Ausbau Benzinpumpe elektrisch zur Reinigung

  • So, ich habe den Sprit abgelassen, das kleine lange dünne Sieb am Tankausgang war nur leicht verschmutzt.

    Die Benzinpumpe habe ich unten geöffnet und der Filter war auch leicht verschmutzt.

    Ich kann den Bolzen oder Kolben mit dem Finger nach oben drücken, eine Feder scheint den wieder runter zu drücken….die Klammer usw, Dir den Kolben hält ist noch drin.

    Schalte ich jetzt mit offener Benzinpumpe die Zündung an, geht sie leider noch nicht.


    Die Pumpe macht einmal, wenn sie Strom bekommt Klack und das war’s.

    Kann man die Pumpe leicht weiter öffnen und bekommt man das mit der Feder dann auch wieder zusammen?

    Für mich sieht’s fast danach aus, als ob der Motor der Pumpe hinüber ist.


    Grüsse und Danke für weitere Tipps schon mal

  • Hallo Eric.

    Vermutlich wird noch Dreck, oder Sandkörner zwischen Schacht und Hülse sein.

    Deshalb klackert deine pumpe nicht mehr.

    Auf dem Bild von Andy/KL7000F siehst du eine " Halteklammer".

    Diese auf einer Seite mal mit eine Spitzzange aushängen.

    Achtung mit der anderen Hand, oder Daumen zuhalten.

    Da eine Feder drinn steckt,sonnst springen dir die Teile heraus.

    Dann die Feder und hülse herausholen,es sind glaube ich 3 Teile.

    Hat die hülse riefen/Kratzer ,einfach mal blank schleifen.

    Jetzt könntest du wenn noch etwas Sprit im Tank ist den Schacht spülen.

    Behälter drunter stellen,und mal die zündung anmachen.

    Dann siehst du,was an Dreck noch in der Pumpe ist.

    So hat's bei mir vor langer Zeit funktioniert.

    Ich mach morgen mal Bilder von der Hülse .

    GrußThomas

  • Ich hab mal die Klammer gelöst.
    Der Metallkolben lässt sich einfach bewegen. Kein Dreck drin. Ich nehme an, dass der Metallkolben durch den Motor durch einschalten der Zündung auf und ab bewegt wird. Halte ich den Metallkolben rein mit der darunter liegenden Feder und schalte die Zündung ein, kommt ein ganz leichter Druck nach unten, dann Schluss.
    Ich denke der Motor der Pumpe ist hinüber oder hat noch jemand eine Idee?


    Ich überlege nun die Pumpe auszubauen, ist vermutlich ziemliches Gefummel.

    Kann es sein, dass das elektrisch Kabel, das von der Pumpe ab geht nur auf Erde geht?


    Siehe Bild: Die Benzinleitung an 1 oder 2 aufdrehen?


    Bei 3 ist der Stromanschluss der Pumpe vermutlich zu sehen. Der ist ziemlich zu…den einfach dort aufdrehen? Strom geht, was ich gesehen habe nur auf Masse, finde ich seltsam, aber egal.

  • Zum Ausbau bitte an der Hohlschrabe "1" drehen, 2 ist gepresst. Vorher natürlich Schläuche abklemmen und Kippen aus...:smog:

    Im Stecker ist der Plus-Kontakt der Pumpe, ist ein Bajonett-Verschluss. Das Massekabel geht separat an eine Schraube für den Haltewinkel.

    Pumpe ausbauen, mal mit WD-40 fluten/durchspülen und dann nochmal probieren.

    Und ja, das Aus- und Einbauen ist etwas Gefrickel...;-)


    Gruß

    Chris

  • Hallo Eric.

    Ich würde trotzdem mal die Hülse sauber machen.

    Denn so schwarz habe ich noch keine gesehen.

    Sieht aus wie Teer.

    Die Pumpe hat keinen Motor,sie wird über Magnet geregelt.

    Hast du mal etwas sprit jetzt nach dem Ausbau durchlaufenlassen?

    Es kann sein,das dreck/sandkörner sich noch im Schlauch befinden,und jetzt ausgespült werden können.

    Zum Ausbau der Pumpe nehme ich 10er nuss ,Ratsche,mit doppelter Verlängerung.

    Ist etwas gefriekel.

    Gruß Thomas

  • Update meiner Baustelle:

    Die Pumpe ist mittlerweile raus, leider hat alles reinigen nix gebraucht, Pumpe will nicht mehr.


    Ersatz mit allem, was ich brauche, wird mir vermutlich in 1,5 Wochen geliefert. Dann baue ich ein.


    Danke an alle nochmal für die hervorragende Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen.:thumbsup:

  • So, die Pumpe ist drin und läuft. Bilder folgenden noch.


    Leider ist scheinbar ein weiterer Benzinschlauch undicht, siehe Bild.

    Er geht in den Dampfblasenabscheider oben rein.


    Weiß jemand welchen Ersatzschlauch ich bestellen muss? Oder kann ich den gleichen, wie zur Pumpe nehmen, der war Gummi 7,5mm innen.

    Dieser hier ist aber Stoff ummantelt.


    Kann ich den einfach abziehen oder muss ich vorher was abklemmen?


    Danke!!!

  • Weiß jemand welchen Ersatzschlauch ich bestellen muss? Oder kann ich den gleichen, wie zur Pumpe nehmen, der war Gummi 7,5mm innen.

    Dieser hier ist aber Stoff ummantelt.


    Kann ich den einfach abziehen oder muss ich vorher was abklemmen?

    Wie rouvi schon schrieb: DIN 73379-2A. Empfohlen wurde mir mal "COHLINE 2134".
    Oben am Dampfblasenabscheider ist der Rücklauf zum Tank. Du benötigst hierzu 7,5mmx3,5mmx1315mm Schlauch (Siehe ETKA Tafel 19).

    Die beiden Schläuche laufen hinter dem Lenkgetriebe an der Karosse hinunter zum Rahmen, wo sie auf die Metallleitung treffen. Ein Teil der Strecke verläuft hinter einem Blech. Ist etwas gefummel, weshalb man gleich beide Schläuche erneuert!
    Dir wird beim Abmachen nur etwas Kraftstoff aus der Leitung laufen, nicht die Welt. Kannst mit einem Lappen auffangen.

  • Danke. Das hilft mir weiter.


    Hier schon mal versprochene Bilder:

    Wie schon erwähnt, die Benzinpumpe war defekt, Reinigen half nichts und ich entschied mich eine NEUE elektrische einzubauen.


    Schlauch Tankausgang, wo der Filter vom Tankausgang drin ist. Diese habe ich einfach gleich mit ersetzt, da Tank leer.


    Hier ist der alte Filter gut zu sehen:



    Die alte Pumpte hatte ich so ausgebaut. Der Anschluss unten (auf dem Bild oben) kommt vom Tank und musste ich abschrauben. Der Anschluss oben (Bild unten) könnte ich am Übergang zur Kupferleitung, die nach vorne zum Motor geht, nach lösen der Schlauchschelle, abziehen.


    Damit die Pumpe auch vom Platz her raus passte unterm Iltis, habe ich die Halterung/Trapez der Pumpe abgeschraubt und auch den elektrischen Stecker.

  • Es funktioniert ja auch eine mechanische Pumpe, ich entschied mich aber aus Idealismus bewusst für eine elektrische neu.

    Hier die Teileliste, bestellt hatte ich bei Pumpen Peters, die auch oben in einem Link erwähnt wurden. Diese haben mich auch telefonisch beraten und im Blog steht etwas zur Benzinpumpe beim Iltis dort.



    Da in der Pumpe eine Flüssigkeit ist, habe ich die Gewinde mit Bremsenreiniger gereinigt.



    Die Anschlussstücke habe ich dann mit LockType versehen zum abdichten.


    In diesem Winkel sind die Anschlüsse angeordnet.


    Das Stromkabel muss festgelötet werden auf den alten Anschluss:


    Die Lötstelle wird mit einer Hülse überzogen, die später erhitzt wird und sich damit zusammen zieht.

  • Im ausgebauten Zustand kann nun noch der Schlauch in Richtung Motor befestigt werden. Dieser ist ca. 10-15 cm lang, glaube ich. Er wird dann auf die Kupferzuleitung zum Motor aufgesteckt.


    An diese Stelle muss nun die Pumpe wieder drauf. Hier ist auch die Kupferzuleitung zum Motor zu sehen.

    Zuerst habe ich den Winkel/Trapez, also die Haltung der Pumpe leicht befestigt. Letzten Endes muss alles irgendwie vom Platz rein passen....

    Danach die Pumpe in die Lücke eingeführt und den Schlauch Richtung Tankausgang befestigt. Hier muss ich den alten Anschluss des alten Schlauchen abschneiden und den alten und neuen Benzinschlauch verbinden. Die Benzinschläuche gehen leichter drauf mit etwas WD40.



    Wenn die Benzinschläuche drauf sind und auch der Stromanschluss dran ist, habe ich die Pumpe und den Stromanschluss an der Halterung (Trapez/Winkel) fest geschraubt. Dazu habe ich die Halterung wieder abgeschraubt und die Pumpe mit der Halterung entsprechend gedreht, damit ich gut hantieren konnte. Die Pumpe an der Haltung fest geschraubt wurde erst am Ende wieder am Iltis selber fest geschraubt!


    Hier noch Bilder der fertig eingebauten Benzinpumpe:

  • Hallo Eric,

    Sei vorsichtig: ein Kollege hatte über der Grube die Benzinpumpe gereinigt, die Handlampe fiel runter und zerbrach, die Benzindämpfe entzündeten sich

    die Grube stand in Flammen. Er konnte nicht sofort raus , da die Grube zu kurz war. Schlußendlich konnte er seinen Iltis gerade noch aus der Garage schieben, bevor alles in Brand geriet. Die Regentonne daneben war die letzte Rettung.

    Kameradschaftliche Grüße Xaver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!