VDO Öltemperaturanzeige Geber gesucht 70/80er Jahre

  • Habe den Beitrag auch in der Rubrik "Militärfahrzeugtechnik stehen, eventuell hat jemand bei den G's auch das gleiche Instrument?


    Moin Moin!


    Folgendes Problem.


    Ich suche für eine bestimmte VDO Anzeige einen Temperaturgeber.


    Habe bereits mehrfach mit VDO / sämtlichen Militaria und BW beständlern telefoniert, ohne Erfolg. :(

    Habe hier schon 3 Geber liegen die Mondwerte anzeigen. ( Ja die Öltemperaturanzeige ist absolut Heile. )

    Letzter Wissensstand: Es müsse genau der Sensor / Geber für genau das Instrument sein. Laut VDO. Alle anderen würden nicht gehen. Welcher es ist konnten die mir auch nicht sagen.


    Ich hoffe mal das mir wer sagen kann wie er gedenkt das Problem zu lösen, bzw sogar den Geber liegen hat. ;)


    Ich füge mal den Link des Instrumentes ein.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Und diesen Sensor habe ich jetzt aktuell bestellt und getestet gehabt.

    Und gleiche Symptome.

    Heiß 30 Grad / Kalt 120 Grad.

    Und ja, alles hat Masse was Masse haben soll :D



    Vielen dank für Hilfe!:H:

  • Ein meiner erste gedank waere:

    Schreib mal die genauer Daten von Anzeiger - auf die Bilder ist das entzifern nicht einfach in meiner Alte:thumbsup-blue:


    Soweit ist mir bekannt das Sensor ist es Wurst op 12 oder 24V er misst einfach eine Wiederstand hmmm


    Nun gehe ich davon aus das du die konventionel Geber probiert? Die zum schrauben? Welche Referenz sind es die du hast und nicht gehen?

    Mir kommt noch einer Gedank.... es gab auch Temepratur Geber die auch als Oelpeilstab benuetzt waren... das hatte ich in meiner Kaefer - Koennet vielleicht so ein Teil sein die du Brauchst VW Bus, Kuebel waren auch beim BWhmmmhmmm

  • Heiß 30 Grad / Kalt 120 Grad.

    Moin,

    jetzt kommen wir der Sache ja schon mal näher.

    Normal wird immer ein NTC (je höher die Temperatur, desto kleiner der Widerstand) verwendet.

    In deinem Fall scheint aber ein PTC benutzt worden zu sein. Sehr unüblich. Ich kenne kein Auto mit einem PTC als Temp.-fühler.

    Ich würde mal mit einem Poti versuchen welche Werte du benötigst. Dann kann man mal schauen ob es einen passenden PTC gibt.

    Der müßte dann aber noch in ein passendes Gehäuse. :el:

    Aber so weit sind wir ja noch nicht.

  • Neuer Manometer der Marke VDO, Typ 310–451/22/2

    Versorgungsnummer 6685/12/128/4175



    Alexander [G] Die Anzeige soll meines Wissens aus einem einem Panzer stammen.

    Die ist optisch identisch mit der bereits verbauten Öldruckanzeige.


    Ich muss ein 1/8 27 NPT Gewinde haben.


    Ich durchforste mal das Netz nach einem Passenden PTC Sensor Kühlwasser etc.


    Das mit dem Poti muss ich schauen wann ich in eine Werkstatt damit kann .


    Beste grüße.

  • Ich habe einige Erfahrung sammeln können beim Abfragen der Temperaturen in meinem Fahrzeug...(siehe KPR/ Steuergerät Eigenbau 12-24V)

    Das kann man relativ einfach herausmessen mit folgender Vorgehensweise:


    - Innenwiderstand des Instrumentes messen (jeweils zwischen 2 der drei Anschlüsse alle Kombinationen)

    - eine Vergleichstabelle aufstellen zwischen angezeigter Temperatur und ankommender Messspannung eines fiktiven Gebers: hierzu gibst Du einfach mit einem Labornetzgerät (oder einem Spannungsteiler) verschiedene Spannungen auf den Gebereingang der Anzeige und notierst dann jeweils die Paarung Spannung <-> Temperatur


    Aus diesen Angaben (Innenwiderstände der Anzeige plus Vergleichstabelle) kann ich Dir dann den benötigten Geber ausrechnen.


    Auf gut Glück einen passenden Sensor zu finden ist schwierig, weil es vom Eigenwiderstand des Gebers UND seiner Kennlinie (wie sehr verändert er sich bei Temperaturänderung) abhängt


    Gruss

    Mark



  • Okay.. Alles klar :D


    Damit muss ich dann aber zum örtlichen Elektro KFZ Menschen :D


    Ich bin Mechaniker, aber auch das kriegen wir irgendwie hin.


    Hälst du es für möglich das ein PTC Sensor dafür passen würde?


    Hoffe ich kriege das die Tage hin, hab zuhause nur ne Prüflampe :D

  • Das weiss man erst, wenn man die Messwerte sieht. Wenn Du bei den bisherigen Versuchen aber NTC Sensoren probiert hast und die schon die Richtung heiss/kalt falsch anzeigen liegt es nahe, dass es ein PTC Typ ist (vorausgesetzt die Anschlüsse am Instrument waren richtig)

    Gruss

    Mark


    P.S.: Das wäre ja jetzt die ideale Gelegenheit, sich mal ein günstiges Multimeter anzuschaffen :)

  • Habe das jetzt mit Taschenlampe im Mund auf T-Shirt zerlegt... Und Masse runtergenommen, und den Geber Anschluss vom Instrument direkt auf das Gehäuse gelegt.


    Der Zeiger geht jetzt vom 30 Grad Anschlag Deutlich Langsamer zum 120 Grad Anschlag, und auch langsamer zurück zum 30 Grad wenn ich den Geber Anschluss vom Gehäuse wegnehme.

  • Mark1


    Wenn der Geberanschluß abgezogen und voller Ausschlag da ist, bedeutet das erstmal, dass das Gerät über das Gehäuse Masse bekommt.

    Wenn der Zeiger dann bei vollem Massekontakt zurückschlägt, müsste er ja dann mit zunehmendem Widerstand langsam wieder hochgehen.

    Dann sollte der Geber aber ein PTC sein, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da man diese Teile wg. ihres Kennlinienverlaufes normalerweise zum Messen hoher Temperaturen, z. B. im Abgasbereich benutzt.


    Solange das Gerät Masse über das Gehäuse hat, kannst du nicht probieren, ob es funktionieren könnte, wenn man den Geber direkt an das Gehäuse anschliesst.


    Sollte hier wirklich ein PTC nötig sein, der in Kombination mit fester Gehäusemasse funktioniert, dann dürfte der VDO Mitarbeiter mit seiner Aussage Recht gehabt haben.


    Mein Vorschlag daher:


    Den Versuch fahren, ohne Masse am Gehäuse den Geber dort anschliessen. Wenn das nicht funktioniert, dann mit PTC experimentieren, oder kpl. neues Instrument.


    _____________

    Das hatte ich als Lösungsansatz mitbekommen.


    Kann ich diese auch verwenden, wenn ich das mit dem Poti usw nicht hinbekomme?

    Wegen dem "Stecker und Sensor"?


    https://www.x-parts.de/Zusatzi…52-mm-Typ-2::2524142.html

  • Kann ich nicht nachvollziehen...es funktioniert doch so:

    -Das Instrument wird an 24 Volt und Masse angeschlossen

    - Der Geber wird am Geberanschluss und Masse angeschlossen (meistens nur 1 Kabel- Sensorgehäuse bekommt Masse durch EInschrauben in die Messstelle)

    - über den Widerstand des Gebers fällt (temperaturabhängig) eine Spannung ab, die den Zeiger zum Ausschlagen bringt


    dabei ist egal, ob Du einen NTC Geber oder einen PTC Geber nimmst- unterschiedlich ist nur, wie hoch die Spannung bei einer bestimmten Temperatur ist und damit, ob die Anzeige stimmt/überhaupt richtig herum anzeigt


    Tue Dir jetzt bitte selbst einen Gefallen und hör auf, die Anschlüsse wild zu vertauschen- sonst musst Du direkt ein neues Instrument kaufen


    Mein Vorschlag:

    - frage einen Freund mit Elektro-Affinität

    - oder miss es aus wie oben beschrieben:

    Instrument ausgebaut zum Messen des Innenwiderstandes

    Instrument eingebaut und an Plus/Minus angeschlossen + Drehwiderstand (ca. 20 kOhm) zwischen Geberanschluss und Minus (Widerstand messen) oder

    Instrument eingebaut und an Plus/Minus angeschlossen + variable Spannung zwischen Geberanschluss und Masse einspeisen (Spannung messen)

    jeweils für unterschiedliche Temperaturanzeigen (idealerweise alle 10 Grad)


    Gruss

    Mark

  • Also an der Verkabelung .. Ich hab noch mal alles durchgeschaut...


    Plus direkt von der Batterie auf Plus vom Instrument.

    Minus vom Instrument auf Blanke Masse am Wagen.

    Birne in den Sockel des Instrumentes mit Plus dran. (Minus kommt vom Gehäuse)

    Und Sensor mit 100%iger Masse vom Block direkt am Stecker mit Kabel auf den Geber Anschluss am Instrument.

  • so soll es sein :)


    Jetzt brauchen wir nur noch die Messwerte und damit suchen wir Dir den richtigen Sensor..

    Es gibt auch noch 2 unterschiedliche Schaltungsarten, die zu einer "verdrehten" Anzeige führen...

    Gruss

    Mark


    R1= Innenwiderstand Anzeige, U0= Versorgungsspannung, NTC (oder PTC)=Sensor, Uausg= Messspannung Gebereingang

  • So Leute man kann das ganze auch mal von hinten aufzäumen.

    Das Anzeigeinstrument ist grundsätzlich ein Drehspulinstrument das Spannungen Anzeigt.

    Was Wolfdriver beschreibt ist die Anzeige einer Temperatur die das Instrument als Spannungwert mitgeteilt bekommt

    Am einfachsten ist doch wohl das man den Temperaturfühler zunächst mal gegen einen Poti tauscht und die Widerstandswerte bei bestimmter Temperaturanzeige ermittelt.Idealerweise kann man so einen geeigneten NTC/PTC aus den Datenblättern ermitteln und dann prüfen ob die vorhandenen Fühler überhaupt geeignet sind.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!