Daus 214

  • Hallo,


    ich suche Bilder und Informationen von einem Prototyp "MG-Trägerfahrzeug Daus 214". Soweit ich weiß, handelt es sich um ein geschütztes Fahrzeug, das in den 50er/60er Jahren beim Bundesgrenzschutz als Sonderwagen getestet wurde.


    Außerdem suche ich weitere Bilder und Infos über Prototypen und Sonderwagen beim BGS (z.B. Thyssen TM-90, TM-125, Mowag Sonderwagen III-Prototyp, Saladin, etc.).


    Würde mich über ein paar Antworten freuen, da ich über den Daus 214 im Netz nichts gefunden habe.


    Gruß,
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Also mit Info zu Saladin speziell kann ich Dich zuschuetten. Zumindest was das Fahrzeug selber betrifft. BGS Saladin Bilder habe ich ein paar die aber alle irgendwo schon mal veroeffentlicht worden sind.
    Wenn Du den Saladin mal in Natura sehen und erleben willst musst Du mal vorbeikommen. Melde Dich dazu vorher über meine Homepage:


    http://hometown.aol.de/Alvisfun/start.htm


    Zu dem MG Traeger kann ich auch nichts sagen ?(
    Vielleicht solltest Du einfach mal in Lüneburg bei der BGS-Schule anfragen. Die haben mir auch mit meinem Saladin sehr geholfen.


    Gruß
    Roland

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Leider ist der Weg bis nach Leipheim für mich als Nordlicht ganz schön weit, aber wenn ich mal in die Gegend komme, werde ich evtl. mal bei Dir anfragen und mir den Saladin ansehen. Du schreibst auf Deiner Seite, Dir sei von keinem BGS-Daladin bekannt, der noch erhalten ist. Als ich 2002 auf einer 50-Jahr-Feier des BGS in Lübeck war, war dort ein Saladin ausgestellt. Dieser war allerdings noch nicht wieder restauriert. Das sollte aber meines Wissens nach BGS-Vorbild wieder erfolgen.


    Von den Mowag Sonderwagen I und II habe ich schon mehrere Bilder, auch vom Saladin SW III (auch wenn ich da noch Farbfotots suche), mir fehlen hauptsächlich Bilder von den Prototypen, die beim Bundesgrenzschutz getestet wurden. Z.B. vom Daus 214, der laut der Seite www.tempo-dienst.de 1958 gebaut wurde (einziger Hinweis auf das Fahrzeug im Netz).


    Ich habe mal ein Farbbild von dem BGS Saladin angefügt. Die Quelle des Bildes ist www.polizeimodell.de.


    Gruß,
    Mathias

  • Das BGS Grün hat sich auf dem Bild aber mächtig ins Blau verfärbt 8o


    Meine Farbbilder die ich in den 70ern von meiner Dienstzeit habe sehen auch alle so aus. Trotzdem, das sie eigentlich immer im Dunkeln lagern. Die Chemie verändert da so einiges.


    Jedenfalls waren die BGS Sonderfahrzeuge niemals blau (eher mal die Besatzung)

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Hallo zusammen,


    habe inzwischen ein Foto von dem interessanten Fahrzeug Daus 214 gefunden. Bin aber nach wie vor noch auf der Suche nach Infos.


    Gruß
    Mathias


  • Das sieht nach einem ganz normalen Sonderwagen M8 aus, wie sie der BGS in der Anfangszeit genutzt hat, bevor die Mowags und der Saladin kamen.
    Ein Prototyp des M8 scheidet aus, da die noch in der Ära der Besatzungskennzeichen beschafft wurden und dieser schon das Kennzeichen ab 1956 trägt.
    Trotzdem eine schöne Aufnahme!

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • das sind gepanzerte frösche.. ?(:auslach::auslach::auslach::lach:
    .
    .
    .
    .
    aber intressant was es so alles gab :^:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

    Einmal editiert, zuletzt von rammigani ()

  • manche der neu-BGS'ler hatten ja schon erfahrungen mit dem gerät



    ob allerdings das schleppdreieck an der bugplatte davon zeugt, welches vertrauen man in die zuverläßigkeit der besatzertechnik hatte, soll mal dahingestellt gelassen sein...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Das ist der BGS-Sumpftarnanzug mit der grünen Bergmütze.
    Die Sumpftarnhosen sind selten und meist recht teuer, da wohl am meisten Verschleiß unterworfen oder im Garten aufgebraucht.
    Danach wurden einfarbig grüne Hosen im selben Schnitt getragen.
    Jacken und Parka in Sumpftarn sind immer mal wieder in der Bucht zu bekommen, bei noch erträglichem Preisniveau.
    In der Regel fehlen aber die Abzeichen und zwar mit Flurschaden. Beim Aussondern war man da wenig empfindlich.
    Die Mützen in der korrekten Farbe sind auch nicht so häufig im Angebot, dafür aber Sumpftarn-Repros aus Zeltbahnstoff.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!