Puch GE 230 Motor läuft nicht rund, Leistungsverlust und Motor schüttelt sich

  • Hallo,

    ich habe aktuell das Problem dass der Motor nicht richtig läuft.

    Nach einwöchiger Standzeit bei dem Wetter der letzten Tage(sehr feucht und Nebel, Luftfeuchtigkeit 95%) ist der Motor einwanfrei gestartet und auch gelaufen.

    Ich bin ca. 20KM zu meinem Ziel gefahren, dann stand der Wagen ca. drei Stunden. Als ich wieder los bin habe ich festgestellt das der Wagen sehr unrund und mit deutlichem Leistungsverlust fährt.

    Zuhause angekommen habe ich das Problem vermutlich ermitteln können:

    An Zündkerzenstecker von Zylinder 1 (der ganz vorne) habe ich im Stecker und an der Kerze weiße Korrosionsausblühungen festgestellt. Diese weggewischt und ausgekloppft.

    Als ich dann die Stecker der Reihe nach, bei laufenden Motor, abgezogen habe, um zu prüfen, habe ich gesehen dass bei den anderen drei Zylindern bei abgezogenem Stecker kein Funke im Stecker sichtbar ist, aber beim Stecker von Zylinder 1 schlägt der Funke innen wohl durch und ist sichtbar.

    Auch ist die Reaktion den Motors (Rütteln) beim abziehen der einzelnen anderen Stecker wesentlich deutlicher als wenn ich den Stecker von Zylinder 1 abziehe, da ist fast kein Unterschied zum aufgesteckten Zustand festellbar.


    Für mich sieht es so aus als könnte man den vorderen Teil des Zündkabels, also den Stecker separat abschrauben und ersetzen?

    Bei Puch AT ist das auf der Zeichnung jedoch anders dargestellt und nur das Kabel kompl. bestellbar.


    Kann mir jemand sagen ob man den Stecker vorne tatsächlich seperat demontieren und ersetzen Kann. Vieleicht gibt es ja eine Teilenummer von MB ?

    Der Stecker hat die Aufschrift: BERU GERMANY 030 152 106 ZLE 135 Suitable for 000 156 5710


    ( Der etwas begrenzt motivierte Teilemensch bei MB konnte mir nur Teile Nr.: A102 150 07 28 / Zündkabel kompl. für 280€ anbieten ohne zu wissen ob das 24 oder 12 V geeignet ist)


    Es geht mir nicht unbedingt nur darum die Kosten für das kompl. Kabel von ca. 180€ (Bei Puch AT) zu sparen sondern eher um den etwas geringeren Aufwand und die schnellere Verfügbarkeit bei MB da ich den Wagen eigentlich die nächsten Tage regelmäßig brauche.


    Schönes Wochenende an alle!

  • Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten!

    Ich habe im Netz auch schon so einen Stecker einzeln gefunden, allerdings erschließt sich mir nicht so richtig wie er am Kabel montiert wird. Ich hatte die Verschraubung 22/24 bereits gelöst aber den Stecker trotzdem nicht abbekommen.

    Wollte auch kein Risiko eingehen und nichts kaputt machen.

    Oder ist die Montage nur mit Spezialwerkzeug wie in dem Link von Rotkäppchen möglich?

  • Lässt sich das Zündgeschirr denn nicht einfach auf normale Kabel und

    feuchtigkeitsgeschützte Stecker umrüsten? So wie beim VW-Iltis zum Beispiel ....

    Kostet nur ein Bruchteil von dem Mil-Zündgeschirr. Beim Iltis nie Probleme

    damit gehabt. Das bezieht sich jetzt aber nur auf die Zündkabel und Zündstecker.

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Die Stecker im Verteiler lassen sich ohne weiteres austauschen.

    Die Steckerseite Zündkerze ist ja fest mit der Schirmung verschraubt.

    Irgendwie ist das ja auch zusammengebaut worden.

    Also insofern man alternativeb Ersatz hat könnte man versuchen den Stecker zu demontieren und mit konventionelle,m Ersatz zu reparieren

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ich hab mir die Zündkabel Zündkerzenseitig heute mal angeschaut.

    Offensichtlich ist der Zündkerzenstecker beim originalen Zündgeschirr nur mit einer gesteckten Aluhülse an der Zusatzschirmung fixiert.

    Meiner Meinung nach wäre es möglich die ganze Sache zerstörungsfrei zu zerlegen und einen neuen Innenleiter bzw. neue Stecher zu montieren.

    Theretische Vorgehensweise

    Stecker im Verteiler lösen und abschrauben

    Mantel am Zündkerzenstecker abschrauben und abziehen (ca. 3cm) hülse nach hinten ziehen .

    Dort auch Innenleiter M3 abschrauben.

    Neuern Stecker montieren,oder neuen Innenleiter konfektionieren .

    weitere Details ergeben sich bei der Instandsetzung

  • Zitat

    Meiner Meinung nach wäre es möglich die ganze Sache zerstörungsfrei zu zerlegen und einen neuen Innenleiter bzw. neue Stecher zu montieren.

    Vielen Dank für den Hinweis

    Ich hab jetzt mal 2 Sätze Zivilversion bestellt um den Wagen schnell und sicher wieder fit zu bekommen. Zündkerzen kommen auch neue rein.

    Das original Zündgeschirr werde ich mir dann in Ruhe nach Deiner/Euren Empfehlungen instandsetzen.

    Ich werde berichten...

  • An der Seite zum Verteiler ist noch ein durchsichtiger plastikschlauch übergeschoben und dann mitvercrimpt.

    Wird wohl der Grund sein weshalb sich da nix verschieben lässt.

    vielleicht kann man diesen schlauch mit heissluftfön dazu bewegen das Zündkabel freizugeben.Die angecrimpten Hülsen müssten auch gelöst werden.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo,

    kleines update zur Zündkabelproblematik: Ich hatte vergangene Woche die Zündleitung von Zylinder 1 durch eine zivile Version ersetzt und das Problem ist seitdem behoben. Eigentlich hatte ich ja vor mit 2 zivilen Leitungssätzen (jeweils die beiden längeren Kabel zu verwenden) alle Kabel zu tauschen. Da dies aber nur mit der demontage des gesamten Abschirmgehäuses möglich gewesen wäre, da die zivilkabel dann doch zu kurz sind, habe ich mich erstmal darauf beschränkt das defekte Kabel von Zylinder 1 zu ersetzen.

    Die defekte Originalleitung habe ich inkl. einem neuen Stecker zu einem Konfektionär für Zündkabel geschickt, um es Instandsetzen zu lassen.

    Ob das überhaupt möglich ist und was es kosten soll werde ich in den nächsten Tagen erfahren.


    Nun ist heute allerdings ein neues Poblem aufgetreten: Der Wagen sprang einwandfrei an und ich bin im Rückwärtsgang aus meiner Einfahrt raus als ich dann in N Stellung geschaltet habe ist der Wagen schlagartig ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten. Er orgelt, Funke ist da, die Batterien haben 12,3V und die Sicherungen unterm Lenkrad sind alle I.O. Startversuch in P oder N macht keinen Unterschied, immer nur orgeln.


    Kennt jemand das Phänomen und kann mir einen Tipp geben woran es liegen könnte?

  • laufen die Benzinpumpen ?

    Du kannst die Spritzuleitung am Mengenteiler mal abschrauben und die geförderte Spritmenge in einem Gefäss messen.

    Es gibt im Schrauberuch der Schweizer einen Fehlersuchplan für das Problem

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Zitat

    laufen die Benzinpumpen ?

    Pumpen laufen! Ob Sie auch etwas etwas fördern werde ich dann morgen mal prüfen.

    Da ich ja Funken an den Kerzen habe und der Motor die letzten Tage, sowie auch heute, vollkommen ruhig gelaufen ist habe ich den Eindruck dass es mit dem Schalten der Automatik zu tun hatte...

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