehen erstmal nach und dann können wir sagen wie teuer es wird..." Da suche ich meistens nach alternativen Lösungen. :)


    Wenn du an der HA dran bist kannst du ja auch gleich mal das Öl auf Späne und die andere Seite prüfen,

    eventuell kommt da auch noch was auf dich zu, was ich natürlich nicht hoffe.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Alles klar.


    Ich hab jetzt erstmal n Dichtsatz von MB bestellen lassen.

    Die Jungs gehen da morgen bei.


    Und andere Seite gucken sie dann die es ausschaut. Ist ja vl schon mal gemacht worden.

    Späne waren gar keine drin. Nur leichter glitzerfilm


    (Die haben schon ein paar Wölfe gemacht)


    Die Beläge wären noch in Ordnung.

    Habe sie gesehen. Waren ja neu und haben sich zum Glück nicht mit Öl vollgesogen.

  • Freut mich für dich.:-)

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!