Scheibenwaschanlage auf elektrische Pumpe umgebaut- wie an das Ventil kommen am Lenkstock?

  • Meine Scheibenwaschanlage ist leider undicht, ich habe daher ne elektrische Pumpe eingesetzt. Notgedrungen erstmal mit nem häßlichen externen Taster.


    Ich möchte nun gerne, so wie das Kristian in einem alten Thread mal beschrieben hat, einen Mikroschalter hinten in das Ventil am Scheibenwischerhebel einbauen, um wieder eine "normale" Bedienung zu haben.


    Wie bekomme ich die ganze Hebelage ab, muss ich dazu den ganzen Lenkstock demontieren ?


    Danke und Gruß

    Holger

  • Hallo,


    wenn Du das Lenkrad ab hast, müßtest Du etwa drei Schlitzschrauben ziemlich am Rand neben der Plastikverkleidung sehen. Wenn du die rausdrehst, müßtest Du die Schalter zu Dir abziehen können. Das dürfte nicht anders als beim Iltis oder den übrigen VWs aus der Zeit sein.

    Das Ventil ist hinten am Schalter ja angeflanscht. Du könntest es abschrauben und stattdessen einen Taster passend anschrauben.

    Ich erinnere mich vage, daß ich für meinen Kübel mal den Scheibenwischerschalter ersetzt habe. Das ist ja ein Käfer-Teil. Der Ersatzschalter hat sogar die Schalterstellung für Intervallschaltung. Ich denke immer noch drüber nach, ob ich das nochmal nachrüste. Möglicherweise könnten auch Kontakte für eine elektrische Pumpe schon da sein, aber das weiß ich nicht mehr so genau.

  • Danke für die Info... ich werde wohl erstmal den bestehenden Schalter umbauen... nen Intervall-Schalter brauche ich eigentlich nicht unbedingt... wenn ich mal auf dem Schrott nen passenden Schalter fände, würde ich drüber nachdenken, aber vernünftige Schrottplätze gibts hier nicht mehr.

  • Nett, aber was für ein irrer Aufwand... und wenn ich sowas bauen würde, dann mit nem Arduino statt so nen ollen Relais, da bin ich dann wenigstens frei in der Ausgestaltung.


    Ich werde erstmal bei der normalen Funktion bleiben und nur nen Taster für die elektrische ScheibenWaschpulver einbauen.

  • Im Bulliforum

    ... warum so weit in die Ferne schweifen ... habe ich für 181 im letzten Jahr mal für Rudi realisiert:


    Wisch-Wasch-Intervall-Relais für Kübel- Wischermotor(e)


    Ganz einfach ist es mit dem richtigen Lenkstockschalter (G), WiMo 53e und dem zugeh. originalen Relais.

    Wer es komfortabler möchte (VW Rel99 mit progr. Intervall) braucht noch einen Widerstand für die Logik- Umkehr (geöffnete Masse -> geschaltes Plus).


    Mit Drehschalter und WiMo 31b ist es auch möglich, allerdings etwas aufwändiger.


    Bei der diesjährigen Fahrt durch die Alpen hat sich das für mich schon in der Praxis bewährt ...

  • Hallo,


    das hatte ich eigentlich auch gedacht, aber nachdem ich den Kübel eine Zeit lang als einziges und damit Alltagsfahrzeug hatte, dauerte es nicht lange, bis ich die Intervallschaltung wirklich vermisst hatte.

    da hast Du sicher recht, ich nutze Iltis wie jetzt auch den Kübel eher als Sommer- und Spaß-Fahrzeuge, wenn es absehbar regnet lass ich die eher In der Halle/Tiefgarage... als Alltagsfahrzeuge in der Großstadt sind sie mir einfach auch zu schade...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!