Gasanlage in Puch 230Ge

  • Hallo,

    mich würde interessieren, ob man in den Puch 230Ge auf einer Gasanlage umrüsten kann?


    Ich weiß, dass der 230er Motor (M102)im w123 früher oft auf Gas umgerüstet wurde.


    Gibt es bei dem Puch, wegen der 24 Volt Anlage Probleme?


    Kennt jemand umgebaute Fahrzeuge oder hat Erfahrungen damit?





    Besten Dank



    Heckflosse

  • Ich sehe da kein Problem. Sollte es keine passende 24V Elektronik geben, arbeitet man entweder mit einem Spannungswandler oder nimmt die Spannung zwischen den Batterien ab. Die abgenommene Leistung ist so gering, dass das den Batterien keinen Schaden zufügen wird.

    Ich würde eine geregelte Venturianlage einbauen. Du musst nur einen Umrüster finden, der sich noch mit Venturis auskennt und das regelmäßig macht, denn die Auswahl der Komponenten ist entscheidend.


    Und die Diskussion zum Thema Oldtimer und LPG kannst Du einfach ausblenden. Es gibt immer Leute die meinen, man solle doch ein anderes Auto fahren, wenn man sich das Gegenständliche mit Benzin nicht leisten kann, oder dass man bei der geringen Laufleistung das nicht braucht (ohne die Laufleistung zu kennen :rolleyes:), oder dass man sofort den Motor zerstören wird und ein paar weitere Argumente, nach denen Du nicht gefragt hast ;)

  • Hi,


    also dann mal meine Antwort ausführlich:


    du kaufst einen Oldtimer mit übersichtlicher Leistung, großem Durst und viel Ladefläche.


    Nun baust du dir eine Gasanlage ein und verlierst natürlich hier irgendwie: beim G wird der Ladeboden meist „aufgepolstert“ - ist aber dann natürlich lästig.

    Die Fahrleistungen werden nicht besser und erfahrungsgemäß wollen „Vielfahrer“ auch deutlich mehr Motorleistung. Und dann wird entweder versucht den Wagen zu verkaufen oder halt ein Motorumbau auf R6 oder V8 durchgeführt.


    Das sind meine Erfahrungen und diese decken sich nicht mit anderen.


    Klar kannst alles umbauen, einen Spannungswandler für die Gasanlage würde ich aber schon verwenden.


    PS: ich habe nur noch Benziner im Fuhrpark (hatte 1x bisher überhaupt einen Diesel, aber gefällt mir nicht so von der Leistungscharakteristik) und würde (unabhängig von Politik und Co) jederzeit wieder Sauger kaufen - der Turbo (habe ich leider auch im Kleinstwagen) und Biturbo versuche ich solange auszublenden wie es noch geht.


    Hubraum, Hubraum und Sauger - das sind die Freunde.


    PPS: und da ich überlege bevor ich losfahre ob es nötig ist oder Verbindungsmöglichkeiten gibt sind die Kilometer sowieso stark reduziert - meine Gasanlage ist im Kopf verbaut. Denkt was ihr wollt - mein Ansatz ist so ;)

  • Moin,


    in der Unimog-Community.de müsstest Du noch Beiträge von "Ulli" finden, der vor Jahren seinen 404 umgerüstet hatte. Grade was die 24V-Geschichte angeht hat er einige Erfahrungen beschrieben.

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Ich würde auch nur ein Auto (wenn überhaupt) auf Gas umrüsten, wenn mindestens 20-25l/100km bei ruhiger Fahrweise durch die Verbrennung fließen.

    Beim 230er ist es doch überschaubar.

    Ein Kumpel hat sich die Gasumrüstung auch schön geredet. Fazit nach 5 Jahren;Er hat draufbezahlt - mit dem ganzen Ärger (Wartung, Schlammbildung usw.). Danach 10 Jahre Diesel und jetzt wieder Benziner mit 6 Zylinder Saugmotor. =)


    Nimm von deinen (geschätzten 2000€) Gasumrüstungsgeld immer etwas weg, wenn du Super 95 tankst (also nur den Mehrpreis). Wenn das Geld alle ist, hat sich dein Anforderungsprofil (vermutlich) sowieso geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!