Mercedes W461 G 290 D lang niederl. Militär

  • Schaut euch mal an wieviel Besucher , Mitglieder online sind. Ich glaube jeder Beitrag hilft das Forum hier zu beleben.

    Mich begeistern immer wieder die vielfältigen Beiträge und Lösungsansätze. Das macht die Sache lesenswert.

    Die Beiträge von Jens und Thorsten sind wirklich mit Liebe und Sachverstand erstellt.


    Der Jens hat das mit seinem norddeutschen Temperament bestimmt nicht böse gemeint.


    Also beruhigt euch mal wieder.....

  • für die, die alles können, ist so ein Forum vielleicht nur zum Dummschwärtzen. Für die anderen ist es auch eine Wissensquelle. Und ich finde Erfahrungsberichte super, sie haben mir oft bei Arbeiten geholfen. Man muss nicht alles befolgen, man kann auch auch andere Methoden vorschlagen, aber sich darüber lustig machen, finde ich total daneben.

    Moin,

    Also ich bin ebenso über jeden Ratschlag dankbar weil ich beim schrauben ganz gewiss nicht die größte Leuchte bin. Und im Alter, wenn das Rentenzeitalter angebrochen ist, dann will ich an der alten Karre zumindest die Kleinigkeiten selbst erledigen können. Ich sehe es bei unserem alten Herrn, der ist auch froh wenn er regelmäßige Aufgaben hat.
    Grüsse Klaus

  • Thorsten wenn du den Lüftermotor austauschen willst, dann köntest du auch den Wärmetauscher wechseln

    Bei Puc.at kostet der richtig Geld.

    Im freien Ersatzteilhandel gibst

    A0028356201

    ein. gints für unter 20 Euro

  • Bastellstatus:

    Am Armaturenbrett ist schon alles rausgebaut- Schalter, Abdeckungen etc...muß nur noch das "Blecharmaturenbrett weg", dann ist alles bequem zugänglich.

    Ich weiß, es geht auch mit weniger Aufwand- das Armaturenbrett könnte drin bleiben (man bekommt Wischerlager, Gebläsemotor und Wärmetauscher auch so raus)..

    Ich will es aber einfacher beim schrauben haben, nichts kaputt reparieren/ abknacksen und wieder einmal mal scheibchenweise konsequent sein- es kam ja noch eine Idee hinzu...naja...später...;-)


    Und natürlich wieder einmal bei MB "Kleinteile" geordert- Fußstütze im Fahrerfußraum kostet nen 20er und an der rechten Luftdüse ist der Hebel ab- nen 5er.


    Ja, vielen Dank für den Wärmetauschertauschtip.

    Ich zäume hier schon zu oft bei den Arbeiten das Pferd von der falschen Seite auf.

    Die Reihenfolge meiner durchgeführten Arbeiten ist völlig planlos gewesen, weil ja gar nicht geplant.....

    Ich stolpere so immer von einer Idee/ gefundenen Defekten an Kleinteilen zur anderen und musste dadurch gefühlt 3mal zu oft abkleben....etc.


    Konsequent und geplant, wäre alles effizienter:


    -Gleich die Kiste komplett Innen entkernen- Armaturenbrett gleich rausbauen, Scheiben raus

    -Innenraum und Scheibenrahmen, ArmaturenbrettB:) lackieren

    -alle Verschleißteile konsequent erneuern, wo man später nur mit Aufwand hinkommt:

    -Wischerlager, Wärmetauscher, Lüftermotor

    -Hohlraumkonservierung von Innen


    Fertig


    Wie schon geschrieben, Wischerlager und Gebläsemotor sind schon bestellt. Klare Verschleißteile mit Verschleißanzeichen.


    Allerdings ist der "alte" voll funktionstüchtig und dicht.....es widerstrebt mir etwas dieses Teil zu tauschen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob der "alte" Wärmetauscher ggf. bessere Qualität hat als die "neuen" für unter 20 Euro....

    Hier eine Beispielliste von den "günstigen"

    https://www.autodoc.de/autoteile/oem/a0028356201



    Mitschuld daran hat Hans71 Heizungs-Wärmetauscher

    Das ich dort den netten Tip mit dem Ausbau der Standgasregelung am Armaturenbrett überlas und das anders "gelöst habe"....:pinch:

    Danke Hans:thumbsup-blue:


    Ich lasse mir zum einfacheren Austausch ggf. an dem Wärmetauscher/ am Lüftergehäuse was einfallen;-) und werde den alten Wärmetauscher gut weglegen als Reserve.

    Wenn ich dran denke, wiege ich mal beide Wärmetauscher ab..alt gegen jung, dick gegen dünn....


    Ich habe mir den von Mahle für 54€ am 08.12. über ebähhh bestellt und hoffe, er hat aus Tradition eine bessere Qualität.

    Vielleicht kommt er aber auch aus dem gleichen Werk wie die günstigen.....keine Ahnung.


    Artikelzustand: Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in der ungeöffneten Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist). Die Verpackung sollte der im Einzelhandel entsprechen. Ausnahme: Der Artikel war ursprünglich in einer Nichteinzelhandelsverpackung verpackt, z. B. unbedruckter Karton oder Plastikhülle. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers. Alle Zustandsdefinitionen aufrufen– wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet ... Mehr zum Thema Zustand Netzlänge [mm]: 268
    Fahrzeughersteller: MERCEDES-BENZ Netzbreite [mm]: 152
    Hersteller: MAHLE Netztiefe [mm]: 40
    Herstellernummer: AH121000P-MA Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage
    vorherige Artikelnummer: 8FH 351 312-391 Material: Aluminium
    Marke: Mahle Referenznummer(n) OE: A 002 835 62 01, A 001 835 76 01, 0018357601, 0028356201, A 001 835 76 04, 001 835 76 04
    EAN: 4057635046152
  • Wischerlager gibt es hier einen guten Thread- auch mit Tips zum selber überholen/ neuen Buchsen

    Abdichtung Wischerlager Mercedes W460/W461/463

    Danke Friedrich:thumbsup-blue:

    Habe ich aber original MB bestellt und schon zu liegen:


    Wischerlager Rechts A 463 820 17 46 kostet 98€

    -Wischerlager Links A 463 820 04 46, geliefert wurde Links 461 820 04 46, kostet 91,76€ Brutto


    Gebläsemotor ebenfalls hier ein guter Thread

    Heizungsgebläse ausbauen

    Danke an das Forum:thumbsup-blue:


    Ich habe jetzt den jetzt hier bestellt

    https://dmt-onlineshop.de/Kfz-…Nr-0130007051::74813.html


    Gleichstrommotor BPA / Bosch-Nr. 0130007051 Art.Nr.: 775503 Lieferzeit: 10-14 Werktage Einzelpreis 50,22 €
  • Das kann ich nicht ändern- wüsste nicht wie.

    Ich rufe bei Originalteilen die MB Servicehotline 030 3901 3000 an oder bestelle "am Tresen in der nächsten Niederlassung, Airportcenter Schönefeld".


    Das lustigerweise das linke Wischerlager trotz komplizierterer Bauweise "billiger" ist als das linke ist mir auch aufgefallen.


    Gibt es Alternativen zur günstigeren Bestellung von originalen Teilen bei MB direkt?

    Was ist OP- Preis? und wer bestimmt den Aufschlag?

    Der Servicemiarbeiter am Tresen/ Telefon oder geht das nach Fahrzeugtyp...G? ahh klar- der hat ja sicher...:dev:


    Bin Privatkunde- also ganz unten in der BestellpyramideB:) und ganz oben beim bezahlen.:pinch:

    Das die Preise manchmal gefühlt "gewürfelt" werden ist mir schon klar....aber wenn man die Teile nicht woanders her bekommt...

    Für manch andere Fahrzeuge/ Hersteller kostet so ein Wischerlager akzeptable 15€....


    Ich hätte ja auch wie schon angemerkt bei Puch bestellen können für 844,31€ :pinch:

    https://www.puch.at/de/ersatzt…tung/scheibenwischanlage/

    Das ist bestimmt alles Verkaufspsychologie. der Kunde am MB Tresen fühlt sich da als "Premium" und spart mal eben 744€ pro Lager....im Vergleich. Schnapp des Tages...;\D

  • Also bei meiner Niederlassung,Zweigstelle MB Bal Siegen, gibts eher einen Preisabschlag wenn denen das zu teuer erscheint.

    Jedenfalls kann man die Wischerlager locker für 841 Euro in einer Lehrwerkstatt oder ähnlich anfertigen lassen und zusätzlich vergolden lassen.

    Es gibt bestimmt die eine oder andere Werkstatt, die die Wischerwellen für kleineres Geld anfertigt.

    Man könnte auch die Wellen mit 10mm Durchmesser von einem anderen Fahrzeug verwenden wenn der preis stimmt.

    Unverschämt sind die Preise allemal

  • Klar, ich kauf da ja nur kleinteile . Die sind sowieso verwundert wenn ich mit dem Steyer anrücke und denen die Ersatzteilnummern durchgebe und die Teile dann tatsächlich verfügbar sind . Wechselgeld für die kaffeekasse tut das übrige.

    Die Marge wird dann wohl bei den weniger Bedürftigen einkassiert

  • Danke für die Info bez. der Preisgestaltung. Beide Lager wurden am Tresen der NL bestellt.

    Jetzt weiß ich, welcher der beiden Herren mich lieber hat.:staun:

    Ausgerechnet der, welcher früher beim Bund an Wölfen geschraubt hat, hat mir nur 10% raufgeklatscht.:thumbsup-blue:

    Der andere ist aber auch nett.

    Mister ten and Mister seventeen.B:)


    Zu den Wischerwellen bei mir:

    die hatten nur leichten sichtbaren Rostansatz oben wo die Well rauskommt.

    Ich wechsel die vorsorglich, weil "fest gerostete, schwergängige" Wischerlager können Folgeschäden an den Gestängen und am Motor hervorrufen und ich bin jetzt am basteln und zerlegen.

    Wischergestänge sind übrigens "günstig" ich glaube 20,-€ und 10,-€ ca....


    Wie der wirkliche Zustand der alten ist kann ich erst nach dem Ausbau beurteilen.....vielleicht Sonntag.


    Ich hätte auch erst ausbauen und dann begutachten können...auch neue aufgeriebene Buchsen einsetzen wie im guten Thread hier beschrieben...alles möglich- das kann ich auch...zumindest versuchen.;-)

    Aber ich bin sowieso schon zeitlich "viel weiter hinten mit dem fertig werden" als gedacht.....


    Und so kommen neue rein und die alten werden dann eingefettet und gelagert.....für dieAufarbeitung in der nächsten Pandemie und Quarantäne in 2021/2022.

    Die Evolution/ oder Virologen haben da sicher schon was neues auf Lager.:pinch:

  • Moin Männers,


    normalerweise gibt es auf den Listenpreis den Rabatt - euch wird ein Aufschlag berechnet...


    Zur nächsten Pandemie: wir werden das hier 2021 nicht überstanden haben, ich rechne vor Sommer 2022 nicht mit Änderungen.

  • …...

    Die Marge wird dann wohl bei den weniger Bedürftigen einkassiert

    Ich fahre ja schon seit einigen Wochen fast regelmäßig mal zur NL...B:)B:)

    Und da gehe ich gerne an den W 463 der honorigeren Kundschaft vorbei und gucke mal so nach mir Rostansätzen.....

    Es stehen auch oft über Wochen verteilt die gleichen Kundenfahrzeuge immer mal wieder dort...

    So auch ein schöner weißer Professional mit schwarzem Dachträger....erst war er dort eine Weile, dann weg und wohl fast glücklich.... und auf einem Freitag Abend kam er mir wieder entgegen...


    Da macht MB seine "Marge"....und mit den diversen Servicearbeiten/ - Intervallen


    Wenn hier jemand mag, dann kommen hier ggf. ein paar Detailbilder vom "zerlegen des Armaturenbrettes".

    Für mich ist das kein Hexenwerk.

    Mach ich gerne als Dank für die hier guten Beiträge und Hilfen(die ich ja auch genutzt habe) und als Hilfe für die Anfänger.

    Tips von den Profis sind dazu gerne gesehen.

    Wird auch keine Doktorarbeit- sondern eher der Comic für die Schrauberanfänger;-) oder G Klasse Schrauber- "Dingsda"B:).


    Den einen oder anderen "Stilbruch" habe ich ja sicher auch noch vor....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!