Suche Zündungskontrollkabel GE230 Bj1982

  • Da hast du recht, die erste Priorität liegt bei dem Fahrzeug, der soll wieder rollen. Dann kommt der Winter und die Zeit sich um das KPR (alt) zu kümmern. Bei dem Preis nehme ich mir gern die Zeit :thumbsup:
    danke für den Tip mit der Steckhülse. Da werde ich alle Kontakte noch mal richtig putzen, liebe diesen Job:mimimi::mimimi:

    Wenn du keine Erfahrung hast mit solcher Elektronik, bring das entweder zu Ecu oder lass das von einem radio und Fernsehtechniker machen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hi,


    Und wie sieht der innen aus? Auch ein 12V Teil mit 24V Umbau?

    Ich glaub S-Tec hat das nicht nötig. die haben warscheinlich sogar die originalen Platinenlayouts, den Schaltplan und die Software für die verbauten Microcontroller. Garantiert auch Caddaten für platinenhersteller und bestücker.


    das hat sogar eine Interessannte Nummer 0035450205-1 Die 1 soll wohl bedeuten das das vielleicht verschlimmbessert ist

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ja, dann haben die die katze im Sack. Bei so alten Platinen löst sich gern schon mal der Kleber für die Leiterbahnen wenn man keine Temperaturgesteuerte Lötstation hat.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hi,


    hmm - es gibt wenig Unterlagen zu diesem Teil. Ich denke das wird ein aufgearbeitetes Relais sein - die Schweizer Armee wurde ja mit Ersatzteilen beliefert - dieses Geschäft bricht dort nun weg.

  • Das glaib ich nicht. S-Tec Nachfolger Magna kann durchaus diese Originalunterlagen haben.

    Es ist preiswerte sowas neu zu fertigen wie Techniker /Technikerstunden vorzuhalten.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ich glaub S-Tec hat das nicht nötig. die haben warscheinlich sogar die originalen Platinenlayouts, den Schaltplan und die Software für die verbauten Microcontroller. Garantiert auch Caddaten für platinenhersteller und bestücker.


    das hat sogar eine Interessannte Nummer 0035450205-1 Die 1 soll wohl bedeuten das das vielleicht verschlimmbessert ist

    ja, das ist mir auch aufgefallen und ich vorher bei denen zur Eignung rückgefragt, die Eignung für meinen 461 wurde mir schriftlich garantiert

  • Es ist doch die gleiche Nummer. bei Puch At ist auch 24 Volt vermerkt.


    Till hat sich ja schon mal die billigen 2405er bestellt. da sind elektronische relais verbaut sprich PowerMosfet . denen ist egal was da für Spannungen geschaltet werden.


    Aber der Killtest steht noch aus.....:-D

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Das kann auch ein Werbegag sein. Soll dem Käufer die Qualität vorgaukeln und Preisleistung rechtfertigen. Das ist aber nicht belegt und ich behaupte gar nichts.

    Normalerweise müsste S-Tec die Dinger sogar verschenken. ein 230 er ohne funkt. KPR wandert in die Presse.


    Und für was word dann das ganze Zubehär gebaut und angeboten ?


    Für den Iltis gibts zum Beispiel für etwas üb er 100 Eur eine TSZ Platine. Schaltungsunterlagen sind auch frei verfügbar wenn man danach sucht.


    In irgeneiner TDv ist der Schaltplan sogar abgebildet ohne Geheimniskrämereien.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Warscheinlich kommt das mit den pegeln der Eingänge nicht klar....z.b TD ca. 16 V. Aber man weissja nicht wie so eine Spannung interpretiert wird.

    Die Versorgungsspannung könnte auch ein Problem sein. Vielleicht hat es ja einen Regler eingebaut

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Friedrich, das ist doch Käse. Der ganze Beitrag. Und der davor auch in dem Du erwägst irgendwelche Halbleiter im KPR zu sockeln und zu tauschen. Zum einen kennst Du die Halbleiter nicht und zum anderen selbst wenn Du wüsstest was für ein Microcontroler das ist dann hilft das nix wenn Du dessen Programmierung nicht kennst. Träum weiter vom Iltis......

  • Ne das ist kein Käse.


    Ich sehe, das du dir Gedanken gemacht hast und alles gut nachvollziehen kannst.

    Wenn du so ein Teil reparieren willst wie gehst du da sinnvoll vor? Durch Handauflegen wird das nix.

    Ich Träume nicht vom Iltis, Nur sind unsere Fahrzeuge diesbezüglich schlechter dokumentiert.

    Lies dir mal den Thread KPR-Selbstbau durch.

    Zuerst hatten wir vor das KPR zu kopieren. Die Bauteile wurden erkannt , den Schaltplan hätte man nachvollziehen können.


    Aber genau wegen der Programmierung des dort verbauten Pic geht das net.

    deshalb hat Mark1 mit einem Arduino praktisch die Black Box der KPR schaltung nachvollzogen und erweitert.

    Es gibt ein Testfahrzeug wo das hervorragend funktioniert.


    Pics und Microcontroller kann man auslesen und neue programmieren. riskannt ist wenn bei der Aktion die Ic zerstört werden.

    Ne andere Sache ist der gesetzte Leseschutz bei manchen Modellen


    Klar ist das alles Käse, weil zu riskant. defekte Relais und Elkos lassen sich sehr wohl auswechseln. bei den Pics musst du die Programmierung kennen.


    Man kann sogar Ke Steuergeräte klonen indem man die Romdaten ausliest und in ein xbeliebiges ähnliches Steuergrät hochlädt. dazu hab ich vor einiger zeit auch Urls gepostet wo das erfolgreich durchgeführt wurde. Genauso Reperatur von TSZ-Geräten. Da gibt es im Netz einige gute Videos aus dem Iberischen Sprachbereich. Ich kann dir sogar sagen welche Darlingtons in der Endstufe verwendet werden. Die sind speziell für den KFZ-Bereich.

    Als diskrete Bauteil e sind einige Typen noch zu haben. Die neueren Zündmodule sind in Dickschichbauweise ausgeführt. Da hast du keine Chance was zu reparieren.


    Klar ist es sinnvoll IC in Präzisionsfassungen zu setzen. Du zerstörst die dann nun nicht schon beim Einlöten.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Diesen Lösungsansatz hast du bestimmt auch schon verfolgt.

    Jedenfalls finde Ich deinen Ansatz für Otto Normalverbraucher praktikabeler.

    Damit meine Ich die Umrüstung auf 12 V .zumindest partiell bei der Zündanlage. Dabei ist es egal ob das Zündsignal nun von einem Pickup vom Verteiler oder von der Schwungscheibe kommt.da gibts mehrere möglichkeiten.

    Es ginge sogar eine Zündanlage von 123.Ignition. Aber das wäre zu exotisch.

    das das funktioniert hast du ja gezeigt.


    Früher oder später werden wir alle zu diesem oder ähnlichen Lösungen greifen müssen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!