Wo kann ich erfahren wo mein Wolf gedient hat?

  • Hallo Uwe, mich würde auch Interessieren wo mein Wolf gedient hat.

    Fin: WDB46140117067689

    zusätzlich habe ich noch die Datenbestätigungsnummer falls die Hilfreich sein sollte.

    Y-537563/3

    Würde mich freuen wenn sich etwas in Erfahrung bringen lassen sollte.

    Vielen Dank schon in vorraus für deine Zeit u. Mühe!

    Gruß Waldemar

  • Hallo erstmal, ich bin der Homsch aus dem WW.

    Uwe du scheinst auch bei mir das Rettungsseil zu sein. Ich versuche seid einem Jahr etwas über meinen Wolf zu erfahren. Auf diesem Fahrzeug befindet sich das taktische zeichen der 3./31 Luftlandetruppen, ENH als Anhängsel im zeichen vermerkt. Mittlerweile habe ich herausgefunden das dieses ENH eine englische Abkürzung ist und für die EGB-Kräfte steht.

    Hier wird es für mich sehr interessant...

    Ich diente von 2003 bis 2011 in der Kaserne wo die EGB-Kräfte gegründet wurden und bis heute ausgebildet werden. Jetzt interessiert es mich brennend ob ich schonmal mit meinem Wolf in Kontakt stand ohne es zu wissen...


    Ich setze noch ein paar Bilder ein, hoffentlich kannst du mir helfen.

  • Hallo!

    @ Homsch: Stammt Dein Wolf mal von GFG? Dann kann ich evtl. ein bisschen mehr dazu sagen.

    Ich besitze ebenfalls einen Luftlander,aber von der 7./31. Bei mir gibt es im taktischen Zeichen kein ENH,dafür über den " Schwingen" ein kleines H im sonst identischen takt. Zeichen. Vielleicht kann da ja auch jemand was zu sagen.

  • Moin "Homsch",


    Y-306 798 hat im Jan 94 bei der Drohnenbatterie 100 in Coesfeld angefangen.

    Im Nov 14 war er bei der 3./FSchJgRgt 31, im schweren Zug. Im Nov 20 sollte er in Rotenburg

    von der VEBEG verkauft werden, es kam aber nicht zum Verkauf. Er ging dann im 2.Versuch im Dez 20 für 11.825,17 + Steuern über den Tisch.


    Ja, die 3./31 ist eine "EGB"-Kompanie (erweitere Grundbefähigung).


    Im Anhang beide Ausschreibungen und die "Verkaufsfotos"


    Gruß

    Uwe(002)


    FB-UG 461 H

  • Danke Uwe,


    aber was soll denn dieser Schwachsinn???


    Früher wurden die schweren verbände einfach durch eine doppelte Seitenlinie LINKS gekennzeichnet und so ist das auch in der alten ZDv 1/11 vorgegeben. "Erweiterte Grundbefähigung" - schon der Begriff wirft mehr Fragen auf als er erklärt - ist ja nicht ins Englische zu übersetzen.


    Sorry, aber für mich ist das typischer Wildwuchs in einer Friedensarmee.


    Gruß, Wolf

  • Früher wurden die schweren verbände einfach durch eine doppelte Seitenlinie LINKS gekennzeichnet und so ist das auch in der alten ZDv 1/11 vorgegeben.

    Das ist aber schon seit mehr als 40 Jahren nicht mehr so - siehe beigefügten Verweis auf die "Weisung Nr. 6 für die Umgliederung des Heeres auf die Heeresstruktur 4" vom 12. Juni 1981.

    "Schwere Verbände" wurden übrigens durch eine verDREIfachte Linie links gekennzeichnet, die Verdoppelung waren MITTLERE Verbände. Siehe beigefügte Gliederungsskizzen schwerer Einheiten/Verbände von 1966.
      

    Grüße
    Jörg

  • Das wäre die 4. Kompanie eines Instandsetzungsbataillons 61. AAAABER - nach meinem Kenntnisstand gab es bei der Bundeswehr nie ein Instandsetzungsbataillon 61, auch ein "Logistikbataillon 61" oder ein "Versorgungsbataillon 61", wo manche Kompanie auch mit dem Schraubenschlüssel der Instandsetzungstruppe geschmückt waren, existierte auch nicht.
    Also wahrscheinlich eine Erfindung ohne realen Hintergrund.

  • die Bundeswehr hatte nie ein 6. Korps. Das wäre dann die "610". Denke ich zumindest.

    Es gab ein InstBtl 610 und zwar beim Territorialkommando Schleswig-Holstein. Die 600er Nummern waren ab 1970 dem TerrKdo S-H vorbehalten.

    Aufgestellt Okt. 1975. März 1997 aufgelöst.
    Stab in Flensburg, die 4. Kp war eine InstKp Rad/Kette/Gerät und lag zunächst in Seeth, 1993 in Breitenburg.
    Unterstellt war das Bataillon 1975 bis 1994 dem Versorgungskommando 600, ab 1994 dem InstRgt 6 und zum Schluß kurz dem Logistikregiment 14.





  • Hallo, einige Einheiten sind nur unzureichend „digitalisiert“ . Ich musste letztens für einen Iltis ziemlich lange recherchieren, in Heerestruktur 3 1978 eingeführt, in Heeresstruktur 4 1994 nach Auflösung der 11.PzGrenDiv ausgemustert.


    Wenn jemand an den Einheitenänderungen in den jeweiligen Heeresstrukturen Interesse/ Ahnung hat,freue ich mich auf einen neuen Fred zu dem Thema.


    Das wäre sicher für viele hier hilfreich, ich habe davon keine Ahnung und mir fehlt auch die Zeit.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)


  • Wenn jemand an den Einheitenänderungen in den jeweiligen Heeresstrukturen Interesse/ Ahnung hat,freue ich mich auf einen neuen Fred zu dem Thema.

    Das kann man aber nur im Einzelfall beantworten. Es gibt Einheiten, die bereits in der Heeresstruktur 1 entstanden sind und dann mehrfach ihre Bezeichnung und die Unterstellungsverhältnisse wechselten. Gerade bei der Instandsetzungstruppe haben wir Einheiten, die in der Heeresstruktur 1 "Armee-" oder "Heerestruppen" waren, dann in der Heeresstruktur 2 zunächst als Kompanie mit eigener Nummer einem Korpsinstandsetzungsbataillon unterstanden, das aber wiederum fest einer Division zugeteilt war. Mitte der 1960er Jahre verloren dann diese Kompanien die eigene Nummer und erhielten eine "normale" Kompanienummer innerhalb des Bataillons. Anfang der 1970er Jahre entstanden dann aus diesen Korps-Instandsetzungsbataillonen mit Divisionszuteilung die Divisionsinstandsetzungsbataillone der Heerstrukturen 3 und 4.
    Beispiel:
    Heeresstruktur 1: mittlere Instandsetzungskompanie 547 --> wird
    Heeresstruktur 2: schwere Instandsetzungskompanie 422 des Instandsetzungsbataillons 420 (2. Panzergrenadierdivison) und 1967 umbenannt in 3./InstBtl 420 --> daraus wird im Oktober 1975
    Heeresstruktur 3: Instandsetzungsbataillon 2 (2. PzGrenDiv) -->
    Heeresstruktur 4: InstBtl 2, bis zur Auflösung 1993.

    Bei Einzelfragen zu dieser Thematik bin ich gerne zur Hilfe bereit, soweit ich dazu Unterlagen habe. Die Standortdatenbank des ZMSBw, die Falli 63 oben zitiert hat, ist sehr mit Vorsicht zu genießen, weil dort viele falsche oder unvollständige Einträge enthalten sind.

  • Hallo,


    danke für euere Antworten.


    Ichdenke, da es ein W461 ist wird der Beschrifter das so gewäht haben. Ist zumindest sehr naheliegend, oder?

    Darf man eigentlich mit gültiger Kennung zivil rumfahren?


    Danke LG

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!