Servoölbehälter

  • Hallo Zusammen,

    da ich ohne Französisch mal wieder im Handbuch nicht fündig werde folgende Frage.

    Stehen die Zu und Ableitung des Servoölbehälters im Betrieb unter Druck?

    Ich möchte den Behälter verlegen und durch einen anderen ersetzen (gegen einen flachen vom MAN). Jetzt stellt mir die Frage ob ich Ölfestenschlauch nehemn kann und diesen Quasi mit Schlauchschellen klemmen kann.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    die obere gelbe Leitung ist die Saugleitung, dh. hier ist tendenziell leichter Unterdruck beim Ansaugen. Ich habe da bei meinem Umbau vom Behälter abgehend auch ein vielleicht 60 cm langes Schlauchstück verbaut, allerdings nur auf gerader Strecke. Legst Du den Schlauch im Bogen, kann er einknicken und der Querschnitt verengt sich, ausserdem könnte sich ein weich gewordener Schlauch evtl. zusammenziehen. Die untere Leitung drückt das Rücklauföl durch den Filter in den Behälter. Hier herrscht leichter Überdruck, bedingt durch den Rückstau im Filter, der mit zunehmendem Verschmutzungsgrad ebenfalls zunimmt. Auf der Strecke würde ich von Schlauch mit Schelle abraten.


    Gruß


    Hermann

  • Hallo,

    ich bin immer wieder begeistert wie schnell hier kompetent geantwortet wird. Vielen lieben Dank.

    Bei meinem MAN Servoölbehälter sind beide Anschlüsse ohne Gewinde ich werde dann die Rückflussleitung soweit es geht in Rohr verlegen und nur das letzte kurze Stück dann mit Ölfestem Druckschlauch und Schlauchklemmen verlegen.

    Ich werde dann mal Fotos einstellen wenn ich fertig bin.

    Heute ist das letzte Teil für meinen Turboschlauch gekommen. Am Wochenende geht es dann ans verbauen.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo,

    ich kann mal nur was aus dem VW-Bereich dazu sagen. Ich gehe aber davon aus das sich eine französische Servo nicht anders verhält.

    Das sich in der Saugleitung der Servopumpe ein Unterdruck bildet halte ich eher für eine theoretische Überlegung.

    Ein entsprechend ölbeständiger Schlauch wird sich nicht zusammen ziehen. Und gegen das abknicken in der Kurve kann man notfalls eine Spirale um den Schlauch legen.


    Im Rücklauf vom Lenkgetriebe zum Behälter herrscht auch wenig Druck. Bei VW ist dieser Schlauch immer mit einer Schlauchschelle (Federbandschelle) am Behälter befestigt. Ich habe noch nie einen abgeflogenen gesehen.


    So eine Schlauchschellenverbindung hält problemlos 5 bar und mehr. Und die hast du im Rücklauf nicht.

  • Hallo,

    ich bin immer wieder begeistert wie schnell hier kompetent geantwortet wird. Vielen lieben Dank.

    Bei meinem MAN Servoölbehälter sind beide Anschlüsse ohne Gewinde ich werde dann die Rückflussleitung soweit es geht in Rohr verlegen und nur das letzte kurze Stück dann mit Ölfestem Druckschlauch und Schlauchklemmen verlegen.

    Ich werde dann mal Fotos einstellen wenn ich fertig bin.

    Heute ist das letzte Teil für meinen Turboschlauch gekommen. Am Wochenende geht es dann ans verbauen.

    Viele Grüße

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!