VW181 Motor (sehr) undicht: Ölkühler? Hilfe.

  • Hallo


    Ich mache nun mal ein neues Thema auf, um den "Zeigt her eure Kübel..." Bereich mit diesem Thema nicht weiter zu füllen.


    Wie erwähnt ist mein Motor undicht und ich bin absoluter Schrauber-Neuling. Das Öl fliesst scheinbar von oben auf den Fuss/Ansatz vom linken Zylinder. Ich habe mal ein Foto eingestellt und dort markiert, wo das Öl von oben ankommt. Ist das vom Ölkühler?

    Man kann die Tropfen rinnen sehen, während der Motor läuft. Es ist also nicht nur ab und zu, sondern ein steter Fluss...


    Kann mir jemand nun sagen, woher das vermutlich kommt? Und muss der Motor nun ganz raus (wie geht das)?

    Gruss

    Rolf

  • Wird wahrscheinlich der Ölkühler sein. Läuft es auch den dritten Zylinder vorne runter? Manchmal reißt der Block auch am blauen Pfeil, wenn jemand einen konischen Öldruckschalter reinwürgt. Und das Kabel sollte man mal neu machen (rote Pfeile) :hel:.



    Motorausbau ist einfach. Stoßstange hinten ab (muß nicht unbedingt, aber schafft Platz und man kann die Endrohre dranlassen).


    - Batterie abklemmen

    - Auto hinten aufbocken (Böcke, Rampen, Hebebühne)

    - Kabelbaum vom Motor lösen

    - Benzinleitungen lösen (Rohr aus der vorderen Verblechung ziehen)

    - Gaszug lösen und nach vorne ziehen, Röhrchen aus dem Lüfterkasten ziehen

    - hintere Verblechung ausbauen

    - Luftansaugung am Vergaser ausbauen, Vorwärmschlauch ausbauen

    - Anlasser ausbauen

    - 4 Schrauben am Getriebe rausdrehen (2 von oben, 2 von unten. Eine obere ist gleichzeitig für den Anlasser)

    - Großen Wagenheber unter den Motor stellen und den Motor von der Getriebewelle nach hinten abziehen

    - Motor ablassen und nach hinten rausziehen


    Die 4 Befestigungsschrauben sitzen hier:



    Dauert beim ersten Mal wahrscheinlich etwas :-D. Theoretisch kann man den Lüfterkasten auch im Eingebauten abnehmen habe ich mir sagen lassen. Aber das nervt, wenn man mich fragt.