Benzinleitung undicht

  • Hallo G-meinde,

    es war zu erwarten das die Gummis altern, ich hatte aber die Information vom VerkĂ€ufer, dass die Gummiteile erneuert wurden. Dies war wohl nicht so der Fall đŸ˜€.

    Da ich nicht wirklich sicher bin, welche Teilenummern es bei Puch.at hier die richtigen sind bitte ich Euch um UnterstĂŒtzung. Ich habe die 3 Teile im Foto gekennzeichnet und wĂ€re fĂŒr die Teilenummer dankbar.
    Vielen Dank fĂŒr Eure UnterstĂŒtzung!

    PS: Fahrzeug ist Puch 230-er

  • Bei mir war der Schlauch von der Drosselklappe nach unten undicht. Ich habe ein StĂŒck abgeschnitten und bin zu MB gefahren. Dort hat man mir ein StĂŒck Schlauch von einer S-Klasse gegeben. Musste zwar den ganzen Meter bezahlen, aber dafĂŒr hĂ€lt er bestimmt genauso lange wie der alte Schlauch. Bei BenzinschlĂ€uche wĂŒrde ich nichts aus dem Zubehör nehmen.

  • Moin,

    1 und 2 sind Teile der RĂŒcklaufleitung zum Tank links am Radlauf.

    1 ist ein Standardschlauch fĂŒr Kraftstoffe in 7,5 x 3 mm mit der OEN 0000000074-17 als Meterware.

    2 ist auch Standardschlauch in 8 x 0,7 mm mit der OEN 0004290801.

    Die 3 scheint ein Druckschlauch von der hinteren Förderpumpe ausgehend bu sein. Da musst du hier gucken ob es Pos. 36 ist.

    Wie bereits bemerkt ist dein Foto wenig aufschlussreich.


    Die Angaben sind wie immer ohne GewÀhr.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Das Problem hatte ich bei meinem Puch 230GE voriges Jahr auch. Der Schlauch ist ein Mercedes-Ersatzteil und nicht so einfach zu ersetzen, da er vorn und hinten unterschiedliche Durchmesser hat. Hat damals ca. 30 € gekostet. Habe das Teil bei PAC MOTORS/Einbeck als "Schlauchverbindung TankentlĂŒftung 8mm auf 12 mm" gekauft. Viel ist ja auf dem Foto nicht zu erkennen. Der defekte Schlauch bei mir befand sich unter dem Tank.

    Vielleicht hilft Dir das weiter!

    Schönen Restsonntag noch an die Gemeinde!

  • Hallo an alle,

    vielen Dank fĂŒr die schnelle RĂŒckmeldung und die vielen guten Hinweise. Ein Bild von weiter weg anbei, wenn es noch weiter weg sein soll, dann muss ich morgen zur Garage.
    ich werde morgen mal zum Freundlichen gehen, mal sehen was er mir vorschlÀgt.

    Ich danke euch erstmal und gebe RĂŒckmeldung.

    GrĂŒĂŸe Gunder

  • Moin,

    bei deinem Fahrzeug scheint ein Diesel-Kraftstofftank verbaut zu sein.

    DafĂŒr lautet die OEN A 461 476 02 26 (ohne GewĂ€hr) fĂŒr den Formschlauch. Der hat 2 unterschiedliche Durchmesser an den Enden: Zur Leitung hin weniger, am Tankanschluß mehr Durchmesser. Und er ist vorgeformt.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin,

    bei deinem Fahrzeug scheint ein Diesel-Kraftstofftank verbaut zu sein.

    DafĂŒr lautet die OEN A 461 476 02 26 (ohne GewĂ€hr) fĂŒr den Formschlauch. Der hat 2 unterschiedliche Durchmesser an den Enden: Zur Leitung hin weniger, am Tankanschluß mehr Durchmesser. Und er ist vorgeformt.

    Hallo JottKa,

    vielen Dank! Der Schlauch ist bestellt. Die vorhandene „Lösung“ mit dĂŒnnen Schlauch und diesen in einem anderen dickeren Schlauch hat mich fĂŒr Mercedes schon gewundert.

    Jetzt werde ich es vernĂŒnftig machen!

    Ich danke Euch fĂŒr die UnterstĂŒtzung, super Teamgeist! :an:

    GrĂŒĂŸe Gunder

  • Wenn man bedenkt das be BW frĂŒher Spritleitungen mit Kraftstofffiltern geflicht worden sind, dann tuts fĂŒr 8/12mm Schlauch bestimmt

    eine vorkonfektionierter Schlauchverbinder.

    Schlauchverbinder 12mm / 8mm Verbinder Schlauch Verteiler


    sowas kostet um die 3 Euro. Man brauch dann keinen Formschlauch und kann sich dann aus dem Standardschlauchsortument bedienen.

    Ich denke mal die DruckschlÀuche welche verpresst sind lassen sich auch bei einem Betrieb der HydraulickschlÀuche anfertigt reparieren.


    Zum Beispiel hier

    https://www.bremsleitungen-online.de/hydraulik/index.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!