Wie lang sind die Iltis-Bremsschläuche?

  • Hallo zusammen,


    Ich müsste mal meine Bremsschläuche austauschen, sämtliche 4 an den Rädern und die beiden am Hauptbremszylinder.


    Die alten sind noch angeschlossen und im Ersatzteilkatalog von VW finde ich da keine Längenangaben.


    Kann mir hier bitte jemand Angaben zu den Maßen übermitteln, damit ich die richtigen Ersatzteile kaufen kann? Bei den im Netz angebotenen und angeblich passenden Schläuchen gibt es da leider ziemliche Unterschiede bei den Längenangaben.


    Herzlichen Dank schon mal vorab.


    Grüße aus Westfalen

    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Denk auch an die beiden kurzen an Hauptbremszylinder...


    ich würde sowas nehmen, Stahlflex mit Gummimantel (Oldtimer Optik), sieht aus wie Original ist aber besser:


    https://www.techlinger.de/de/v…w-iltis-183-1-7-75ps.html


    oder


    https://www.bremsleitungen-sta…130-6.1?number=VW130-6.31


    falls Du mal vorhast auf Gasdruck Dömpfer zu wechseln, nimm die zur Sicherheit gleich 2cm länger, machen die Dir auf Anfrage problemlos...

  • Hallo Holger,


    auch Dir lieben Dank.


    Die Empfehlungen sind ja nicht gerade preiswert, aber wenn sie die Schläuche ohne Probleme auch länger schneiden, ist das echt eine Alternative.


    Wenn ich da Uwes Angabe zur Standartlänge nehme, müssten die langen Schläuche dann 34,5 cm lang sein, oder?


    Nur so eine Ergänzungsfrage daher: Wenn sie länger sind, als der Standart gibt es da keine Probleme mit beim TÜV, weil ich noch die alten Bogestoßdämpfer drunter habe?


    LG Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Was soll das den TÜV kümmern, es sei denn Du machst die so lang, dass sie irgendwo scheuern.... die Stahlflex haben ja ne ABE für den Iltis... hat aber auch noch nie nen Tüver nach gefragt.


    wegen der Länge, die wissen, wie lang die im Original sind, ich habe einfach dazu geschrieben „bitte zwei cm länger als Original“ und gut war’s.

  • Z.B. bei Panzer Müller oder beim belgischen Iltisshop.

    Oder aber die von Bremsen Heinz. Kannst du auch ohne Mehrpreis etwas länger bekommen. Einfach dazuschreiben.


    Großhändler

    Wer weiß auf welche Daten der zurückgreift.... Großhändler verkaufen dir auch elektrische Fensterheber für den Iltis... mehr braucht man dazu nicht sagen!

    Besorg dir welche von oben genannten Teilehändlern (gibt aber noch mehr, war nur zu faul jetzt alle Shops durchzusuchen. Das kann jeder selber!). Meine Empfehlung geht zu Bremsen Heinz! Gerade wenn man mal andere Dämpfer verbauen will. Die Qualität ist top und der Kundenservice perfekt. Zudem ABE dabei, falls mal irgendein Korinthenka**er damit ein Problem haben soll. Zu 99,999% fällt es eh keinem auf!

    Und wegen Preis: Wie oft wechselt ihr die Bremsschläuche? Man muss es nicht zum Fenster rauswerfen, aber fürn Appel & Ei bekommt man die nicht.

  • Da hast Du sicher recht - wollte aber eigentlich keine Stahlflex . . . Bin nur darüber gestolpert das sie original mit 275 angegeben sind

    Vielleicht hab ich auch nur falsch gemessen - nämlich über alles . . . Muß ich noch mal drauf achten wie das auf der Zeichnung dargestellt ist . . .

    Und mit Großhandel meine ich einen Fachhandel wo hier die meisten / viele Werkstätten ihre Teile beziehen - nicht etwas aus'm Internet !

    Da feier ich auch des Öfteren ab ( z.B. haben die auch Scheibenwischermotoren Iltis für die Heckscheibe :*: )

  • Hallo zusammen, was spricht denn gegen eine Stahlflex Bremsleitung im Militärfahrzeug die gibt es auch in Edelstahl schwarz Matt ummantelt mit einem definierten Bremsdruck und ABE. Ich habe einen Satz in meinen Kraka 's und will sie nicht mehr missen. Und das Beste sie sind von den Anschlüssen frei wählbar und kosten pro Stück keine 50€.

    LG Vieby :mech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!