SEM 35 im Munga

  • Wer von euch führt ein SEM 35 in seinem Munga mit?

    Laut Beladeplan gehört das, eigenlich tragbare SEM 35 neben den Beifahrersitz. Ich hab im Tankograd Heft jetzt aber auch ein Bild gesehen wo es irgendwie am Rückenteil des Fahrersitzes montiert ist.

    Gruß Lars

  • Hallo Gerd,


    zunächst mal ein frohes neues und gesundes Jahr!:bier:


    So wie du beschreibst, kenne ich das auch; aber Lars sprach ja von einer Montage am

    Rückenteil des Fahrersitzes; m.E. wie ich schon sagte mit den Trageriemen festgemacht

    und nicht fest installiert.


    Gruss Pit:krad:

  • Hallo,


    zunächst mal ein frohes neues und gesundes Jahr! :bier:

    ja, wünsche ich auch noch =)


    aber Lars sprach ja von einer Montage am

    Rückenteil des Fahrersitzes;

    natürlich … :engel:

    Ich hab im Tankograd Heft jetzt aber auch ein Bild gesehen wo es irgendwie am Rückenteil des Fahrersitzes montiert ist.

    dieses Heft habe ich auch, fand aber nur das Bild hier mit einem Funkgerät hinter dem Fahrersitz …

    … und falls Lars das Funkgerät hinter dem Fahrersitz meint, das ist kein SEM 35. Könnte eventuell ein US Funkgerät PRC 10 hmmm sein ...


    Gruß

    Gerd

  • Wo sind denn bloß meine Manieren:/

    Ich wünsche euch allen natürlich auch ein gesundes und gutes neues Jahr.

    Dann ist das gar kein SEM 35 !

    Und neben dem Beifahrersitz wird das dann nur leicht verzurrt?

    Kommt das bei einem Festeinbau an die selbe Stelle wie das SEM 25?

    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    das SEM 35 mit dem Fahrzeugzusatz ist sowohl mechanisch als auch elektrisch komplett (bis auf die geringere Sendeleistung) austauschbar zum SEM 25. Von daher ist davon auszugehen, daß dann auch der Einbauort entsprechend ist. Vom Munga hab ich keine weiteren Unterlagen, aber die TDVen für die Einbauten des SEM 25 in Kübel und Iltis umfassen immer auch das SEM 35 anstelle des SEM 25.

    Eine Nutzung des Portabel-Gerätes ohne Mounting in Fahrzeugen ist m.W. nicht vorgesehen.

  • Hallo Lars,


    das SEM 35 mit dem Fahrzeugzusatz ist sowohl mechanisch als auch elektrisch komplett (bis auf die geringere Sendeleistung) austauschbar zum SEM 25. Von daher ist davon auszugehen, daß dann auch der Einbauort entsprechend ist. Vom Munga hab ich keine weiteren Unterlagen, aber die TDVen für die Einbauten des SEM 25 in Kübel und Iltis umfassen immer auch das SEM 35 anstelle des SEM 25.

    Eine Nutzung des Portabel-Gerätes ohne Mounting in Fahrzeugen ist m.W. nicht vorgesehen.

    Im Beladeplan ist das SEM 35 doch aber neben dem Beifahrersitz eingezeichnet.

    Ich hab eine Mountingplatte für mein SEM 35 und beides zusammen würde nie neben den Beifahrersitz passen. Insofern müsste der Platz dich für ein tragbares Gerät vorgesehen sein?

    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    wie gesagt - zum Munga hab ich nicht so viel, das war vor meiner Zeit.

    Wenn es aber nur im Beladeplan steht, heißt das ja nicht, daß es da auch betriebsfähig ist. Nach meiner Interpretation würde das nur heißen, das Tornistergerät wäre während der Fahrt da zu lagern. Das würde da ja auch hinpassen.

  • Hallo Männer,


    was mich bei der Beladung wundert, ist der Kasten mit dem Antennenfuß und dem AGAT vorne rechts am Munga. Sollte das SEM 35 nur im Tornister (Ergänzungssatz 5) mitgeführt werden, dann würde diese Box keinen Sinn machen. Das Steuerkabel und der Antennenanschluss laufen über eine Grundplatte/Mounting ( Kabel 10 und 14). Ich schaue nachher mal in die Rüstsatz-TDv vom DKW.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • @Andeas: Eine Portable Nutzung des SEM 35 ist z.B. im Iltis-SAN vorgesehen. In dem Fahrzeug ist sogar ein Halter mit Gurt eingebaut, nahezu an gleicher Stelle wie im DKW.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • 24-volt

    Ja, das ist richtig. Ohne die Mounting kann das AGAT nicht angesteuert werden. Aber mit Mounting passt es nicht neben den Sitz. Könnte es sein daß die Antenne vorne auch nur bei Funksätzen mit zwei Funkgeräten vorhanden ist? In der Regel hat der Munga die Antenne doch hinten.

    Und bei Sätzen mit zwei Geräten stehen diese meist direkt nebeneinander und sind mit einem kurzen Kabel 51/52 miteinander verbunden. Ich meine, es gibt derartige Sätze auf einer Art Tisch längs hinter dem Fahrersitz.


    Wo wir gerade beim Thema sind: ich suche ein defektes/irreparables SEM 35 (das Gehäuse sollte aber in Ordnung sein) oder ein Leergehäuse.

  • Hier noch ein Link zu einem "alten" Beitrag zu dem Thema Funk im Munga aus dem Forumsarchiv:


    Was ist das für ein Anbauteil?


    Das ist die wasserdichte Box zur Aufnahme der 2. Antenne (SEM 35?) inkl. AGAT. Bilder zur Einbaulage des SEM 35 habe ich leider nicht in meinem Archiv gefunden.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Liebe Kameraden,


    ihr redet (und schreibt) kräftig an einander vorbei. Ein Beladeplan ist keine Einbauanleitung.


    Der Beladeplan findet Anwendung für den Lkw 0,25t gl, wenn er KEIN Rüstsatzträger ist. Also der normale "08/15-Wagen", der NICHT mit einer Fahrzeugfunkanlage ausgestattet ist. Das wäre zwar für ALLE Führungsfahrzeuge ab den 50er Jahren wünschenswert, nur leider nicht bezahlbar gewesen.


    Das Funkgerät SEM 35 (und seine amerikanischen Vorläufer) waren tragbare oder sogenannte Rucksack-Funkgeräte. Logischerweise mussten die auf einem Fahrzeug verladen werden, ohne aber eingebaut zu sein. Stellt man das SEM 35 in seinem Rucksack mit den beiden Ergänzungssätzen, plus Handapparat und Lautsprecher neben den Beifahrersitz, braucht man dort nichts mehr zu befestigen. Die Lücke ist gefüllt. Klar ist aber auch, dass dann an dieser Stelle die zusammengeklappten Seitenteile der rechten Seite in ihrer Tasche keinen Platz mehr haben!


    Nun gibt es aber im Unterschied zu diesen zeitweiligen Zugführer-Fahrzeugen auch jene, die ab Werk für einen Funkrüstsatz vorgesehen waren. Diese bekamen zunächst den Einbausatz Fu 1 bzw. Fu 1a und dazu dann den entsprechenden "Rüstsatz Funk", je nach Modell SEM 35, SEM 25 teilwiese mit EM 25 oder die entsprechenden amerikanischen Vorläufer, die deutlich länger als je geplant noch im Territorialheer aufgebraucht wurden. Für die amerikanischen Funkgerätesätze wurden allerdings keine Einbausätze mehr für die Iltis-Generation entwickelt. Für solche EBS war im "Munga" jedoch schon ab Werk grundsätzlich kein Platz. Führungsfahrzeuge verloren daher immer einen Rücksitz, um Platz für Fahrzeugfunkgerät(e) zu schaffen. Die dafür notwendigen Einbausätze umfassten stets ein Rahmengestell und eine (oder zwei) Grundplatten für die Verbindung zur Energieversorgung, zum AGAT und zur Antenne. Auf dieser Grundplatte konnten dann sowohl SEM 35 als auch SEM/EM 25 montiert werden.


    Wenn aber nur das tragbare SEM 35 im Rucksack mitgeführt wurde, auf der Beifahrerseite, weil es dort der Zugführer selbst bedienen musste, dann gab es in diesem Fahrzeug weder ein AGAT noch eine Fahrzeugfunkantenne oder etwa Funkbatterien.


    Man muss sich daher heute bei Rekonstruktionen entscheiden, was man darstellen möchte. Vielleicht trägt das etwas zu Erhellung bei.


    Gruß, Wolf

  • Hallo Pit,


    ich glaube, Lars meint nicht die Fahrzeughalterung des SEM 35, die man tatsächlich überall hinterhergeworfen bekommen hat, sondern die fahrzeugspezifische Halterung dafür. Und die hab ich (zwar mangels Munga nicht gesucht) noch nirgendwo angeboten gesehen. Die Mechanik-Teile von Funkeinbausätzen sind erheblich schlechter zu kriegen als die elektrischen wie Funk und Zubehör. Erst recht, wenn das alles schon so viel älter ist. Das hab ich bei meinem Kübel-Funksatz schmerzlich lernen müssen (und er ist immer noch nicht ganz komplett...)

  • Hallo Pit,


    ich glaube, Lars meint nicht die Fahrzeughalterung des SEM 35, die man tatsächlich überall hinterhergeworfen bekommen hat, sondern die fahrzeugspezifische Halterung dafür. Und die hab ich (zwar mangels Munga nicht gesucht) noch nirgendwo angeboten gesehen. Die Mechanik-Teile von Funkeinbausätzen sind erheblich schlechter zu kriegen als die elektrischen wie Funk und Zubehör. Erst recht, wenn das alles schon so viel älter ist. Das hab ich bei meinem Kübel-Funksatz schmerzlich lernen müssen (und er ist immer noch nicht ganz komplett...)

    Genau!

    Eine Mounting - Platte habe ich schon.

    Aber ein Untergestell wie in diesem Beitrag:

    munga 4 mit funk...was ist original,was muss ich haben...

    fehlt mir. Mangels Angeboten würde ich mir so etwas dann selbst bauen. Dazu bräuchte ich dann aber ein paar Anhaltspunkte und Maße damit ich das dem Original so ähnlich wie möglich machen kann.

    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!