Kombiinstrument spinnt nach Ausbau

  • Moin,


    ich habe heute Mittag bei einer langweiligen Konferenz mal begonnen die Unterlagen zusammenzustellen - ich werde diese dann auch in den nächsten Wochen posten - jedoch eher die Schaltpläne der diversen W460/W461 Varianten des KI/IC.

  • Till, das war nur Spass.....;;DD

  • Hallo ins Forum,


    möchte den Threat nochmal auffrischen und meine Erfahrungen kundtun.

    Hatte Anfang Januar mein - damals voll funktionsfähiges - Kombinistrument ausgebaut, um den Rand neu zu lackieren. Tacho und Drehzahlmesser natürlich gleich mit. Nach dem Wiedereinbau blieb die Tankanzeige auf "leer", alle anderen Funktionen, Tacho und DZM eingeschlossen, ohne Probleme. Ausbau, alles säubern, erneuter Einbau, keine Besserung.

    Kombiinstrument einem Fachmann zwecks Überprüfung übergeben. Kein Fehler zu finden, Tankanzeige in Ordnung. Einziger gefundener Fehler: das Birnchen für die Beleuchtung der Tankanzeige defekt. Kleines Problem, besorgt, eingebaut, Kombiinstrument eingebaut. Tankanzeige funktioniert!

    Bei der ersten Ausfahrt ein Tunnel. Schalte das Licht ein --> Tankanzeige geht auf Vollausschlag nach rechts (mehr als voll!), Beleuchtung Tankanzeige funktioniert nicht! Licht aus, Anzeige wieder normal und passend zum Füllstand des Tanks. Heute Kombiinstrument wieder raus. Birnchen raus --> Tananzeige zeigt leer, egal ob mit oder ohne Licht. Zum Verzweifeln.

    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Kombiinstrumente, die ja auch in anderen MB modellen genutzt wurden, Masseprobleme haben sollen. Versuch macht klug, also ein Stück Kabel an Masse und damit ans Gehäuse --> kein Erfolg. Dann verschiedene Schrauben abgetastet, an eine der zentralen Schrauben (M4) auf der Rückseite der Platine --> Tankanzeige zeigt richtig an, egal ob mit oder ohne Licht und die Beleuchtung springt auch an. Hab mir jetzt von Massepunkt neben der Lenksäule ein Massekabel zum Kombiinstrument gelegt und es funzt.

    Hier noch zwei Bilder.


    Gruß

    Rolf



  • Super Tipp.

    Schau doch mal die Verbindung von deinem neuen masseanschluss zu dem Masseanschluss im Rundstecker nach.

    Entweder im Rundstecker ist ein Wackler oder über den Rundstecker erfolgt keine Masseverbindung

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!