Wer kennt sich mit Seilwinden aus?

  • Ich habe das jetzt mit einem Rasenmöhroboter ähnlich gehandhabt, der kann 1000qm und ist bei uns gewiss nicht überlastet.....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...viel Erfolg bei der Fehlersuche, ich würde allerdings auch einen Abschaltmechanismus vermuten, um eben Überlastungen zu vermeiden.

  • Ja Männer, Asche auf mein Haupt und ich weis dass die 1,8 to zu klein ist....

    Wenn ich es gewusst hätte dass die zu klein ist, ich hätts nicht gemacht.oder zumindest eine Umlenkrolle genommen.

    Könnte mich jetzt noch in Arsch beißen, aber so ist es halt.

    Die winde war schon dran als ich den Puch gekauft habe, bin aber irgendwie im Traum oder weil man es ja eigentlich weis nicht davon ausgegangen dass die " nur 1,8 to " zieht.

    Es wird mir eine Lehre sein frei nach dem Motte: Glaube nicht was du nicht selbst geprüft hast.


    Ich werde euch auf dem klaufenden halten, hab aber schon mal eine 4,5 to bestellt.....

  • Das ist aber mutig und kann ggf so enden wie der Kollege links in Deiner Signatur. Die Winde ist ja genau in der Aufschlagzone verbaut. Wenn da ein Kabel unbemerkt mal was abbekommt, idealerweise durch ein Karosserieblech angeschnitten und man dann später einmal die Winde betätigt, dann hast Du eine schöne Innenbeleuchtung im Motorraum. Da nehme ich lieber einen kleinen Spannungsabfall in Kauf.

    Anlasser sind auch nicht abgesichert. Eine Sicherung ist ein Schutz fürs Kabel, im Zweifel brennt es durch. Allerdings kann man ein Trennrelais einbauen, das Thema hatten wir hier glaube ich auch schon mal, ist auch immer eine Kostenfrage.


    ...und ob ich das Fehlen einer Sicherung als gut und richtig bewerte ist ja eine andere Frage ;-). :hel:

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • War jetzt ne Stunde in der kalten Garage, das bier hab ich mir verdient.


    also die winde läuft wieder, gute frage warum???


    Gefühlt würde ich sagen da gibt es einen Schalter in der trommel, zumindest kann ich mir es fast nicht anders erklären.

    Zum einfacheren Handling habe ich auf Freilauf geschalten und das Stahlseil komplett abgezogen und abgeschraubt.

    Danach wieder Hebel umgeschalten, und welch wunder die winde zieht wieder.

    Dass irgendwo ein bimetall drin ist glaube ich nicht, das braucht keine 10 Tage zum abkühlen.

    die Kabel zur batterie sind auch sehr solidedick, sind auch nach dem aufspulen der ganzen rolle nicht mal ein bischen warm geworden.

    hätte man in der kälte ja gleich gefühlt.

    Also bleibt fast nur ein schalter der gelöst wird wenn man die rolle ganz abspult.


    mehr kann ich nicht berichten, jedenfalls geht sie wieder.

  • Moin,


    ...hab ich jetzt was überlesen, was ist denn jetzt die Fehlerursache....


    Also warum gleich ne neue Winde kaufen, nimm doch nächstesmal ne Umlenkrolle mit....


    Also ich hab mich vor ein paar Jahren auch zu dem Thema etwas beschäftigt und als

    Faustregel gilt wohl, Fahrzeuggewicht x1,5 ergibt die nötige Zugkraft....


    Beste Grüße


    Kirk

  • Erinnert mich son bisschen an die Feuerwehr:

    erst wollten alle so ne Monster-Kettensäge haben,

    dafür musste extra das Gerätefach angepaßt werden.


    Glücklicherweise haben wir zwei Sägen an Bord,

    arbeiten wollen nun alle immer mit der kleinen Säge! :lol:

  • Hab jetzt meine neue Winde bekommen, ne Kangaroo 12000PS mit Kunststoff Seil.

    Eingebaut und es klackt nur das Relais egal ob vor oder zurück und der Motor dreht nicht sondern wird heiß und stinkt.

    Was meint ihr dazu?

    Der Verkäufer will mir ein Ersatzteil schicken, na da bin ich mal gespannt

  • Hm, bei einem derart belasteten Bauteil würde ich eher nicht einen NoName China-Import nehmen (wobei die einfachen Warn etc wie meine auch daher stammen). Schau Dir mal Tests von Markenprodukte an, auch da gibt es schon ausreichend Probleme. Meine Warn Zeon 24V wird zB nur noch mir einer extra Absicherung bei Teubenreuther verkauft, da ohne die zu viele abgefackelt sind. Und wenn die Probleme schon bei den Markenprodukten existieren, mag ich mir die bei Handelsmarken gar nicht erst vorstellen. Bei 12kPS dürften 450A fließen, wenn mein Kopfrechnen mich gerade nicht im Stich lässt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!