Ladeflächenabdeckung für K 30

  • Bei der Army gab es die ja mit Plane und Spriegel. Ich nehme an, Du suchst aber eine flache Abdeckung, oder?

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Und wenn du dir beim Sattler eine passende Plane nähen lässt ?!

    das ist nicht so sperrig ,lässt sich aufrollen und Platzsparend verpacken.

    Das hält den Regen ab und die Ladefläche steht nicht ständig unter Wasser

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ich habe vor vielen Jahren eine flache Plane für meinen Nissan Pickup gesucht und fand alles, was angeboten wurde zu teuer und eher unpraktisch.

    Ich würde auch einen Planensattler ansteuern.

    die von mir entworfene und vom Sattler umgesetzte Lösung sah folggendermaßen aus:


    An den Innenseiten der Seitenteile wurden Kederleisten angeschraubt und -geklebt.

    Vorn wurde innen eine Aluleiste berfestigt.

    Die flache LKW-Plane in Wagenfarbe bekam seitlich einen Keder angenäht.

    Vorne eine Reihe Druckknöpfe auf der Aluleiste und hinten an der oberen Außenseite der Heckklappe auch Druckknöpfe.

    Wegen der besseren Bedienbarkeit würde ich statt dessen aber Tenax-Knöpfe nehmen.


    Die Kederleisten wurden am vorderen und hinteren Ende so gekürzt, bzw. abgeschliffen, dass ich die Plane wahlweise vor oder hinten an der Wand nach unten in die Ladefläche reinziehen konnte. Damit musste ich bei sperrigem Transportgut nicht immer die ganze Plane abbauen, sondern konnte sie so weit vorn oder hinten öffnen, dass die Ladung Platz hatte.

    Zum Öffnen der Heckklappe musste ich nur die Knöpfe öffnen.


    Wenn man vor unbefugtem Zugriff schützen will, kann man vielleicht auch diese Planenösen verwenden, durch die man ein gummiertes Drahtseil zieht, das man mit einem Schloss sichern kann. Das trägt allerdings sehr auf und ist weniger "elegant".


    Ich war mit meiner Lösung sehr zufrieden und habe nur einen Bruchteil der konfektionierten Abdeckungen gezahlt.

    Einziger Nachteil war, dass sich in der Tat auf der Plane Wasser sammeln konnte. Mich hat das nicht sehr gestört.

    Einen Quer-Bügel einzuziehen hatte ich erwogen, aber wegen der besseren Handhabung der Plane dann doch verworfen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • ;\D

    Sehr gerne! :thumbsup-blue:


    Ich habe noch ein paar Fotos gefunden.


    Auf den ersten beiden Bildern kann man sehen, wie die Kederleiste angeschliffen wurde, um die Plane reinwickeln zu können.

    Vorne ist eine Vierkantleiste aus Alu montiert.

    Wenn die Pritsche nicht so eine Gitter auf der Oberkante hat, kann man die Knöpfe natürlich auch direkt auf die vordere Kante setzen. Das ging hier nicht, ohne die Plane vorn sehr komplex um die Stangen herumführen zu müssen.


    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Wieso Fahrzeugbau?


    Wenn es um die Kederleisten usw. geht, sollte das der Sattler auch hinbekommen. Zumindest Sattler, die sich auch mit Vorzelten von Wohnwagen befassen sollten Zugriff auf geeignetes Material haben und in der Lage sein, die Leisten und Knöpfe zu befestigen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Wieso Fahrzeugbau?


    Wenn es um die Kederleisten usw. geht, sollte das der Sattler auch hinbekommen. Zumindest Sattler, die sich auch mit Vorzelten von Wohnwagen befassen sollten Zugriff auf geeignetes Material haben und in der Lage sein, die Leisten und Knöpfe zu befestigen.

    Dem kann ich nur zustimmen. Der Sattler meines Vertrauens hat das voll drauf und ist auch beratend tätig.

    Der hat mir ein komplettes Dach und Planentüren für meinen P4, eine Plane nach Mass für den Anhänger und auch Planenwände (rollbar) für die Terrasse angefertigt mit allem Befestigungsmaterial.


    Salut Konrad

  • Navigator, Capital, derjenige den ich beabsichtigte persönlich zu kontaktieren macht nur LKW Planen. Er hat eine Ladeflächenabdeckung für einen Bekannten gemacht, ebenfalls K30. Was mir da nicht zusagt ist, dass die Pläne mittels quasi-Spanngurten die über die Heckklappe in gezogen werden muss. Daher die beabsichtigte Kooperation.

  • Das klingt wie die Befestigung von LKW- und Anhängerplanen mittels dieser Gummistrops, die in Haken oder Knöpfe eingehängt werden.

    Das geht, wie Du gesehen hast, deutlich eleganter.

    Warum willst Du denn unbedingt zu dem LKW-Planensattler?


    Hör Dich doch mal in der Gegend um. Da gibt es doch sicher noch andere Anbieter mit mehr Phantasie.

    Im Bereich individuelle Vorzelte für Wohnwagen oder im Bootsbereich könntest Du fündig werden.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!