Zivile Zündanlage im schweizer Puch 230GE

  • Der eizige Grund der mir einleuchten würde, wäre das man die 123 Zündungen programmieren Kann.

    Ich stimme Thomas aber zu, warum nicht das benutzen was verfügbar ist.

    Durch die programmierbaren Zündungen wird die Sache nicht besser,nur teurer.Und was machtman, wenn diese Firmen den Löffel abgeben ?!

  • Hallo in die Runde,


    zu 123-Ignition kann ich nichts sagen.

    Aber AKI-Electronics liefert m.E. verdammt gute Bauteile.

    Die Werkstatt meines Vertrauens befasst sich hauptsächlich mit Young- und Oldtimern (teilweise auch wirklich alte Fahrzeuge).

    Die verwenden seit Jahren AKI Bauteile, die übrigens alle aus Deutschland (deutsche Produktion, mit deutscher Software und Anleitung) stammen und die haben damit schon so manches Fahrzeug wieder ans laufen gebracht, für das es keine Teile mehr gab. Oder Fahrzeuge vernünftig ans laufen gebracht, die im Original immer nur halbwegs gut gelaufen sind.

    Angeboten werden Hochleistungszündspulen, Verteilerumbauten, Zündmodule, Motorsteuerung, Einspritzung usw., je nachdem was individuell gewünscht wird. Und doch, durch die Programmierbarkeit wird einiges besser, der Zündzeitpunkt kann z.B. der jeweiligen Drehzahl angepasst werden und ist dann stabil. Die halten alles so einfach wie möglich.

    Schaut einfach mal auf deren Seite: https://aki-electronic.de/kfz/ sie ist teilweise etwas unübersichtlich und man muss ein wenig suchen.


    Ich habe mich gemeinsam mit meiner Werkstatt seit längerem mit den Möglichkeiten von AKI befasst und gerade ist bei meinem G ein umfangreicher Umbau abgeschlossen. Die Abstimmungen auf dem Leistungsprüfstand gingen annähernd reibungslos, die Detailabstimmung auf der Straße läuft zurzeit. Hier helfen die derzeit stark schwankenden Wetterbedingungen, über die sich sonst alle ärgern, richtig gut.

    Bisher entsprechen die Ergebnisse der Planung und den Erwartungen.

    Nächste Woche geht der G mit in Urlaub, um weitere Erfahrungen zu sammeln.


    Ich werde in Kürze ausgiebig berichten.

    Schon mal vorab die Anmerkung: das was wir da gemacht haben, ist nichts für diejenigen, die auf Orginalität stehen


    Gruß aus den NL

    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!