Letzte Woche auf der Rückreise aus dem Norden:
In Gedanken lobe ich den TRM dafür, dass er uns in 7 Jahren noch nie im Stich gelassen hat. Dann, ca. 30 km vor dem Ziel, plötzlich ein paar Schläge aus dem Motorraum, die ich sofort als sich zerlegende Keilriemen identifizieren kann. Innerhalb kürzester Zeit fliegen alle 4 Riemen weg und das auf der Autobahn, ohne die Möglichkeit, den Standstreifen ansteuern zu können. Das Wasser kocht und mit letzter Kraft schleppen wir uns zu einer Stelle, wo ich anhalten kann.
Dann das nächste Problem:
Die Ersatzriemen passen nicht wirklich. Nach gut anderthalb Stunden sind wir aber gottseidank wieder fahrbereit und am nächsten Tag gehe ich in Ruhe an die Arbeit, um die Riemen zu erneuern.
Bei der Gelegenheit will ich gleich die Lager der Spannrolle mit wechseln und es kam, wie es kommen musste.
Aus eigener Dusseligkeit knack ich mir die Riemenscheibe beim Abziehen.
Und es kam schlimmer: Renault Händler kann nix mehr liefern, da Renault die Ersatzteilversororgunng für den TRM eingestellt hat.
In dem Fall jetzt die gute Nachricht:
Ein Bekannter in einem Maschinenbaubetrieb dreht mir das Teil auf einer CNC Maschine zum Nulltarif in einer super Qualität aus dem Vollen.
Aber für die Zukunft sehe ich da noch mehr Probleme bei der Teilebeschaffung!!!!!!!
In einer von mir mal veröffentlichten Datei sind die Riemenabmessungen teilweise falsch:
Die beiden Riemen für den Kompressor bzw. die Servopumpe müssen 13 x 1035 sein und nicht 13 x 1010. 1030 geht auch, aber erfordert ein Loch in der unteren Kühlerverkleidung, um die Schrauben anziehen zu können.
Gruss
Hermann