Ich will mir ein WIG-Schweißgerät anschaffen. Ratschläge willkommen!

  • Hier ist ein Interessantes Gerät:

    Test-Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    https://www.amazon.de/gp/produ…8323e6877ea561a13c4c26294


    Vertrieb/Hersteller:

    https://www.ipotools.de/?gclid…0D7AYREAAYASAAEgJXovD_BwE




    :schweißen:Vielleicht können WIG-Profis etwas dazu sagen..?

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






    Einmal editiert, zuletzt von oliver.bohm ()

  • Ich will ja nicht den Thread kapern, aber ich habe mir jetzt was bei LIDL bestellt:


    PARKSIDE® Multischweißgerät »PMSG 200 A1«, mit automatischer Fülldrahtzuführung
    EUR 199,00


    PARKSIDE® Schweißhelm »PSHL 2 D1«, automatische Abdunkelung, mit LED

    EUR 29,99


    PARKSIDE® Fülldraht »PSFD A1«, 3-teilig, für Fülldraht-Schweißgeräte, aus Stahldraht

    EUR 14,97


    Auslöser war bei mir eine Vorstellung bei "Manfred Welding" auf Youtube:


    Vorstellung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Test 1 - Stahl

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Test 2 - Aluminium

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin gespannnt, bekomme das Gerät Mitte Juni zum Geburtstag für meiner Frau.


    :schweißen:


    1. Aufgabe für mich: defektes Bügelbrett schweißen. :auslach:

  • Ich bin gespannt. Mit Fülldraht habe ich noch nie geschweißt, auch weil der doll teuer ist. Aber was der sich da im Video zurechtschweißt sieht nicht schlecht aus.


    Deine Frau hat ja geradezu machiavellistische Züge ;D}. Oder ist das Verzweifelung :-D?Kleiner Tip für das Bügelbrett aus leidvoller Erfahrung: Wenn es pulverbeschichtet ist, reicht ein bisschen blankmachen nicht. 4-5 cm beidseitig der Schweißnaht darf es schon sein. Ansonsten räuchert die Beschichtung unter Hervorbringung beißender Rauchschwaden ab, die verdächtig nach Salzsäure stinken <X:%.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Moin Lars,


    das ist sicher nicht das Forum für romantisches hier, aber ich hab schon ein kleines Goldstück an meiner Seite.


    Letztes Jahr habe ich (mit 50) das erste mal geheiratet, denn ich hab mir gesagt: die richtige oder keine.


    Sie kann sowohl in Heels und Kleidchen beim Sommerfest des Seebataillons mit allen Dienstgraden lachen und schnacken - und bei Bedarf auch mal eine Tür lackieren, ein Leinwand zusammenschrauben oder rückwärts einparken. :G


    Zum Schweißgerät:

    Ich werde mir sicher im Sommer auch noch eine Gasflasche mit Argon, einen WIG Brenner und ein MIG/MAG-Schlauchpaket mit Teflonseele kaufen.


    Der Vorteil beim Fülldraht ist, dass ich das im Keller meiner 80 m2 Wohnung in Hamburg lagern kann und bei Bedarf mal schnell eben was reparieren kann. Ohne Gasflaschen zu Schleppen.

    Ich freu mich schon sehr auf die erste Naht!

    Beste Grüße,


    Semjon

  • Mit Fülldraht habe ich noch nie geschweißt, auch weil der doll teuer ist.

    Mit selbstschützendem Fülldraht "ohne Gas" zu schweißen ist garnicht so verkehrt, klar muss man die Naht mit einer rotierenden Drahtbürste (Flex) nachbearbeiten weil das ziemlich Qualmt und spritzt aber bei der Naht hast du nachher keinen "optischen" Unterschied zu einer regulären MAG-Schweißnaht (mit Gas)...


    ...was den Preis angeht, darf man natürlich nicht die Kleinrollen mit irgendwas um 500g als Maßstab nehmen, sondern man muss auf 2 oder 5Kg Rollen zurück greifen, dann liegst du je nach Anbieter zwischen 5-8€/Kg. Das ist zwar immernoch teurer als Massivdraht und der Verbrauch bei Fülldraht ist auch etwas höher, aber man erspart sich halt im Gegenzug den Kauf einer Schutzgasflasche (und deren Schlepperei). Für nen Hobbieschweißer, ist der Preis also imho zu vernachlässigen...

    Ich freu mich schon sehr auf die erste Naht!

    Falls du bereits Erfahrung mit MAG-Schweißen hast, bei selbstschützendem Fülldraht brauchst du nur ca. die Hälfte bis 2/3 der Stromstärke, die du bei Massivdraht einstellen würdest.


    Wichtig bei Fülldraht: Auf die Polung achten!

    Fülldraht wird am Minuspol verschweißt, d.h. die Masseklemme kommt an den Pluspol des Schweißgerätes...der Brenner an den Minuspol!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Igor hat endlich das Dünnblech für sich entdeckt und ersetzt vielleicht die Punktschweißzange mit einem WIG-Gerät....:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






    Einmal editiert, zuletzt von oliver.bohm ()

  • Als ich seinen Akzent hörte, wusste ich daß da nur nützliche Sachen kommen ^^. Ich habe mir schon einiges von ihm angeguckt. Der wird mein Professor an der YouTube Unversität für Fügeverfahren.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Jupp, ich habe mich auch schon bei ihm eingeschrieben..


    Auch sein Rollenschweißverfahren für dünnste Hitzeschutzbleche ist super.. Wie vieles Andere auch..


    Er bekommt auch viele Tipps von Zuschauern, die er testet..:top:

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Hallo zusammen,


    ich bin auch schön seit länger am überlegen, mit ein Schweißgerät zuzulegen.

    Habe auch dazu immer hier mitgelesen und die INFO von Semjon für das LIDL Gerät und der Clip dazu, ich finde das auch interessant.

    Ich bin ja auch Anfänger, ich hab mir zwar meinen Hänger für den Iltis selbst zusammengeschweißt, :schweißen:

    &thumbnail=1   &thumbnail=1


    dass war aber das einzige mal für mich. Hat ganz gut funktioniert und deshalb wollte ich mir auch ein Gerät zulegen.

    Ich habe die Werbung und den Clip unseren Schweißfachingenieur geschickt und der hat geantwortet: "Für dich ist das ok"

    Also werde ich da auch zuschlagen


    Dankeschön :barett-gn:


    Wünsche viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Deine Aussage hat mich auch motiviert, über das LIDL-Gerät näher nachzudenken.


    Leider funktionieren dien Links nicht. Kannst du die nochmal überarbeiten, zumal ich an anhängerprojekten immer interessiert bin.

  • Ich wollte schon rufen „Sitz‘ nich‘ so auf den Anhängerfotos, Uwe!“ :-D. Da hast Du Dich am großen Vorbild orientiert, nicht? Warum nicht mit Blech beplankt, das würde stark aussehen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Servus Lars,


    sind die Bilder jetzt da :engel:

    Wie schon geschrieben,

    ich hab in meiner Ausbildungszeit und auch danach nie etwas mit Schweißen zu tun gehabt.


    Für den Hänger ist das so gelaufen:

    Ich zu meinem Kumpel Sven: Du Sven, ich möchte mir einen Hänger selber schweißen.

    Sven: ok, bring dir das Schweißgerät.

    Kumpel kommt mit Schweißgerät und Gasflasche bei uns an.

    5 Minuten Einweisung in das Gerät.

    10 Minuten gezeigt bekommen wie man Schweißt.

    Nach ner Viertelstunde, so jetzt weißte wie´s geht, hau rein ich brauch das Gerät am Wochenende wieder.


    Hab bestimmt die 4fache Zeit dafür gebraucht, als einer der das kann.


    Horrido und viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • Uwe, ist das ein FK 20-Fahrgestell? §-)


    ...bei mir wars ja ähnlich.


    Letztlich kann so einfache Sachen aus Baustahl mit MIG/MAG echt JEDER, die Könner machen es nur

    a) wesentlich schneller
    b) viel schöner


    :schweißen:


    Ich finde es immer wieder toll, wenn man was zum ersten mal gemacht hat und es dann gar nicht so schlecht war.

  • Hallo Semjon,


    das ist kein FK-20-Fahrgestell, das ist breiter, höher und insgesamt massiver. Es hat auch keine durchgehende Achse.

    (ich hoffe drauf, daß unsere Zulassungsstelle bald wieder auch nicht-systemrelevante Fahrzeuge zuläßt, dann kann ich meins endlich anmelden)

    Ich tippe auf Pulverlöschanhänger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!