Motor dreht aber startet nicht

  • Liebes Forum,


    sletsames Phänomen (und nicht im wunderschön übersetzten Handbuch beschrieben): mein TRM stand Ewigkeiten bei einem Aufbauer der nicht in die Strümpfe gekommen ist. Als ich ihn da abholen wollte tut der Anlasser keinen Muks. Nach etwas herumprobieren stelle ich fest, dass der Anlasser einwandfrei dreht, wenn man ihn nur ganz leicht über "contact" hinausdreht. Dreht man ihn zu weit bleibt er stehen. Man kann also prima orgeln, aber der Motor startet nicht.

    Dann kam aus einer anderen Werkstatt ein Typ und hat Startpilot in die Ansaugung geprüht. Motor startet, läuft einwandfrei, auch die nächsten Tage.

    Jetzt, Regenwetter, das Ding steht so vor dem Haus dass ich das Fahrerhaus nicht kippen kann das gleiche Phänomen.


    Mein erster Gedanke wäre der Anlasser Schalter, wobei ich nicht weiß, welchen Kreis der nicht versorgt. Das Leerlaufrelais kann es ja nicht sein, der Anlasser funktioniert einwandfrei. Ist mir im Schaltplan was entgangen, dass dort irgendwie die Kraftstoffpumpe gesondert dranhängt?


    Ich kann sowieso erst anfangen, wenn ich die Kabine kippen kann (und wenn es aufhört aus Eimern zu gießen). Hat jemand einen anderen /besseren Vorschlag als den Anlasserschalter?


    Danke, Martin

  • Prüf mal ob 24Volt oben am ELAB der Bosch Verteilereinspritzpumpe (VE4/12F1500R51) bei Zündung an auch anliegen?


    Wenn nein: Puls-Kabel drantüddeln

    wenn ja: prüfen ob das ELAB hängt, bzw, die E-Magnetspule tutet, ggf ausbauen und ohne Ventil wieder einbauen (sich aber überlegen, wie der Motor später ausgemacht werden soll? Vorm Baum und fünften Gang rein und abwürgen oder so?)

    wenn doch ja: die Rücklaufleitung an der BOSCH ESP abbauen, jemand startet, jemand anderes schaut, ob da Diesel in Mengen rauskommt,

    wenn nein: kann der Filter massiv dicht sein (Dieselpest) oder die Flügelzellenpumpe in der ESP verklebt/blockiert sein. Kette dran, Deutz V8 oder V12 davor, anschleppen bis sich die Flügelzellenpumpe (FZP) löst.

    wenn ja: alles wieder zusammentüddeln und die ESL abbauen (Einspritzleitungen), starten und schaun, ob da Diesel ankommt

    wenn ja, stehen die Steuerzeiten nicht richtig

    wenn nein, kann der Förderkolben in der ESP feststecken oder gebrochen sein, dann die Zentralschraube am HDT (Hochdruckteil) raus, kleinen Schraubenzieher reinhalten, den Motor mit Hand drehen und prüfen ob der Schraubenzieher rein und raus kommt.


    Wenn nein, dann Förderkolben Schrott - gleich nachdenken ein HDT mit 14mm FK einzubauen (China), dann kommt der Hobel Richtung 250PS.


    Wenn ja, dann hat Rudolf Diesel was grundsätzliches übersehen bei der Entwicklung des Dieselmotors?!


    naja und zuletzt schauen ob der Moder mit Wasser fahren soll - ähm - das macht man aber zuerst! :chef:


    Gruß

    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Hallo Martin,

    wenn der Anlasser dreht und er erst mit Startpilot anspringt, dann tippe ich auf zunächst nicht vorhandene Spannung am Abschaltventil der ESP. Das Teil wird relaisgesteuert in Kombination mit dem Druckschalter am Saugrohr, wobei das Relais über den Startschalter bei Zündung "Ein" Spannung erhält, vorausgesetzt, der Druckschalter ist geschlossen.

    Über den Radkasten müsste man eigentlich an das Abschaltventil mit viel Verrenkung harankommen, um die Spannung zu messen oder das Ding von aussen mit Spannung zu versorgen, bis Du das Fahrzeug besser positionieren kannst.


    Oder den Versuch mit Startpilot wiederholen.....


    Dann gilt es, den Stromkreis zum Abschaltventil bzw. zum Anlasser systematisch auszumessen. Beim Anlasser den Getriebeneutralschalter nicht vergessen

    Kam denn beim Orgeln etwas Qualm aus dem Auspuff oder drehte er ohne Regung frei durch? Die Vorglühanlage wäre evtl. auch noch mit einzubeziehen.


    Und: Es gibt keine elektrische Pumpe, der Kraftstoff wird von der Membranpumpe zur ESP gedrückt und von dort durch eine Flügelzellenpumpe in den Pumpeninnenraum befördert.


    Was meinst Du mit Leerlaufrelais?


    Gruß


    Hermann

  • Mit Leerlauf Relais meinte ich das „Relais Startsperre“ wie wir es übersetzt haben, das Starten nur im Leerlauf erlaubt. Sorry


    Werde am Wochenende die Vorschläge vom einfachsten angefangen mal abarbeiten so gut ich kann

  • Die 5 A Sicherung nicht vergessen. Bei der Funktion des Ladedruckkontrollschalters bin ich nicht mehr sicher, ob er als Öffner oder Schliesser arbeitet. Laut Schaltplan ist es wohl eher ein Schliesser, aber ich vertraue hier nicht wirklich der Darstellung, bzw. weis nicht , nach welcher Logik die Franzosen ihre Pläne zeichnen.


    Hermann

  • Ich habe noch nicht alles durch, bin irgendwie nicht so weit gekommen, bzw. alles hat länger gedauert. Da der TRM die letzten 12 Monate nicht vor der Tür stand ist er mir noch ziemlich fremd.

    Erstmal habe ich die Sicherungen überprüft alle ok, mit der Ausnahme, dass die 16 A Sicherung für die Vorglüheinrichtung fehlt. Wenn ich sie einsetze funktioniert das ganze Vorglühsystem trotzdem nicht - Baustelle für später.


    Die Benzinpumpe war ein bisschen undicht, Schrauben festgezogen und entlüftet, Bremsenreiniger und er lief!

    Super.


    Ausgemacht, angemacht, nochmal ausgemacht, ach, weil's so schön war nochmal an. Gleiches Problem.

    Anlasserschalter ausgebaut und überbrückt, kein Unterschied.

    Nochmal georgelt, jetzt funktioniert auch der Anlasser nicht mehr, nur ein beängstigendes Klackern von irgendeinem Relais.


    Weiter bin ich noch nicht. An meinem Pinzgauer kenne ich mich deutlich besser aus als am TRM. Aber ich denke, jetzt habe ich erstmal was zu messen.

  • ...jo Hermann hat Recht, schau Dir den Anlasser genau an....meiner hatte irgendwann ma nimmer ausgerückt und ist trotz motor aus weitergelaufen... konnte ich mittels Knochen aus abstellen...Beim öffnen wars dann klar...die Franz. Instler hatten keinen spritzer Fett

    in der Hebelage für den Magnetschalter, der blieb daher in der Trockenen und rostigen "Umgebung" einfach hängen...:wacko:

    Nach dem Fetten sprang der Motor plötzlich viel leichter an...:huh:;;DD:pfeif:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


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  • Danke Euch beiden für den Tipp den Anlasser mal ganz auseinander zu nehmen. Ich bin ja wirklich ken Spezialist, aber mit der Wicklung wird es wohl nicht mit dem Magnetschalter getan sein, da brauche ich wohl den Anlasser neu.


  • Sieht in der Tat etwas mitgenommen aus. Hat denn der Anker auch solche Schleifspuren?

    Wenn es den Anlasser neu oder im Tausch gibt, würde ich ihn tauschen. Sollte es aber Probleme bei der Beschaffung geben, kann es sich lohnen die Wicklung etwas näher zu untersuchen, sie muss nicht zwangsläufig direkt durchgebrannt sein. Neue Kohlen sollte er auf jeden Fall bekommen, auch die Lagerung solltest Du prüfen, da die Schleifspuren ja eine Ursache haben müssen.


    Gruß


    Hermann

  • Kurzes Update: nachdem ich mit der Teilenummer im Netz nicht wirklich fündig geworden bin habe ich den Anlasser am Montag Mittag zu Breuer eingeschickt. Die hatten mir schon einmal mit einem "gibt's nicht mehr" Teil für meinen Pinzgauer Anlasser weitergeholfen. Dienstag Abend gegen 18 Uhr Anruf von Breuer: Anlasser sei Totalschaden, ob ich Ersatz brauche. Heute Morgen um 7 Uhr finde ich das vor der Haustür:


    Ich bin total begeistert. Leider komme ich frühestens Freitag zum Einbauen. Bin gespannt wie es weitergeht.

    Teilenummer ist übrigens Bosch 0 001 368 068 (Magnetschalter 0 331 402 537)

  • Jetzt konnte ich es doch nicht abwarten und habe den neuen Anlasser eingebaut: Startet auf die erste Umdrehung. Das seltsame "Anlasserschalterphänomen", also dass der Anlasser nur dreht, wenn man ganz leicht über "Contact" hinaus weiterdreht oder sofort wieder aus geht ist ebenfalls verschwunden.


    Obwohl jeder der das Problem angesehen oder beschrieben bekommen hat auf die Kraftstoffzufuhr getippt hat (und ich auch), war es scheinbar nur der Anlasser. Vermutlich hat der alte, obwohl er sich völlig ok angehört hat, einfach knapp nicht mehr genügend Umdrehungen gebracht. Das erklärt vermutlich auch das Startpilot Phänomen. Wie das mit dem Anlasserschalter zusammenhängt kann ich mir allerdings nicht erklären.


    Danke für alle Vorschläge und an alle die mitgedacht haben!

  • Schön, dass er wieder läuft!


    Ich könnte mir vorstellen, dass durch den defekten Anlasser während des Startvorgangs die Batteriespannung so weit in die Knie ging, dass das Abschaltventil der ESP nicht richtig öffnen konnte. Bei Zugabe von Startpilot dreht er los und man stoppt den Anlasser. Das wiederum lässt die Spannung wieder ansteigen und er lief auf Diesel weiter.

    Aber trotzdem solltest Du das Ganze weiterhin beobachten, nicht dass Du da immer noch ein 2. sporadisches Problem hast.

    Was hat der Anlasser denn gekostet?

    Gruß

    Hermann

  • Das mit dem Abschaltventil werde ich mir auch noch mal genauer ansehen. Obwohl mein Renault eigentlich prima dasteht ist die Elektrik nicht so der Renner wie ich jetzt immer mehr feststelle. Als nächstes wollte ich erstmal Deine "Reparaturanleitung" für die Kontakte der Bremsen Warnleuchten durchführen. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Warnlampe für die Fahrerhaus Verriegelung ebenfalls nicht korrekt funktioniert. Da helfen Warnleuchten dann irgendwie wenig.

    Aber die Schalter sind ja schnell kontrolliert.


    Der Anlasser hat 350,- gekostet, incl. Übernacht Zustellung. Ich finde das geht. Er ist etwas kürzer als der Originale und lässt ich daher viel einfacher einbauen.

  • Wie kann man die Bilder eigentlich kleiner machen beim Einstellen?

    :offtop:

    Moin,

    beim Einstellen garnicht. Und extern kommt es darauf an mit was du hier antwortest.

    Beim Androiden die Bild-Option „Bearbeiten“, dann „Exportieren“ und in der Maske die gewünschten Werte einstellen und das geänderte Bild abspeichern und über „Hochladen“ in den Beitrag einstellen.

    Beim PC benutz' ich Linux und verwende das Programm Gimp zum Skalieren(Größe und Qualität einstellen). Von Win oder Apple hab' ich ich keine Ahnung.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

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