Servus zusammen,
wie kann ich denn einen MAgnetschalter im ausgebauten Zustand testen? Einfach an die beiden pole + und - legen oder wie?
Servus zusammen,
wie kann ich denn einen MAgnetschalter im ausgebauten Zustand testen? Einfach an die beiden pole + und - legen oder wie?
Ja... nicht oder wie
was für ein Magnetschalter ist das konkret? Masse übers Gehäuse, großer Anschluß für Klemme 30 (Batterie plus), zweiter großer Anschluß zum Anlassermotor und kleiner Anschluß für Klemme 50 (Zündschloß oder Startschalter)?
..moin Lorenz.
...hhmmppfff Anschluss: 1x von Batterie, 1x gegenüber in den Anlasser , und eine dünne seitlich mit Madenschräubchen.
Auf dem Plusanschluss von der Batterie Seite liegt noch ne 2. Leitung drauf. Der Anlasser is vom 404
Okay... Anschluß von der Batterie an plus einer 24 V-Stromquelle klemmen, Masse vom Anlasser an minus besagter Stromquelle. Bis jetzt sollte noch nix passieren, am "gegenüberliegenden" Anschluß in den Anlasser sollte keine Spannung anliegen. Die 2. Leitung an Deinem Anlasser sollte in die Fahrzeugelektrik gehen (als Klemme 30 / Batterieplus).
Wen Du jetzt zusätzlich plus von der 24 V-Quelle auf das dünne Kabel gibst sollte der Magnetschalter deutlich klacken und gleichzeitig auch 24 V an dem in den Anlasser führenden Anschluß anliegen. Wenn der Magnetschalter einen Einrückhebel für das Anlasserritzel hat (sogenannter Schubschraubtriebstarter) sollte sich gleichzeitig besagter Hebel bewegen.
Moin
ein Magnetschalter eines Schraubschubtriebstarter hat zwei Wicklungen.
Eine Einzug und eine Haltewicklung.
Zum testen musst du Strom an Klemme 50 und Masse ans Gehäuse legen.jetzt ist die Haltewicklung aktiv.
Um dem Magnetschalter zum anziehen zu bewegen musst du kurz Masse auf den Anschluss ,der zum Anlasser Motor geht geben (Einzugwicklung).
Nun ist der der Magnetschalter angezogen und du kannst zwischen 30(Batterie) und Motoranschluss Prüfen.
Wenn es neben der Klemme 50 noch einen Kleinen Anschluss (17 oder 19) gibt, sollte der auch bei angezogenen Magneten durchgang zu 30 haben.
Waren zum überbrücken der Vorwiderstände der Zündanlage
gruss nobi
..danke Ihr beiden, nur welche variante stimmt jetzt? Plus auf den Anschluss is klar, masse ans Gehäuse des Schalters auch. Jetzt aber entweder Masse auf den Anschluss zum Motor !? oder Plus auf den Kleinen nebenanschluss (dünnes kabel mit Madenschraube) ??
Oder geht beides?
Mach mal ein bild von dem Teil
Wenn Du Masse auf den Anschluß zum Motor hinlegst, fabrizierst Du einen Kurzschluß in dem Moment, wo der Magnetschalter anzieht, weil er Dir die Plusseite vom Magnetschalter genau dorthin durchschaltet. Es macht m. E. auch keinen wirklichen Sinn, das Teil im ausgebauten Zustand prüfen zu wollen, weil Du nicht feststellen kannst, wie sich der Schaltkontakt unter Last verhält. So was prüft man zusammen mit dem Anlasser. Vom + Anschluss des Batteriekabels zum kleinen Anschluss brücken. Jetzt muss der Anlasser ausspuren und anlaufen.
Gruss
Hermann
Muss mich kurz korrigieren:
Es gibt natürlich keinen Kurzschluss bei dem Vorschlag von "Tante Ute", weil ja auf 30 kein Plus liegen soll, sondern nur auf 50.
Wenn Du so prüfen willst, dann würde ich es aber so vorschlagen, wie es auch beim Starten abläuft:
Masse an das Gehäuse und an den Ausgang des Magnetschalters legen. Dann Plus auf 50, jetzt muss der Anker anziehen und Kl. 30 nach 30 b durchschalten. Wenn Du dann die Masse an 30 b wegnimmst, muss der Anker weiter gehalten werden, bis Du Plus von 50 wegnimmst.
Was Du hiermit nicht feststellen kannst, ist ob der Schaltkontakt auch ohne grösseren Spannungsabfall, z. B. wegen Korrosion oder Abbrand wirklich sauber durchschaltet.
Gruss
Hermann
Moin,
ich weiß nicht was ihr für komplizierte Anlasser habt.
Normal reicht es:
Masse ans Gehäuse (anders ist es im Auto auch nicht, geht auch nicht anders)
Plus auf kl. 50 => dann rückt der Magnetschalter das Ritzel aus und der Motor dreht sich langsam)
Wenn du nun noch auf Kl. 30 Plus legst, dann dreht der Anlasser sich auch kräftig und schnell. (Achtung, gut festhalten)
Um das zu testen benötigt man 2 Starthilfekabel und eine Stromquelle. Mehr nicht.
So wie Stefan das beschreibt, will er anscheinend den Magnetschalter ohne Anlasser prüfen.
...OK. ich bau den Schalter wieder in den Anlasser und teste DANN. :thumbsup:
..so, Anlasser geht wieder...zerlegt gereinigt und gefettet zieht er wieder sofort an. Der MAgnetschalter war eher Trocken und mit festen Fettanhaftungen.;-)
Magnetschalter werden geölt und nicht gefettet.
So wars zumindest mal vor 30 Jahren.
gruss nobi
..so, Anlasser geht wieder...zerlegt gereinigt und gefettet zieht er wieder sofort an. Der MAgnetschalter war eher Trocken und mit festen Fettanhaftungen.
Habs eben erst gelesen ... das nächste mal kommst mit dem Ding und Durst vorbei
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