Motorhaube verstärken und begehbar machen

  • Hallo Klaus, ich möchte gerade kein Blech von außen drauf haben. ;)

    Okay, dann hab ich das wohl falsch verstanden, sorry...

    Und die Kratzer auf der Haube? Oder gehst Du dann barfuß oder mit Puschen auf Deinen G?
    Nagut ist ein Militärfahrzeug, Kratzer kann man ja notfalls überrollern. Hätte ist persönlich keinen Stress mit.
    Grüße Klaus

  • Habe mir jetzt eine weitere Haube gekauft und greife das Projekt erneut auf. Nun ist die Frage wie bei einer Aluprofil Gitterkonstruktion die Knotenpunkte auszuführen sind? Sollen diese geschweißt oder genietet werden? Ich freue mich auf Eure Vorschläge?

    Hat jemand schon einmal versucht die Schweizer Sitzdelle in der Motorhaube auszubeulen? Und wenn ja mit welchem Erfolg?

  • Bodo S , ich stolpere gerade über Deinen thread und denke, daß ich Dir helfen kann. Habe einen Langwolf von Vebeg direkt ab Truppe gekauft, der dort als Truppenlösung mit Riffelblach (und wohl Sikaflex?) aufgerüstet wurde. Sieht - finde ich - ziemlich gut aus, und die Haube ist voll begehbar. Du brauchst allerdings einen neuen "Aufstelldämpfer" (oder wie auch immer die Dinger heißen), sonst bewegt sich die Haube keinen Millimeter beim "Öffnen". Wenn Du willst, mach ich am Wochenende mal ein paar Bilder, ok? Welche Ansichten brauchst Du?

  • Und es gibt / gab von Mercedes einer Art Kit oder paket um einer regulaer Haube als verstaerkt aus zu bauen - Gab auch im Angebot beim KlAz

    Und hier etwas info

    http://www.viermalvier.de/ubbt…aube_begehbar_machen.html

    Ich kann leider kein Verstärkungskit finden. Könntest du mir die Fundstelle genauer beschreiben oder einen link schicken. Ich wäre wirklich sehr interessiert.


    Vielen herzlichen Dank:daumenhoch:

  • hier kannst du die Teilen sehen aber in eingebaut Zustand

    https://mercedes.7zap.com/de/e…1390/fg/0/0/88/0/120/0/0/


    Und hier ein paar Aufregungen / Ideeen

    https://www.clubgwagen.com/forum/viewtopic.php?f=28&t=2590


    Oder wenn dein Sparschwein es erlaubt ... kauf direkt ein komplet Fahrzeug .. ist eh guenstiger C:

    https://www.autoscout24.de/ang…67-46fb-852c-24360fcf7494

  • OK, Bodo S , hier also die gewünschten Bilder. Auf "einem Bett von Sikaflex" liegen die Riffelbleche, anschließend noch vernietet. Die Arbeit ist hervorragend ausgeführt, wie Du siehst, sind keine Spannungsrisse zu sehen. Und ja, die Haube wiegt deutlich mehr und ist voll begehbar.






  • Ja das ist wirklich sehr ordentlich gemacht und ich finde das zweifach Tränenblech deutlich schöner als das Quintett. Vielleicht baue ich mit so etwas auch auf. ich habe jetzt erstmal eine Übungsmotorhaube, bei der ich versuchen werde diese von Innen mit Glasfasergewebe zu laminieren und eventuell Verstrebungen aus Aluprofil mit ein zu bauen. Nur leider ist unter der Haube recht wenig Platz, weshalb Verstrebungen kaum rein passen. Im Anschluss kann ich immer noch Alubleche zuschneiden und abkanten und anschließend das Ganze lackieren. Vielen, vielen Dank für die hervorragenden Bilder:thumbsup:

  • Mir hat folgende Arbeit gefallen:


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich selbst habe auch überlegt, meine Motorhaube zu verstärken, um diese begehbar zumachen. Bin aber von der Idee abgekommen. Meines Erachtens wird dadurch das Crashverhalten bei einem Unfall verändert. Somit kann der tüv Probleme machen. Genaue Infos findet man, denke ich, in "Fahrzeug und Mobilität 728; Beurteilung von Korrosion an M1 und N1 Fahrzeugen (PKW / leichte LKW)" leider habe ich dies aber nicht parat.

  • Vielen Dank Duese,

    das sieht wirklich sehr gut aus. Den Gedanken mit dem Crashverhalten hatte ich auch schon. Nur weiß ich nicht, ob bei einem Fahrzeug mit Leiterrahmen im Crashfall die Motorhaube ebenfalls so stark betroffen ist, wie bei einem modernen Auto mit selbsttragender Karosserie. Die Angst besteht schon, dass eine zu stabile Motorhaube in den Fahrgastraum eindringt. Nur bei der oben gezeigten Rahmenkonstruktion würde ich wohl ein Zusammenfalten eher für möglich halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!