Unser Fuhrpark wächst...

  • Hallo Don Lorenzo, wenn man das für NOS Radbremszylinder ausgeben mag. Ich würde die Erstenmal gegen welche vom Hyundai H1 tauschen da kostet einer 15€.Mir ging es im Post um eine Teilenummer von den im gepolsterten Bild von ATE.

    LG Vieby :mech:

  • Eventuell die hier? Hab ich vor vielen Jahren mal bei meinem verbaut...


    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Vielen Dank, ich bin mit der Bremse vom Kraka halt gebrannte Kind. Meine Frau ist damals in den Staaten samt Sohn und mir auf Großer Fahrt gewesen als sie an einem Four way Stoppschild ins Leere getreten hat.

    Dann kam mein Luftfahrthintetgrund durch und ich habe einen Tandem HBZ und drei Stahlflex Bremsleitungen verbaut, somit ist vorne und hinten mit einem eigenen Bremskreis ausgestattet. Dann in je einen Bremskreis einen Druckschalter verbaut die über Relais auf Masse schalten wenn Im Bremskreis Bremsdruck anliegt. Somit hat man ein Bremsdruckkontrollsystem das über der kontrolllampe im Blinker schalter dezent die Dichtigkeit der Bremse durch treten der Bremse anzeigt.

    LG Vieby

  • Teil 1/2

    Hallo zusammen, heut geht´s weiter mit Bilderchen!!!:presse:


    Rund um den Motor musste alles demontiert werden um überhaupt gescheit an die Zylinder zu kommen...







    Nach der Demontage des Zylinderkopfes würde der Übeltäter festgestellt, das Einlassventil war durch die lange Standzeit festgebacken, bzw. verharzt....






    Vor der Reinigung...



    ...und danach!


    Wieder eingebaut...



    ....





  • Teil 2/2


    Zylinder und Kolben schauen gut aus...



    Nach dem Zusammenbau wurden die Ventile eingestellt...



    ...sowie den Kontaktabstand und den Zündzeitpunkt!!!



    Also wenn ihr ein Fahrzeug kauft und wisst, bzw. davon auszugehen ist dass es länger gestanden hat, macht KEINEN Startversuch!!!

    Man erspart sich noch größere Schäden!!!


    Fortsetzung folgt... :kraka:




  • Hallo Andre, hast Du alle drei Markierung auf dem Schwungrad F, S und OT? Wenn nicht kannst Du diese Markierungen bevorzugt am Lüftergehäuse anbringen und Dir eine Schaufel vom Lüftergehäuse farbig markieren. Ansonsten U-Kontakte 55% sprich 200Grad und 7Grad Frühzündung.

    LG Vieby

  • Hallo zusammen!,:)


    Es gibt wieder Bilderchen...:presse:

    Nachdem ja der Übeltäter (festgebackenes Ventil) gefunden und alles gereinigt wurde, ging es an den Wiedereinbau ds Zylinderkopfes.



    Nach dem Zusammenbau der einzelnen Teile ging es an das Anziehen über Kreuz mit verschiedenen Drehmomenten...





    Als der Zylinderkopf nach Vorgabe angezogen und das Ventilspiel eingestellt wurde, kam jeweils auf Zylinder 1 und 2 eine neue Ventildeckeldichtung drauf, sowie die Ventildeckel.





    Wie man u.a. auf dem oberen Bild sehen kann, sind die Kettenspanner doch relativ vom Flugrost angegriffen. Diese wurden auf beiden Seiten zur Reinigung /Entrostung demontiert und es wurde festgestellt, dass die Lagerbuchsen kaputt, bzw. bröselig sind. Vermutlich haben die Inhaltsstoffe des Schmierfettes den Kunststoff mürbe gemacht. Diese werden nun gegen neue getauscht. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht...:*:


    Aber hier die zerlegten Kettenspanner, im Moment zum Reinigen.







    Nebenbei bekommt der kleine auch noch einen neuen Auspuff.



    Fortsetzung folgt...:kraka:




  • Hallo Andre,


    nicht vergessen: Wenn der Motor einmal warmgefahren wurde die Zylinderköpfe nachziehen und das Ventilspiel prüfen/einstellen. Meistens schwirrt es herum, dass dieses erst nach 1000km gemacht wird, ist aber wie geschrieben viel früher angesagt. Die Zylinderkopfdichtungen setzen sich doch ziemlich, und auch ziemlich schnell ;-).

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Hallo Andre,


    nicht vergessen: Wenn der Motor einmal warmgefahren wurde die Zylinderköpfe nachziehen und das Ventilspiel prüfen/einstellen. Meistens schwirrt es herum, dass dieses erst nach 1000km gemacht wird, ist aber wie geschrieben viel früher angesagt. Die Zylinderkopfdichtungen setzen sich doch ziemlich, und auch ziemlich schnell ;-).

    Danke für die Info! Das werden wir machen!:daumenhoch:

  • Wieder mal was unerfreuliches von der Front...:deck:


    Ich sag mal so, Not macht erfinderisch... Eine eingelaufene Halterung des Kettenrades vom Kettenspanner. Wie würde es bei "Werner" so schön heißen: "Wääänäää, nu tuu ma soon Blech drantüüdeln!!!" :lach:









    Schon ziemlich eingelaufen würd ich mal sagen...





    Das Teil wird selbstverständlich gegen ein neues ersetzt!:thumbsup:

    Fortsetzung folgt... :kraka:

  • Moin Manny!,:)

    Vielen Dank, das sehe ich auch so. Nun fehlt aber noch was zwischen KAT und Kraka... Unimog und Wolf z.B.... :lach:

    Duck und wech.....:lol:

  • Soo, wieder ein paar Bilderchen!:presse:

    Langsam geht´s mit dem zusammenbau weiter, alles verschlissene und defekte wurde repariert oder ausgetauscht.


    Der neue Endtopf wurde angepasst und montiert...



    Der Spaltölfilter war ziemlich versifft...:deck:



    Danach wurde der Filter gereinigt, bzw. gewechselt und frisches Öl wurde aufgefüllt...



    Das Gelenk wurde entrostet, die Passringe gereinigt und anschließend gut gefettet...





    ... dann klappt´s auch mit dem Tankeinbau!!!;\D





    Die Kraftstoffleitungen wurden neu angeschlossen und sauber verlegt...



    ...sowie ein neuer Kraftstofffilter.



    In den nächsten Tagen folgt die Erstinbetriebnahme nach der Revision, ich werde weiter berichten!!!:thumbsup:


    Fortsetzung folgt...:kraka:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!