VW181 Motor (sehr) undicht: Ölkühler? Hilfe.

  • So, da bin ich wieder. Habe ein paar Dinge erledigt (Strom alles ab, Benzinleitung ab etc.).

    Ich habe nun auch alle 4 Schrauben vom Motor gefunden (glaube ich) und mal gelöst. Ich mache das alles mit 2 Auffahrrampen.


    Bei den Verblechungen stecke ich aber jetzt wieder fest. Die Bleche bekomme ich nicht rausgefummelt. Ich habe eine doppelte Riemenscheibe und daran komme ich mit dem grossen Blech nicht vorbei (ohne es kräftig zu verbiegen ;-)). Ich frage mich sowieso, ob die Riemenscheibe (n) nicht ab muss, damit man den Motor ein Stück nach hinten ziehen kann?

  • ... mit 2 Scheiben hatte ich auch noch nicht - sieht doch aber nach 'gut' Platz aus:



    das obere Blech sitzt in der Mulde des unteren. Da ist sowas wie eine Tropfnase, hierdurch mit einem kleinen Haken das obere etwas nach hinten ziehen.

    Ist sicher etwas zum 'Fädeln' - vorher muss aber oben wirklich alles ab ...

    Zeige mal das entspr. Foto von deinem Arrangement. Diese Riemenscheibe(n) müssen aber nicht ab.

  • Zumindest für die Riemenscheibe des LiMa-Riemens braucht man eigentlich einen Abzieher. Funktioniert vielleicht auch ohne, aber dabei kann man die Riemenscheibe schonmal verbiegen. Die muß aber auf keinen Fall raus. Mach‘ mal Fotos und dann sehen wir weiter :-).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Guten Morgen Allerseits. Ich war heute Morgen in der Garage, um Fotos von den Abständen zu den Riemenscheiben zu machen....dabei habe ich noch mal intensiv an der Verblechung geruckelt. Und ich habe sie rausbekommen :-))

    Ich stelle noch ein Foto hier rein, auf dem man nun den Platz zwischen Riemenscheibe und Rahmen sieht. Das könnte dann doch reichen, oder?

  • Die 2. Riemenscheibe sitzt in einer Passung der Schraube, die Demontage ist damit möglich. Passt die 36er Nuss durch das Blech? Die Klauenschraube ist häufig 'fest verbacken' - auf keinen Fall (!) Kraftübertragung über die Kurbelwelle - hatten wir hier schon mal. Gegenhalten nur an den Riemenscheiben, wenn in dieser Position überhaupt möglich. Am Besten einen Schlagschrauber verwenden ...


    hat sich gerade überschnitten - Glückwunsch!

  • So, Motor ist draussen. War zwar eine echte Fummelei, und die Gummidichtung musste leiden, aber dann war er draussen. Ich denke noch nicht drüber nach, wie der je wieder rein kommt....

    Nochmal vielen Dank an alle, die hier so super geholfen haben.

  • Wenn die Kupplung von der Getriebeausgangswelle runter ist, kann man den Motor ja bewegen. Vielleicht reicht es, wie Kle schrieb. Ansonsten nimm sie ab. Aber die ist ohne Schlagschrauber schlecht zu lösen, die Schraube. Wenn Du einen Schlagschrauber hast, und durch das Loch für die Kurbel rankommst, nimm den. Im Eingebauten wäre ansonsten ein Werkzeug hilfreich daß in die Schlitze der Scheibe eingreift, zum Gegenhalten. Ansonsten blockiere die Riemenscheibe an der LiMa, vielleicht geht es. Sonderlich fest wird die Schraube nicht angezogen, aber die Zeit...


    Die untere Riemenscheibe sitzt auf einer Passfeder und das Loch im Motor ist ganz eng, weil die Rückförderschnecke für das Öl teil der Riemenscheibe ist. Mal kann man sie mit der Hand abziehen, mal braucht man einen Abzieher. Ich habe meine Riemenscheibe jedenfalls das letzte Mal getötet weil ich zu faul war, mir einen Abzieher zu organisieren...

    So was: Ebay-Link. Notfalls kann man das selber bauen.


    Warum VW das Loch für den Motor so eng gemacht hat, weiß auch keiner. Absicht oder Dummheit? Im seinerzeit produzierten Bus kann man das Heckmittelstück einfach abschrauben.


    Schade, daß Lörrach so weit weg ist. Beim ersten Mal kann das schon nerven.


    Edith: Ach, die ganze schöne Gedankenarbeit umsonst ;\D. Du warst schneller.


    Gratuliere :laola:!

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • ... dann auch meinen Glückwunsch! :thumbsup:

    Wenn die Kupplung von der Getriebeausgangswelle runter ist, kann man den Motor ja bewegen.

    ... - eingangs- (Primär-)welle - und von den 2 unteren Bolzen ...


    Die 2. Riemenscheibe geht, wie schon geschrieben, mit der Schraube ab, für die 1. gibt es Werkzeug:




    ich würde jetzt aber schauen, dass die 2., in deinem Fall ja überflüssige, Riemenscheibe demontiert wird.

    demontieren ist einfach, für eine Riemenscheibe braucht er aber eine andere Klauenschraube! Hatten wir schon mal ...


    ELRO : Falls du die tatsächlich nicht mehr willst, nehme ich die zus. mit der Klauenschraube. Ist aber die Originalausführung bei 1600 und M63 ...

  • Fotos mache ich am Nachmittag.

    Auf den ersten Blick könnte man dort viel reinigen, tauschen und verbessern. Ich würde aber lieber jetzt erstmal nur die Öl Undichtigkeit beheben und den Motor bald wieder einbauen, damit ich diese Saison noch fahren kann. Vermutlich dann zum Winter hin alles noch mal raus und dann eingehender überholen. Mal sehen.

    Die würde ich die zweite Riemenscheibe brauche ich dann wirklich nicht. Die würde ich abbauen. und dann muss ich mir die neue Klauenschraube dafür besorgen.


    Aber jetzt erst mal Bestandsaufnahme...

  • ... falls du die Dichtung erneuern musst, darauf achten, dass du die richtige nimmst, es gibt 2 verschiedene:



    geht nicht mehr unbedingt nach Baujahr, da die hinteren Längsträger (wie bei mir) auch schon mal getauscht sein können ...

    Die 'innere' habe ich in 'neu' übrig. -> Foto vom leeren Motorraum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!