Anschaffung FDM 3D Drucker.Erfahrungen,Tipps

  • Hallo

    Hier ein kleines Video vom Drucken eines Weihnachtsterns

    Damit sich der ein oder andere mal vorstellen kann wie das geht.
    :Wr::Wr:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ Falli63:


    Kleiner Zwischenstand zu deinem Iltis:


    Ist ausgedruckt und farblich grundiert.

    Ist allerdings auch nur ein Stück Plastik und das gleiche Modell, wie der Trollinger gedruckt hat.

    Da fehlen viele Details. Ist schonmal jemandem aufgefallen, dass hinten das Reserverad und der Kanister seitenverkehrt sind?




    Gruß

    Carsten

  • Hier kann man schön erkennen ,dass die Flächen glatter werden je größer das Modell gedruckt wird.

    Am Drucker bzw über das Program am PC kann man natürlich auch vieles beeinflussen.

    Sogar das Kennzeichen kann man ( mit etwas Fantasie ) lesen.

    Das größere Modell ist ca. 10 cm lang.40 cm könnte er machen.Da würde der Druck denke ich aber wohl 48 Std. dauern.

    So was will ich aber :heul::heul:

    Auch kann man die Stützteile erkennen die notwendig sind beim Druck.Die werden nachher entfernt.Da muss man aufpassen wie die angeordnet werden.Kann man am PC variieren.Beim kleinen ist das nicht so gut geworden deshalb ist das Heck etwas verschoben.

    Ist auch klar.Die Rückleuchten stehen hinten über.Um jetzt die Rückwand zu drucken braucht es ne Stützkonstruktion der Drucker kann ja nicht in die Luft drucken.Auch gibt es so was wie ne " Nachheizfunktion " da werden die Flächen glatter.Am großen Munga erkennbar am Unterschied Seiten-Frontscheibe

  • Sodele


    Nach Nörgeln des Papas ( meine Augen sind doch nimmer so ) hat der Junior den Munga etwas vergrössert.

    Dieser ist ca. 20 cm lang.

    Leider gab es ein paar unschöne Streifen.Hier ist wohl die Rolle mit dem Filament nicht sauber gelaufen.

    Nicht so schlimm.

    Gut zu erkennen die Stützstruktur.

    Der rechte Rückspiegel hatte keine Stütze.Deshalb hängt er auf halb acht bzw.runter :engel:


    Die Stütze des Hecks.Die Hilfkonstruktionen lassen sich relativ gut entfernen ( Cutter )


    Alles in allem ist er ordentlich geworden.Die Oberflächen könnten noch glatter gedruckt werden.Kann man einstellen.

    Der Druck würde aber deutlich länger dauern.

    Für dieses Modell brauchte er um die 13 Stunden

  • 3D Druck ist eine völlig "neue" Technik und man muss oft mals um die Ecke denken.

    Vor ca. 3 Jahren habe ich mit diesem Hobby ebenfalls angefangen und wenn es okay ist hier so ein paar Erfahrungen:


    Man neigt bei 3D Druck gerne dazu ein komplettes Modell zu drucken. Das geht zwar, kostet aber oftmals viel Material in Form von Support und Zeit.

    Beim Munga würde ich mir mit Hilfe eines kostenlosen 3D Bearbeitungstools wie Ideamaker oder Tinkercad die Spiegel abtrennen und extra drucken und dann später ankleben. Dann hat mal immer Ersatz wenn so ein Ding mal abbricht und spart wie gesagt etwas Zeit und Material.



    Wie man hier gut sieht ist die Abschluß-Oberflache, immer etas furchig. Um das Modell glat zu bekommen eigenet sich Spritzspachtel immer gut. Ich nehme die vom Obi.


    Vielleicht sollten wie Kristian drum bitten eine Rubrik "MFF 3D Druck" aufzumachen. Denke das Thema wird immer wichtiger und nicht jeder hat Lust sich mit sowas zu beschäftigen. Umso schöner wenn man weiss wer im Forum sowas macht :weg:

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • ...

    Ist schonmal jemandem aufgefallen, dass hinten das Reserverad und der Kanister seitenverkehrt sind?



    Gruß

    Carsten

    Jupp, habe den auch gedruckt und das Modell einfach gespiegelt, dann stimmt es wieder. Sonst ist ja an der Ilse alles symethrisch ;\D

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Hallo Falk


    Ja es ist so wie Du schreibst.

    Man macht seine Erfahrungen tauscht sich aus.Das ist schön und wichtig.

    Bezüglich dem Druck von kompletten Modellen neige ich auch eher zum separaten drucken der Anbauteile.

    Den hat er mir nur an Silvester aus Langeweile gemacht.Das mit dem Füllspachtel hab ich mir vorgenommen.

    Wenn ich aber dem Junior zusehe auf seinem Zeichenprogramm :T:T

    Für die Mama hat er Endkappen für die Vorhangstangen gedruckt.Hört sich jetzt popelig an aber so easy ist das Abmessen und Bearbeiten der Formen nicht.

  • kein Ding, so ein Drucker macht echt vieel Spaß.
    Fragt man vorher ob man das Ding braucht, ist die Antwort immer nö wozu.

    Hat man das Teil aber dann daheim stehen, fallen einem 1000 Sachen ein die man drucken will.


    Nehme mal an du druckst mit PLA. Probier mal verschiedene Hersteller durch um für deinen Drucker "das Beste Filament" heraus zu finden.

    Günstige Filaments haben höhere Toleranzen im Durchmesser, was sich in der Druckqualität wiederspiegelt.


    Übrigens sei gewarnt: Wenn es euch mal so richtig gepackt hat, dann werde die Ansprüche schnell größer und die Drucker massiv teurer. Dafür aber auch bessere Quali und vorallm Baugröße.


    Wie gesagt will hier nicht klugscheißen, also bitte nicht falsch verstehen sondern nur meine teilweisen schmerzlichen Erfahrungen wieder geben ;)

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!