Hallo, ich bin nun wahrscheinlich der Ursache auf der Spur, warum Emma schlecht anspringt. Während des Fahrbetriebes baut sich ein Unterduck im Kraftstofftank auf. Najh Abstellen des Fahrzeugs saugt der Tank dann das K System leer, was zum schlechten Startverhalten führt. Bei leicht geöffnetem Tankdeckel keine Startprobleme. Wo wird der Kraftstofftank der Emma BE - Lüftet? Ich habe nichts gefunden - sehr merkwürdig? Wer kann helfen?? VLG Martin
Unterdruck im Tank bei Fahrbetrieb Emma
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Bei meiner Emma erfolgt die Belüftung über den Tankdeckel (ist immer noch der erste). Hast Du ggf. mal einen neueren Tankdeckel montiert? Oder ist die Belüftung im Deckel verstopft?
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Ahhh, mhhh, da ist der drauf wie ich sie bekommen habe. Wie schaut bei Deinem Tankdeckel die Belüftung aus??
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Hi Martin
Steht meist sogar innen drauf...
Denke auch das da dein Problem liegt...
VG Frank
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Sorry, was steht innen drauf? Seit zwei Jahren suche ich....stöhn...
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Die ist von außen so nicht sichtbar, da läuft sozusagen ein Kanal der außerhalb der Dichtung endet. Als Notbehelf könntest Du zum Beispiel ein kleines Loch in das Innere des Deckels bohren damit die Luft in den Innenraum zwischen Deckelaußenteil und dem Teil mit dem Bajonettverschluß strömen kann.
Der originale Tankdeckel hat übrigens an einer Seite eine Lasche um das Teil mit einem Vorhängeschloss zu sichern. -
Ja, dann ist es der originale! Ich bohr da n Loch rein - gut is....Lieben dank!!!
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Sorry, was steht innen drauf? Seit zwei Jahren suche ich....stöhn...
Dies ist ein kleiner Deckel, vielleicht ist es bei den Großen genauso.
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Danke Klaus, ...da steht bei mir nüscht...
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...ich nehm mal vorsichtig die Dichtung raus uund blas mit Pressluft durch - und sonst bohre ich...
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Kurzes Update: Die BE-Lüftung erfolgt durch den deckel, undzwar durch die Einführung der Sicherungskette, die habe ich so erweitert, das die Kette noch sicher hält aber doch mehr Luft einströmen kann - innen ströhmt die Luft über die zwei durch die Ausklingungen für die Deckslarretierung ausgeklinkten Blechnasen...werde weiter beobachten und berichten...vg Martin
PS: Auch in dem Deckel ist es von "mit Belüftung" eingeprägt.
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Nur mal so, hast Du das Rücklaufhinderungsventil an der ESP schon mal überprüft? Sollte dieses nicht mehr schließen, läuft die Saugleitung und die ESP leer.
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Ein Grund warum ich ein Geländefahrzeug mit einer "gefilterten" Entlüftung versehen würde ist der Umstand, dass jeder Kraftstofftank atmet und so "schlechte Luft" in den Tank und anschließend in die Filter gerät und zuletzt sogar die Plunger der ESP läppt!
Habe mal vom Kauf eines Mercedes SK2638 abgesehen, der einige Dakar-Rallys mitgemacht hatte und deren Erbauer/Nutzer den Serienluftfilter sowie die Werks-Tankentlüftung beibehalten hatten. Trotz lediglich 180tkm sprang der Motor so schlecht an und hatte gefühlt untenrum so wenig bumms, dass mir die Werks-Einbauposition des Luftfilters und die "versandete" Entlüftung als Erklärung genügten.
Der feine Saarhara- und auch Saharastaub leistet mit den Jahren ganze Arbeit
Für Hobbyfahrer und Stehzeuge ist das vernachlässigbar, wie auch im kalten Krieg das Material höchstens für 1000km Kampfeinsatz angedacht war.
jmtc -
...das mit dem "schlechte Luft" einsaugen ist auch genau das Problem beim Hydrair des Al28 - beim Be- Lüften desselben wird Luft ganz grpob nur gefiltert - wenn der Hydrair dann irgendwann versagt, findet man innen einen Handvoll Sand - so gehabt.
Das Rückschlagventil habe ich überprüft - ich werde aber wohl nun eine weiteres in der nähe des Tanks platzieren - und dann ist der Spuk hoffentlich vorbei. LG
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So das Thema ist erledigt, ich habe den gesamten Kraftstoffstrang zerlegt und neu abgedichtet - nunn ist Ruh...
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