Reflektoren verspiegeln - evtl. Alternative?

  • Hallo,


    Im Rahmen der Restaurierung unseres Vaupel-SEA-Anhängers und der daraus resultierenden Materialbeschaffung bin ich derzeit mit der Aufarbeitung der Beleuchtungsteile beschäftigt. Leider sind die Reflektoren der Rücklichter in sehr schlechtem Zustand, z.B. Chrom komplett abgefallen und rostnarbig. Im Forum hier gibt es ja schon Erfahrungsberichte insbesondere von Munin und dem Navigator bezüglich der Neuverspiegelung. Ich gehe dafür aber davon aus, daß die Oberfläche dazu in einem brauchbaren Zustand sein sollte. Das ist bei mir nicht der Fall. Da es sich aber auch nicht um besonders seltene ausgefallene Teile handelt, sondern nur um die allseits bekannten runden Zweikammerleuchten, rechtfertigt sich auch ein dreistelliger Instandsetzungspreis m.E. nicht.

    Daher möchte ich mal die Frage nach kostengünstigen Alternativlösungen wie z.B. das Bekleben mit Alufolie in den Raum werfen.

    Was schlagt Ihr vor?:?:

  • Was mir einfiele, wäre die Rostnarben zu füllern und anschließend mit Chromeffektfarbe aus dem Modellbau zu lackieren. Die Farben können was. Ist nur die Frage, ob sie die Belastungen in einem Fahrzeug aushalten.


    Hier mal ein Beispiel (Bei 1:40 wird es interessant):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und ja, es waren Menschen auf dem Mond :D :alu:.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich kam nur auf den Modellack, weil die üblichen Chromeffektfarben sich meist nicht mit Klarlack vertragen. Die werden dann schlicht silber. Das scheint bei dem Alclad II besser zu funktionieren. Und Klarlack muß schon sein, schätze ich.


    Kann man sich nicht einfach die passende Chemikalie besorgen und die Dinger selber verspiegeln? Habe ich noch nicht drüber nachgedacht hmmm.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Moin, moin,


    diese Anleitung (link) zum Verchromen von Oldtimer Anbauteilen gibt einen Einblick, was zu machen ist. Sie beschreibt einen mehrteiligen, galvanischen Prozess incl. der Abscheidung von Kupfer, Nickel und Chrom. Ich würde mich das nicht trauen. LG Hans

  • Nein, ich meinte nicht galvanisch. Das ist ja ein giftiger Aufriss. Die Reflektoren werden ja mit so einer wässrigen Lösung (Silbernitrat?) angesprüht und anschließend klar lackiert. Da war aber irgendwie noch was mit einer Vakuumkammer, ich bin aber wie gesagt nicht so im Thema.


    Weiter fiel mir ein: Pulverbeschichten geht auch mit Chromeffekt (mein PB hasst es, aber der hat manchmal auch wirklich absurd hohe Ansprüche). Und Was ist mit Wassertransferdruck? Gibt es da Chrom hmmm?

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hallo,


    ich glaube, das Verspiegeln ist nur der zweite Teil des Problems. Wie gesagt, ich nehme an, daß dazu dann auch die Oberfläche schon entsprechend glatt sein müßte. ich werde einfach noch mal ein bißchen dran rumschleifen und ggf. mal mit Feinspachtel drüber gehen, dann sehen wir weiter.

    Erstmal vielen Dank für Euren Input.

  • Moin,

    warum nicht einfach.

    Habe in meinem Blinker Kotflügel mit Alufolie gearbeitet.

    Sieht man von außen nicht, funktioniert aber einwandfrei.


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Hast Du die da einfach so knittrig reingearbeitet oder das eher Streifenweise gemacht? Überlegt habe ich das auch schon, aber nie probiert.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Mein Tipp ist Aluklebeband. So habe ich die Reflektoren in der Marder Innenraumbeleuchtung aufgepeppt. Der Reflektor ist ab Werk nur weiß lackiert, mehr nicht. Darum bin ich da mit dem Aluklebeband dran. Auch wenn es beim Kleben eine kleine Falte geben sollte, stört die nicht das Gesamtergebnis.


    img-20200322-wa0042j9jfl.jpeg

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Moin Lars,

    so wie Falk es geschrieben hat, es stört nicht wenn es knitterig verarbeitet ist.

    Eine Streung ist ja erwünscht.

    Man kann es unter den Abdeckungen nicht erkennen. Vielleicht bei Weißlicht aber da habe ich keine Erkenntnisse.

    Und ja, ich habe ein Stück Alufolie genommen.


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Vielleicht geht's es ja auch mit Reflektionsfolie :

    https://www.leitplanken-discou…1sJwwkEAkYASABEgI2avD_BwE


    Zumindest in den Kammern, wo nur kurzfristig Wärme entsteht..


    Für meine Kübelrücklichter habe ich noch selbstklebende Chromfolie:

    https://tiptopcarbon.de/rapid-…3s7ALHEAQYAyABEgKk_vD_BwE


    Die würde ich dann in schmale Dreiecke schneiden , damit ich sie besser an die Radien andrücken kann..


    Zum Thema Alufolie:

    https://www.packing24.de/shop/…2LRATXEAQYASABEgLgiPD_BwE


    Das ist dicker und hat sogar gewisse Tiefzieheigenschaften und ist polierbar.

    Modellbauer nutzen solche Schalen, um dünne Teile, gerne auch für "Unfall"o. Kriegseinwirkungsdarstellung.;-)


    Als illegale Alternative , um Hitzeentwicklung zu um gehen, wäre dann die LED-Glühlampe, über die ich auch schon nachgedacht habe, um die Rückleuchten heller zu bekommen. In Verbindung mit Chromfolie. Auch das ewige Thema alte Kabel und Masseprobleme sprechen für eine Stromsparlösung.

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






    Einmal editiert, zuletzt von oliver.bohm ()

  • Chromspray habe ich auch getestet …


    Da die Schrift auf der Spraydose so klein war, das ich die mit meiner Lesebrille nicht lesen konnte, weis ich nicht, ob ich es richtig angewendet habe.. durch Anfassen ist der Griff jetzt wieder dunkler/grauer geworden..


    Aber für einen Reflektor reicht es bestimmt..


    Vielleicht finde ich Online eine Anleitung..

    Gefunden:

    https://www.hornbach.de/shop/S…0-ml/6005729/artikel.html


    Und es gibt eine Versiegelung des gleichen Herstellers...

  • Hallo Olli,


    danke für den letzen Tip, denn Hornbach hab ich hier in der Nähe und werde es zu gegebener Zeit mal ausprobieren. Ich werde mal Bilder von den einzelnen Bearbeitungsstufen hier einstellen.

    Du hattest oben was von LED-Glühlampen erwähnt. Willst Du die für den Kübel nehmen? Da ich ja über das Thema in Zusammenhang mit meinen Anhängern (und da leider wegen des Unimogs auch mit wechselnden Betriebsspannungen 12/24V) nachdenke, wäre ich an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Ich bin nämlich schon länger erfolglos auf der Suche nach LEDs, die eine Zweifadenlampe (Rücklicht/Bremslicht) wie ja auch im Kübel vorhanden, darstellen, und das gerne auch bei beiden Betriebsspannungen. Für den Blinker hab ich das mittlerweile verworfen wegen der Kontrolle.

  • Die Oralite-Folie ist extrem unflexibel und brüchig. Die hat schon Schwierigkeiten gemacht, als ich ihr rot-weißes Pendant mal auf die Motorhaubenecken eines Behörden-T5 aufgeklebt habe. Die konkav zu verkleben halte ich für unmöglich.


    das mit der Aluschale ist eine gute Idee. Es gibt auch extra starke Alufolie, aus der habe ich schon kleine Reflektoren für meinen 1:35 Wolf gemacht. Hatte ich schon in meinem Kübelthread mal gezeigt:




    Die kann man richtig in Form drücken. Nun sind die Lampen vom Revell-Wolf natürlich winzig, da konnte man die Form mit einem Q-Tip reinreiben. Aber der Versuch kostet ja erstmal so gut wie nix.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Es gibt eine selbstklebende Chromfolie die für Fahrzeuge geeignet ist. Da Du nicht viel brauchst, kann ich Dir gerne was davon zukommen lassen. Ob Du das vernünftig reingeklebt bekommst kann ich Dir nicht sagen, weil das Zeug nicht besonders flexibel ist.

  • Willst Du die für den Kübel nehmen? Da ich ja über das Thema in Zusammenhang mit meinen Anhängern (und da leider wegen des Unimogs auch mit wechselnden Betriebsspannungen 12/24V) nachdenke, wäre ich an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Ich bin nämlich schon länger erfolglos auf der Suche nach LEDs, die eine Zweifadenlampe (Rücklicht/Bremslicht) wie ja auch im Kübel vorhanden, darstellen, und das gerne auch bei beiden Betriebsspannungen. Für den Blinker hab ich das mittlerweile verworfen wegen der Kontrolle.

    Ich hatte vor einigen Jahren drüber nachgedacht, aber damals nichts Passendes gefunden..


    Inzwischen hat sich anscheinend was auf dem Markt getan.., aber ich habe mich noch nicht wieder in das Thema vertieft.

    Hier zwei Beispiele

    :

    https://www.led-powershop.de/e…ps/62876046/Products/1462



    https://www.ebay.de/itm/Lampe-…=p2385738.m4383.l4275.c10


    :auslach:Das das alles ohne TÜV ist, ist jedem klar..


    Allerdings habe ich schon 3x Glück gehabt, das der nachfolgende Verkehr (Bei rückwärtiger Sonne) weder Blinker noch Bremslicht erkannt hat.=O

    Und damals waren die Reflektoren noch besser.. und auch Kabel und Masseverbindungen..

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Für Blinker gibt es lastunabhänige Blink-Relais:


    https://www.amazon.de/Blinkrelais-Relais-Blinker-lastenunabhängig-Bau15S/dp/B007XHU2H4


    Wie sich das dann im Anhängerbetrieb mit konventionellen Leuchtmitteln verhält, weiß ich im Moment noch nicht..


    hmmm Da habe ich mich noch nicht eingelesen..


    Aber dafür haben wir hier Leute im Forum, die elektrisch mehr bewandert sind, wie ich..:hel:

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!