Die Ligurische Grenzkammstrasse

  • Der Nordteil der LGKS wurde vor ein paar Jahren komplett "restauriert". Seitdem gibt es auch die Maut und die Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen pro Tag für den Nordteil.

    Ist jetzt eher eine Schotterautobahn. Davor war sie deutlich schlechter und für normale Fahrzeuge (wie einen Golf) eher nicht ganz so geeignet.

    Wo es insteressant wird, ist der südliche Teil. Angefangen beim Passo Tanarello. Da hätte ich bei einem normalen Strassenfahrzeug doch eher Bedenken.

    Je weiter man nach Süden Richtung Colle Melosa kommt um so besser wirds wieder.

    Wenns allerdings regnet oder noch recht feucht ist, dann wird der südliche Teil mal richtig interessant.


    Gruss, Ulli.

  • Nachtrag: Der südliche Teil der LGKS beginnt dort wo das sehr schöne Video endet. Der südliche Teil ist nicht "gebührenpflichtig".


    Wenn man nur den südlichen Teil befahren will (von Nord nach Süd), dann kann man von französischer Seite von La Brigue über die Route de L'Amitié zur Baisse de Sanson einsteigen. Von Italienischer Seite aus über Realdo.

    Von Süden her kommend über den Colle Langan.


    Gruss, Ulli.

  • Die Italiener fahren dort mit Mama im Panda hoch .. ohne 4x4 :)

    Wie immer im Gebirge können sich die Wetterbedingungen schnell ändern, dann kann es im Nebel und ohne Leitplanke schnell riskant wreden. Zudem kann sich die Pistenbeschaffenheit auch schnell ändern .. Stichwort Erdrutsch.

    Theoretisch ist das natürlich im normalen PKW machbar, ob es dem Auto gut tut ist ne andere Frage. Einmal nicht aufgepasst und du schlägst halt in ein Schlagloch durch und ann fatzt dir was ab. Deswegen ist es halt eher 4x4 - Country für echte Geländewagen.

    Der dunkelblaue HDJ80 mit "ONE" drauf im Denzel war übrigens meiner ;)


    41997171ls.jpg


    Der Direktabstieg nach La Brigue runter war auch mal sehr kriminell letztes Mal, brutal steil, brutal ausgewaschen, brutal eng :D da durfte keiner entgegenkommen.

    Aber in jedem Fall eine tolle Strecke.



    41997186jg.jpg


    41997188fk.jpg


    41997189ly.jpg


    41997191qa.jpg

  • Die Italiener fahren dort mit Mama im Panda hoch .. ohne 4x4

    Sowas in der Richtung kann ich bestätigen.

    Ich habe mich mal in Italien mit dem Nissan Pickup MD21 mühsam über einen ansprochsvollen Waldweg zu einem Stausee durchgeschlagen. :pump:

    Ich habe das Experiment beendet, als ein Bach so tief ausgewaschen war, dass ich befürchten musste, wegen des langen Radstandes und des hinteren Überhanges hängenzubleiben.

    Ich bin dann zu Fuß weiter.

    Am Ufer stand dann ein zelt eines Anglers und daneben...

    ein Panda :mimimi:


    OK, es war ein 4x4, aber trotzdem...:heul:


    Er punktet natürlich mit sensationellen Überhängen und kurzem Radstand.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • ....


    Ist jetzt eher eine Schotterautobahn.


    ...

    Naja, ein paar Passagen sind schnell fahrbar, allerdings würde ich nicht in Richtung "Autobahn" gehen. Es sind schon ein paar "Schlaglöcher" übrig. Aber grundsätzlich gut fahrbar, da gebe ich dir Recht.
    Es gibt da Passagen, die besonders für Motorräder, sofern sie nicht aus der Bewegung heraus gefahren werden, wirklich tückisch sind. Dieser komische weiße grobe Schotter ist da eigenartig. Wenn man in dem mit dem Motorrad zum Stehen kommt und versucht, wieder anzufahren, "bohrt" sich das Vorderrad in den Schotter und das Hinterrad dreht durch. Habe ich mindestens zweimal dort erlebt. Einem R1200 Fahrer habe ich geholfen ohne Sturz dort wieder anzufahren, sehr tückisch das ganze. Mit 4 Rädern kein Problem.

    Ja, das war es ja, was mich ein bischen peinlich berührt hat, nicht die 4x4 Pandas, sondern die "normalen" Autos, die scheinbar mühelos da durchkamen....

    Die Italiener fahren dort mit Mama im Panda hoch .. ohne 4x4 :)

    ...


    Theoretisch ist das natürlich im normalen PKW machbar, ob es dem Auto gut tut ist ne andere Frage. Einmal nicht aufgepasst und du schlägst halt in ein Schlagloch durch und ann fatzt dir was ab.

    ...

    Genau das ist der Punkt, nicht allein die Schlaglöcher, sondern es liegt dann doch mal der ein oder andere Stein, den man mit dem normalen Auto nicht "mittig" nehmen sollte....


    Gruß


    Markus

  • Da fährt doch einer mit nen Fahrrad in kurzer Hose!

    ....

    ...."einE" fährt da hoch....die Mörderin....sie wollte sich ja nicht fotografieren lassen....ist sie mir da doch durchs Bild gehuscht...hab ich wohl beim Schneiden übersehen...ärgerlich...:engel:

    Ich darf den Eva Löbau Tatort nicht verpassen...


    Gruß

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!