Es kann immer noch schlimmer kommen.........

  • Letzte Woche auf der Rückreise aus dem Norden:



    In Gedanken lobe ich den TRM dafür, dass er uns in 7 Jahren noch nie im Stich gelassen hat. Dann, ca. 30 km vor dem Ziel, plötzlich ein paar Schläge aus dem Motorraum, die ich sofort als sich zerlegende Keilriemen identifizieren kann. Innerhalb kürzester Zeit fliegen alle 4 Riemen weg und das auf der Autobahn, ohne die Möglichkeit, den Standstreifen ansteuern zu können. Das Wasser kocht und mit letzter Kraft schleppen wir uns zu einer Stelle, wo ich anhalten kann.


    Dann das nächste Problem:


    Die Ersatzriemen passen nicht wirklich. Nach gut anderthalb Stunden sind wir aber gottseidank wieder fahrbereit und am nächsten Tag gehe ich in Ruhe an die Arbeit, um die Riemen zu erneuern.

    Bei der Gelegenheit will ich gleich die Lager der Spannrolle mit wechseln und es kam, wie es kommen musste.

    Aus eigener Dusseligkeit knack ich mir die Riemenscheibe beim Abziehen.


    Und es kam schlimmer: Renault Händler kann nix mehr liefern, da Renault die Ersatzteilversororgunng für den TRM eingestellt hat.


    In dem Fall jetzt die gute Nachricht:


    Ein Bekannter in einem Maschinenbaubetrieb dreht mir das Teil auf einer CNC Maschine zum Nulltarif in einer super Qualität aus dem Vollen.


    Aber für die Zukunft sehe ich da noch mehr Probleme bei der Teilebeschaffung!!!!!!!


    In einer von mir mal veröffentlichten Datei sind die Riemenabmessungen teilweise falsch:

    Die beiden Riemen für den Kompressor bzw. die Servopumpe müssen 13 x 1035 sein und nicht 13 x 1010. 1030 geht auch, aber erfordert ein Loch in der unteren Kühlerverkleidung, um die Schrauben anziehen zu können.


    Gruss


    Hermann

  • so etwas ist wirklich ärgerlich und vor Allem die Probleme mit den Ersatzteilen.

    Ich erinnere mich an mehrere Probleme mit Ersatzteilen für den TRM. Angefangen mit geeigneten Türschlössern.

    Tipps wie die mit den korrekten Keilriemenmaßen sind sicher von entscheidender Bedeutung.

    Ein Vorschlag: Fangt doch mal eine Gleichteileliste an, in der aufgelistet werden kann, welche Großserienteile wo beim TRM passen (am besten mit Quellen) und Improvisationshilfen.

    Es gibt so einen Beitrag im französischen Renault R2087-Forum, die mir bei meinem schon oft geholfen hat. Zum Bsp., dass man die ganze Zündmimik vom Renault R4 verwenden kann und Ähnliches.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • ...moin Hermann,


    und der andere Riemen? welches Maß hat der? :rolleyes:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Stefan,


    so wie in der Tabelle gelistet. 10 x 1325, vorausgesetzt, der originale Generator ist verbaut. Ich musste auf Bosch umrüsten und da die damals noch fast neuen Riemen sich schon etwas gelängt hatten, gingen sie auch einigermassen gut montieren. Im Neuzustand waren sie aber jetzt definitiv zu kurz. Nur mit allergrösster Anstrengung konnte ich provisorisch einen Rieme draufwürgen.

    Gruss

    Hermann


    Ein Vorschlag: Fangt doch mal eine Gleichteileliste an, in der aufgelistet werden kann, welche Großserienteile wo beim TRM passen (am besten mit Quellen) und Improvisationshilfen.

    Dein Vorschlag ist gut und lässt sich bestimmt in meine alte Datei ( Tabelle ) einarbeiten.

    Nur, wie komme ich da nachträglich dran, ohne sie immer wieder neu hochladen zu müssen?


    Gruss

    Hermann

  • Wenn Du eine Tabelle von einem Hoster hier anzeigen läßt, und die an ihrem Usprungsort verändert und angepasst wird, sollte hier immer die aktuellste Version angezeigt werden, wenn die Datei aufgerufen wird.

    Da wäre natürlich zu klären, welcher Hoster solche Tabellen hosten kann.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moinsen,


    uns ist bei einem TRM mal ein Lüfterflügel abgebrochen und durch die Motorhaubenverkleidung geschlagen...ist sonst nichts

    passiert; dass Lüfterrad haben wir aber als Ersatzteil bekommen... (Renault-LKW Obermann Mülheim oder bei unserem

    IVECO-Händlerhmmm)


    Wir hatten auch mal Problleme mit dem Dieselfilter-Gehäuse (Kunststoff-rissig).Da gab es Klimmzüge, dieses Teil

    zu beschaffen.


    Hermann: spreche doch bitte mal Elmar an "Der Niederrheiner";man kann/sollte sich mal austauschen.:thumbsup:


    Gruss Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!