VW181 Motor (sehr) undicht: Ölkühler? Hilfe.

  • Hallo


    Ich mache nun mal ein neues Thema auf, um den "Zeigt her eure Kübel..." Bereich mit diesem Thema nicht weiter zu füllen.


    Wie erwähnt ist mein Motor undicht und ich bin absoluter Schrauber-Neuling. Das Öl fliesst scheinbar von oben auf den Fuss/Ansatz vom linken Zylinder. Ich habe mal ein Foto eingestellt und dort markiert, wo das Öl von oben ankommt. Ist das vom Ölkühler?

    Man kann die Tropfen rinnen sehen, während der Motor läuft. Es ist also nicht nur ab und zu, sondern ein steter Fluss...


    Kann mir jemand nun sagen, woher das vermutlich kommt? Und muss der Motor nun ganz raus (wie geht das)?

    Gruss

    Rolf

  • Wird wahrscheinlich der Ölkühler sein. Läuft es auch den dritten Zylinder vorne runter? Manchmal reißt der Block auch am blauen Pfeil, wenn jemand einen konischen Öldruckschalter reinwürgt. Und das Kabel sollte man mal neu machen (rote Pfeile) :hel:.



    Motorausbau ist einfach. Stoßstange hinten ab (muß nicht unbedingt, aber schafft Platz und man kann die Endrohre dranlassen).


    - Batterie abklemmen

    - Auto hinten aufbocken (Böcke, Rampen, Hebebühne)

    - Kabelbaum vom Motor lösen

    - Benzinleitungen lösen (Rohr aus der vorderen Verblechung ziehen)

    - Gaszug lösen und nach vorne ziehen, Röhrchen aus dem Lüfterkasten ziehen

    - hintere Verblechung ausbauen

    - Luftansaugung am Vergaser ausbauen, Vorwärmschlauch ausbauen

    - Anlasser ausbauen

    - 4 Schrauben am Getriebe rausdrehen (2 von oben, 2 von unten. Eine obere ist gleichzeitig für den Anlasser)

    - Großen Wagenheber unter den Motor stellen und den Motor von der Getriebewelle nach hinten abziehen

    - Motor ablassen und nach hinten rausziehen


    Die 4 Befestigungsschrauben sitzen hier:



    Dauert beim ersten Mal wahrscheinlich etwas :-D. Theoretisch kann man den Lüfterkasten auch im Eingebauten abnehmen habe ich mir sagen lassen. Aber das nervt, wenn man mich fragt.


    Und kauf' Dir zusätzlich noch "So wird's gemacht" Band 16 und die "Reparaturanleitung" für Käfer. Das kann nichts schaden.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Wird wahrscheinlich der Ölkühler sein. Läuft es auch den dritten Zylinder vorne runter? Manchmal reißt der Block auch am blauen Pfeil, wenn jemand einen konischen Öldruckschalter reinwürgt. Und das Kabel sollte man mal neu machen (rote Pfeile) :hel: .

    Das Öl läuft vom hinteren linken Zylinderansatz nach hinten runter, das kann ich von der Motorklappe aus sehen. Ob es auch vorne lang läuft weiss ich eigentlich nicht (lege mich heute Abend mal drunter). Und es kommt sicher nicht aus einem Riss am Öldruckschalter. (und natürlich sollte das Kabel mal getauscht werden, :-).)

  • Das stimmt, beim ersten Mal wird es etwas dauern. Ganz anders als beim Sex ;D}.


    Wie gesagt, die beiden Standardwerke kann man ruhig in Buchform kaufen. Dann hat man eine schnelle Gedankenstütze für's Grobe. Die sind aber mittlerweile auch echt teuer geworden =O.


    So wird's gemacht


    Reparaturanleitung

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Romanhaft geschrieben :/

    Das kenne ich auch nicht. Würde mich aber auch interessieren.


    @ edbo 181 : Ich kann Dir das Heft leihweise zuschicken. Musst mir nur deine Adresse PNen.

    Einscannen geht nicht da hier momentan die hauseigene Technik darniederlegt.


    Gruß,

    Patrick

  • Habe ich als Buch. Ist aber eher unterhaltsam als nützlich. Wie "Jetzt helfe ich mir selbst".


    Aber die psychedelischen Hippiezeichnungen sind das Geld alleine schon wert. Die sind superklasse.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ist jeder Motor dann so sauber, wenn man ihn ausgebaut hat :-).


    Aber jetzt weiss ich wenigstens mal, wie es da oben aussieht. Scheint wirklich da im Ölkühler zu sein.

    Es ist die Motor nummer AL 000520 und noch eine 6?

    Gruss

    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!