Umbau Polynorm 1/4to Anhänger

  • Moin!

    Frohes Neues zunächst und schöne Momente mit den Liebsten!


    Wie an anderer Stelle diese Forums vllt. bereits gesehen, bin ich auf der Suche nach einem 1/4 To Anhänger für meinen Hotchkiss.

    Ich stoße häufig auf Polynorm Anhänger. Da gibt es einige interessante und preislich faire Examplare (besonders in NL), die einen guten Eindruck machen.


    Das "Problem": Das Zugauge.

    Beim Polynorm liegt es zum einen sehr hoch, aber zudem ist es sehr kurz.

    Daraus resultiert ein seeeeehr nach vorne geneigter Trailer. Mir ist klar, daß alle diese Anhänger dieses Typs nach vorne kippen (Wasserabfluss), aber in diesem Fall ist es doch recht stark und m.M.n. nicht so ansehnlich.

    Bei meinem Hotch ist das Zugmaul auf 53cm (unbelastet) und gem. Plakette Polynorm liegt die Öse auf 71cm (+ kurzes Zugauge)


    Möglichkeiten:

    Der französische Trailer besitzt ebenfalls eine hohe Zugaugeaufnahme (ich meine die des Benhur- Trailers). Hier hat man sich aber mit der drehbaren gekröpften Zugöse beholfen, um wenn nötig auf das Ausgangsniveau zu kommen. Es liegt also nahe, hier mal zu schauen:


    1. gesamte Aufnahme + Zugauge tauschen:

    Hier gibt es das Problem, dass Polynorm den Block mit zwei auf gleicher Höhe liegenden Schrauben befestigt.

    Üblich sind jedoch eine gr. Schraube vorne und zwei kleine Schrauben hinten.


    2. Das Zugauge tauschen...:

    Das kurze gerade (NL) mit der gekröpften tauschen.

    Das wird vermutlich nicht so einfach gehen, da die Aufnahme Polynorm nicht konisch (wie üblich) zu sein scheint.


    Tja....und hier bekommt die Hoffnung mit dem Polynorm ein großes Loch...:noe:


    Hat jemand von euch den Polynorm auf eine normale Höhe des Zugauges umgebaut? Möglichkeiten?hmmm


    Gruß,


    Golu

  • Hallo Golu,


    ich würde, wenn ich einen "authentischen" M201 hätte, einen Willys MBT/ Bantam T3, oder einen Luther Anhänger suchen.

    Die meisten MBT/ T3, die bei den Franzosen liefen wurden eh auf die gekröpfte Zugöse vom Ben Hur umgebaut, die der Luther schon ab Werk hatte.


    An Dein Auto würde ich mir keinen "egal" Anhänger anhängen.


    Auch wenn man das machen könnte, ein Polynorm, Schmidt, Dunbar Kepple M100, M416, Reber, oder, oder, oder gehört nicht an einen Hotchkiss M201.

    Und Umbauen würde ich auch nichts, denn dann hättest Du nur einen "Bastard", etwas, was es nie gab.

    Etwa so, wie der M38 auf dem Bild oben.

    Kann man natürlich machen, aber "authentisch" ist etwas ganz anderes und wie ich personlich finde, schade ums Auto.


    Grüße

    Frank

  • Moin Moin Golu


    Wilkommen hier... Die Franzosen hatten Bantam oder Willys meiner war z.B. einer Willys BJ 43 - Die Franzosen haben auch das verstellbares AHK Stuck

    Wie Frank sagt hohl dir ein MBT oder T3 Anhaenger -

    Meiner hatte in 2011 500 Euro gekostet....

    Du kannst hier schauen:

    https://www.leboncoin.fr/recherche?text=Remorque%20jeep


    Oder du fragst beim Lys Tout Terrain in Nord Frankreich

    https://www.leboncoin.fr/recherche?text=Remorque%20jeep

  • Moin Golu,


    da gebe ich den beiden Vorrednern absolut Recht.

    Lieber etwas länger suchen und dann einen authentischen Trailer haben.

    Auch wenn es eigentlich grottig aussieht...

    In meinen Augen hat der französische Anhänger mit der P4-Beleuchtung und Wechselschalter irgendwie was... :dev:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Wehrwolf:

    Ist das Dein Anhänger?

    Hast Du dafür einen elektrischen Schaltplan?

    Sowas such ich (und nicht nur ich;-)) schon seit Jahren, um zu verstehen, wie die Umschaltung gelöst wurde.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • ja, ja, ja....

    vom Polynorm bin ich weg.:rolleyes:

    Der Luther/ Buchmann wäre ja auch mein Favourit für den Hotch....aber erstmal finden.

    Den vom Wehrwolf würde ich auch gleich nehmen. Da passt alles! Schickes Teil und würde prima zu meinem Fahrzeug passen.

    Aber bevor ich wieder in Frankreich die Fühler ausstrecke, hoffe ich noch auf alte Franzosen in BaWü oder Saarland.

    Die Überführung eines Hotch aus Frankreich kann sich noch lohnen, bei einem remorque stimmt das Verhältnis Kaufpreis vs. Transport+ggf. Umbau+TÜV eher nicht.

    ....oder man nimmt gleich fünf...:lach:

    Allerdings sind die Franzosen dank Beleuchtung wie schon erwähnt auch so speziell (ähnlich Polynorm), dass man die nur schwerlich loswerden würde.


    Il faut de la patience!


    Golu

  • Allerdings sind die Franzosen dank Beleuchtung wie schon erwähnt auch so speziell (ähnlich Polynorm), dass man die nur schwerlich loswerden würde.

    Meinst Du? :/

    Zielgruppe wären neben dem M201 auch alle P4-Fahrer.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Meinst Du? :/

    Zielgruppe wären neben dem M201 auch alle P4-Fahrer.

    Na ja...

    Wir reden ja von den M201, die nicht amerikanisiert sind (da gibt es ja nocht soooo viele in DEU).

    Vermutlich genauso wenig wie P4- Fahrer.


    Franzosen (die P4 und franz. M201 fahren) schauen nicht auf den deutschen Markt. Viel zu teuer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!