Wolf 250 D läuft nach dem Abstellen ca. 15 sec. noch

  • Hallo,

    bevor ich alles zerlege hat vielleicht jemand eine Idee wo ich den Fehler zuerst suchen muss damit sich der Motor sofort abstellt.

    Ich weiß, dass es da eine Unterdruck Leitung gibt. Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

    Gruß

    Markus

  • Die Leitungen gehen von der Unterdruckpumpe- Abzweig zum Druckspeicher Koti links- BKV auch zum Zündschloß.

    Am Zündschloß sind die harten Unterdruckleitungen mit Gummischläuchen angeschlossen.


    Vom Zündschloß wieder zur Dieselpumpe.

    Auch dort wieder ein Gummianschlußstück- was ich zuerst prüfen würde.


    Das Zündschloß selber hat auch ein "Ventil" mit Dichtungen.

    Der Ausbau wurde hier im Forum schon beschrieben und hier#

    https://www.hanshehl.de/tipp34.htm#b3


    Du musst schon gucken, wo was ggf. porös/ undicht geworden ist.

  • Moin,

    es führen 2 Leitungen zum Zünschloß. Dort befindet sich ein Ventil das den Unterdruck an die Einspritzpumpe weiterleitet. Die Unterdruckleitungen sind aus Kunststoff und können durch mechanische Beschädigung oder Hitze undicht werden.

    Meistens sind es aber die Gummitüllen mit denen die Leitungen an den einzelnen Bauteilen angeschlossen werden. Diese Gummitüllen werden mit der Zeit brüchig und halten dann nicht mehr dicht. Dort würde ich ansetzen.

    Zum testen würde ich Übedruck auf das System geben, aber bittte nicht gleich alles was der Kompressor hergibt, und mit Leckagespray die Gummitüllen einsprühen. Entweichende Luft wird durch Blasenbildung angezeigt. Seifenwasser aus einer Blumendusche/Zerstäuber tut's auch.

    Defekte Teile erneuern, fertig.

    Falls das Ventil am Zündschloß defekt sein sollte kann man das recht einfach erneuern.


    Pos. 415 ist die für das Abstellen zuständige Unterdruckdose. Wenn man hier zu Testzwecken Unterdruck anlegt wird die Kraftstoffzufuhr beendet.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin,

    in der Regel reißt die Membrane von 415 ein und muß erneuert werden.

    Sollte er sich nicht mehr abstellen lassen, an der Einspritzpumpe ist ein Hebel

    mit einem roten Stop, den dann runterdrücken und der Motor geht aus.

    Ist schonender als den Motor mit der Kupplung abzuwürgen.

    LG Sigi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!