Forumsneuzugang Österreichischer Schweizer im Schwabenland

  • Hallo und Guten Tag zusammen,

    ich bin Steffen, Jahrgang '78 und komme aus der "tollen" Outletstadt Metzingen am Fuße der schwäbischen Alb. Habe mir vor kurzem einen 1971er Steyr A680G Repw A2 / Spz 93 sch gl 4x4 mit Ladekran zugelegt - primär aus Juxx und Dollerei, ein bisschen mit dem Brennholz spielen, und für die Grundstückspflege.

    Ein Freund hat ihm dann zugleich den Namen "Mücke" verpasst, und er soll noch die "63" auf die Tür bekommen - meine Hommage an einen klasse Schauspieler.

    Ich hatte meinen Laufstall in der elterlichen Werkstadt und bin somit mit Benzin im Blut aufgewachsen, und so lebe ich auch. Das spiegelt sich wieder rum in meiner Sammlungsleidenschaft für Altes, Seltenes und Funktionelles wieder. So sind neben diverse Vespas von 1958 bis 1990, ein '81er 200D der auf Pflanzenöl läuft, ein 66er Dodge Monaco Station Wagon und weitere in meinem Fundus. Gelernt und studiert habe ich Fahrzeugtechnik, dann 12 Jahre damit verbracht Hochvolt-Batterien eines Stuttgarter Zulieferers bei beiden Stuttgarter Automobilherstellern zur Serienreife zu prügeln (geile Technik aber elektrisch fährt die Masse auf der Kirmes). Seit 2017 arbeite ich nicht mehr, sondern habe im Familienbetrieb mein Hobby zum Beruf gemacht, und leite dort nun die Oldtimerabteilung.

    Der Steyr ist klasse, robuste Technik und alles mechanisch. Einfach schön analog und macht die Welt etwas langsamer.

    Er bekommt nun eine kleine Kur, Rostvorsorge-Behandlung und neue Hydraulikleitungen am Kran, und noch neue Reifen. Bremsen wurden bereits überholt, alle Öle und Flüssigkeiten erneuert und für die weitere Nutzung bekommt er noch ein Arbeitslicht an Kran und Aufbau.

    Freue mich schon auf tolle Diskussionen rund um die grünen Fahrzeuge, vielleicht das eine oder andere Treffen oder mal ein gemeinsames Dieseln.

    Ein Thema ist die Anhängekupplung, hier Nato-Haken und das saublöde Lochmaß 140*70mm. Was darf den hinten angehängt werden, gibt es Lösungen für die Kupplung? Aktuell bei mir keine Anhängelast und Kupplung nur für Rangierzwecke. Irgendwie blöd. Wenn's am Auto ist möchte ich es auch benutzen.


    In diesem Sinne, herzlichen Dank für die Aufnahme in die illustre Runde, liebe Grüße

    Steffen


    Und noch ein paar Ansichten des alten Mannes:



    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Servus und Willkommen -

    und gleich der Hinweis: Samstag is Stammi,

    findet quasi bei dir ums Eck statt :daumenhoch:


    10. Süddeutscher Stammtisch


    Gruß

    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo Steffen,

    Tolle Vorstellung und einen schönen Steyr hast Du da.... habe Ich auch im Freundeskreis einen immer zur Wartung da.

    Da werde Ich mal schauen wie es bei Ihm eingetragen ist....


    Willst du nen Nato Haken oder eine Ziviele anbauen??

    Grüße vom (Ex) Waiblinger ,:)

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Leider hat's mir für die Stammtischrunde nicht gereicht, das nächste Mal....


    Was für ne Kupplung? Eine mit der ich einen 5T oder 8t Anhänger ziehen kann.

    Möchte mir noch einen alten 8t Tieflader holen für den Maschinentransport. Ex Militär oder Zivil ist mir wurschd. Militär aber lieber wegen H-Konformität des ganzen Zuges dann.

    Bekannter hat noch eine nagelneue Ringfeder K3D, wohl mit Prüfzeichen aber eben 140*80. Das lässt sich aber ändern:engel:


    Hab Mal den TÜV angesprochen bei der HU wegen der Anhängelast, er braucht wohl irgendwas schriftliches aus der das hervorgeht was von Steyr zugelassen wurde. Jemand ne Idee wo man so etwas bekommt?!? Alternativ auch ne Kopie wo es eingetragen wurde.

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!